Heike Makatsch

Schauspielerin
Geburtstag:
13.08.71
Geburtsort:
Düsseldorf, Germany
Heike Makatsch (* 13. August 1971 in Düsseldorf) ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin, Synchronsprecherin, Autorin, Hörbuchsprecherin und Fernsehmoderatorin. In den 1990er-Jahren war sie als Moderatorin für Jugendsendungen erfolgreich und wurde im deutschsprachigen Raum zu einer Stilikone der Girlie-Mode. Inzwischen konnte sie sich als mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin etablieren.

Makatschs Karriere als Schauspielerin begann 1996 mit dem Film Männerpension von Detlev Buck. Für ihre Rolle in diesem Film wurde sie mit dem Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Für den Film nahm sie eine Neuinterpretation von Tammy Wynettes Stand by Your Man auf. In dem horroresken Science-Fiction-Film Resident Evil von 2002 verkörpert Makatsch eine Wissenschaftlerin, die sich von einem Virus befallen in einen beißwütigen Zombie verwandelt. In Margarete Steiff von 2005 spielt sie die wegen Kinderlähmung auf einen Rollstuhl angewiesene Spielzeugbären-Fabrikantin gleichen Namens.

2009 war sie in Hilde, einer Verfilmung von Hildegard Knefs Autobiografie Der geschenkte Gaul, in der Titelrolle zu sehen und verkörperte im Fernsehzweiteiler Dr. Hope Bridges Adams Lehmann – Hoffnung kann nicht sterben die Ärztin Hope Bridges Adams Lehmann. 2012 machte sie Werbung für eine Kosmetikfirma.

Für die Ausstrahlung an Ostern 2016 entstand ein Tatort-Special unter dem Titel Fünf Minuten Himmel mit Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger in Freiburg im Breisgau. Diese Rolle nahm sie in Tatort: Zeit der Frösche erneut auf; der Film wurde Ostern 2018 ausgestrahlt. Im Oktober 2021 wurde mit Tatort: Blind Date ihr dritter Fall als Kommissarin Ellen Berlinger gesendet, im Juni 2022 folgte In seinen Augen.

In der Musical-Verfilmung Ich war noch niemals in New York, die im Oktober 2019 in die deutschen Kinos kam, spielte sie neben Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach und Uwe Ochsenknecht als erfolgsverwöhnte Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg in einer der Hauptrollen.

Aktuelles über Heike Makatsch