Skurrile Comedy im Himmel und auf der Erde mit witziger Besetzung, aber nur bedingt funktionierenden Gags.

Kinostart: nicht bekannt

Oliver Korittke

Oliver Korittke
als Niklas

Heike Makatsch

Heike Makatsch
als Katinka Sirena

Thierry Werveke
als Jonathan

Anna Loos
als Jana

Tamara Simunovic
als Tess

Andrea Sawatzki
als Yolanda

BelaB.
als Ingo

Minh-Khai Phan-Thi
als Supi-Susi

Martin Semmelrogge
als Kruse

Handlung

Jonathan will nach 1000 Jahren Gott sein endlich den mühseligen Job loswerden und muss sich nicht nur vor der taffen Göttin des Universums für seine Amtszeit verantworten, sondern auch einen Nachfolger finden: Der chaotische Comic-Zeichner Niklas soll der Glückliche werden. Der ist gerade in Pizzaausfahrerin Tess gerauscht - und dabei hat's gefunkt zwischen den beiden.

Nach 1000 Jahren Amtszeit hat Erdengott Jonathan seinen Job endgültig satt. Doch da er das vergangene Jahrtausend nur mit Kiffen und sonstigem Unfug verbrachte, steckt er nun in ziemlichen Schwierigkeiten. Zum einen muss er der Göttin des Universums einen ordentlichen Abschlussbericht liefern, zum anderen dringend einen Nachfolger finden. Auserkoren hat er dafür den chaotischen Comic-Zeichner Niklas. Der aber ist gerade mit der resoluten Pizza-Kurierin Tess zusammengerauscht und hat sich dank seines Schutzengels schrecklich verliebt...

Kritik

Skurrile Comedy im Himmel und auf der Erde von Regiedebütant Thorsten Wettcke, die mit einer tollen Besetzung (von "Bang Boom Bang"-Keks Korritke zu Heike Makatsch) glänzen kann. Das kaum von einer durchgehenden Story zusammengehaltene Patchwork aus Gags, Slapstick-Szenen und coolen Sprüchen richtet sich vor allem an ein jugendliches Komödienpublikum.

Wertung Questions?

FilmRanking: 14721 -2548

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Ein göttlicher Job
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: nicht bekannt

Deutschland 2000

Länge: 1 h 23 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Ein göttlicher Job

Regie: Thorsten Wettcke

Drehbuch: Thorsten Wettcke

Musik: Peter Hinderthür, Jule Maas, Nikolaus Sieveking

Produktion: Ralph Schwingel, Stefan Schubert, Eberhard Scharfenberg

Kamera: Martin Ruhe

Schnitt: Hansjörg Weißbrich, Brigitta Paech, Camille Younan

Ausstattung: Jürgen Schnell, Martin Gnade