Quelle: tMDB.
4,5

Tender Hearts (2023)

Original-Titel: Tender Hearts
-
06.04.2023 (DE) -   Komödie |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 1

Neues Spielzeug. Friederike Kempter probiert das Angebot von „Tender Hearts“ aus und holt sich den Lovedroid Friendly Bo ins Haus.

Die Handlung von Tender Hearts

Programmierern Mila hat das Single-Leben und die nervigen Aussagen ihrer buckeligen Verwandtschaft satt. Es muss ein Partner her, und zwar dringend. Da diverse Dating-Versuche jedoch im Sande verlaufen, wendet sie sich an die Tech-Firma „Tender Hearts“ und besorgt sich einen Lovedroid.


Kritik zu Tender Hearts

Es war nur eine Frage der Zeit.

Während sich amerikanische Filmschmieden in regelmäßigen Abständen mit künstlicher Intelligenz als Partnerersatz oder treuer Begleiter auseinandersetzen („A.I. - Künstliche Intelligenz“, „Ex Machina“, „Her“, „Bigbug“ und „M3GAN“), hält sich das Interesse der deutschen Studios bislang in Grenzen.

Bis jetzt! Regisseurin Pola Beck („Am Himmel der Tag“) hat sich in ihrer neuen Serie „Tender Hearts“ dem Thema menschliche Roboter und deren Vorzüge verschrieben und dafür Stars wie Heike Makatsch („Gott, du kannst so ein Arsch sein!“), Madieu Ulbrich („Life’s a Glitch“) und Friederike Kempter („SMS für dich“) vor die Linse geholt.

„Tender Hearts“ fühlt sich dabei an, wie eine andere Perspektive des aktuellen Films „Einfach mal was Schönes“ von Karoline Herfurth. In beiden Fällen hat eine Frau das Single-Leben satt, nur welche Mittel sie wählen, um ihrer Einsamkeit ein Ende zu bereiten, sind unterschiedlich. Ansonsten werden hier aber auch Beziehungen kritisch und mit einem Hauch Humor hinterfragt. Doch hätte man daraus wirklich eine achtteilige Serie machen müssen? Ich mag es zu bezweifeln.

Was „Tender Hearts“ durchaus einen netten Twist gegeben hätte, wenn man dies letztlich auch kritischer reflektiert hätte, ist die Tatsache, dass die Tech-Firma „Tender Hearts“ ihre Konsumenten über die Androiden beobachtet und sie in manchen Situationen sogar manipuliert. Lohnt sich, weil endlich auch mal deutsche Filmemacher mit dem Androiden-Thema experimentieren. Da ist aber noch sehr viel Luft nach oben.