tomholland-port1_Tinseltown_Shutterstock

Tom Holland

Schauspieler
Geburtstag:
01.06.96
Geburtsort:
Surrey, England
Größe:
169 cm

Eine Karriere wie aus dem Märchen: Schon im Alter von 16 sammelte Tom Holland erste Credits in Hollywood – und das nicht zu knapp. In J.A. BayonasThe Impossible“ spielte er den Sohn von Ewan McGregor und Naomi Watts, im unterschätzten Road-Thriller „No Turning Back“ hatte er 2013 sogar seinen ersten Cameo-Auftritt. Und das, obwohl ihn die Welt zu dem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht richtig kannte.

Der Grund für Tom Hollands steilen Aufstieg, der fast komplett auf den sonst so üblichen Stotterstart in Serien und B-Movies verzichtete, ist relativ simpel: Seit Tom Holland 2006 von der renommierten Choreografin Lynne Page entdeckt wurde und nur zwei Jahre später die Hauptrolle in der Londoner Musical-Adaption von „Billy Elliot“ übernahm, sprach vor allem ganz England über die Talente des jungen Schauspielers und Tänzers.


Nachdem er 2014 dann noch einmal den jungen Billy Elliot auf der Theaterbühne gab, ging's nur ein Jahr später auf hohe See: Im starbesetzten „Im Herzen der See“ ging Tom Holland zusammen mit Chris Hemsworth auf Waljagd. Ob die beiden damals schon wussten, dass sie sich bald öfter sehen würden? Nur ein Jahr nach Tom Hollands Seefahrt, die für seinen Charakter leider so gar nicht lustig endete (Spoiler oder so), heuerte Tom Holland wie sein australischer Schauspielkollege bei Marvel an. Erinnert ihr euch noch an die Jubelstürme, als sich im Trailer zu „The First Avenger: Civil War“ plötzlich Peter Parker aka Spider-Man ins Bild schwang und Captain America sein Schild mopste? Gänsehaut!

Tom Holland: Ist ER Marvels Hoffnungsträger?

Während er zu Beginn seiner Marvel-Karriere noch in hochkarätigen Produktionen wie „Die versunkene Stadt Z“ mitwirkte, verdichteten sich bald die Zeichen, dass Tom Holland wohl in erster Linie den Spider-Man-Suit auf der großen Leinwand rocken würde. So bekam er mit „Spider-Man: Homecoming“ bereits 2017 seinen ersten großen Soloauftritt im MCU, spielte Tom Holland auch im epischen Zweiteiler „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ eine zentrale Rolle und wuchs der qurlige Superheld von nebenan den Fans recht schnell ans Herz.

Auch Marvel-Chef Kevin Feige erkannte den Trend und machte Tom Holland zu einer der zentralen Säulen im Marvel Cinematic Universe. Zwar ist noch immer unklar, welchen Stellenwert sein Spider-Man in der Zukunft haben wird (Stand: März 2024), dürfte uns Tom Hollands Netzschwinger aber noch einige Jahre im MCU begleiten. Gleichzeitig ruht sich der Engländer aber keineswegs auf seinen Spidey-Lorbeeren aus.


Nach zwei weiteren MCU-Solos („Spider-Man: Far from Home“ und „Spider-Man: No Way Home“) erweiterte Tom Holland seinen Sony-Deal und heuerte bei einer der erfolgreichsten Videospieladaptionen aller Zeiten an: als Nathan Drake in „Uncharted“. Auch wenn die Fans bis heute eher unzufrieden mit seinem Casting sind, machte er seine Sache verdammt gut. So gut sogar, dass das Budget trotz Corona-Endphase vervierfachen konnte und ein Sequel lostrat. Während sich das MCU nun ein wenig neu ausrichtet und er auf seinen nächsten Spidey-Auftritt wartet, feilt Tom Holland ein wenig an seinen charakterlichen Fähigkeiten. In der Apple-Serie „The Crowded Room“ überzeugte Holland beispielsweise als undurchsichtiger Hauptverdächtiger in einem brutalen Mordfall.

Top-Filme von Tom Holland

FAQs zu Tom Holland

In welcher Reihenfolge schaut man die Spider-Man-Filme mit Tom Holland?

Seinen ersten Kurzauftritt als Spider-Man hatte Tom Holland in „The First Avenger: Civil War“. Danach geht's dann mit „Spider-Man: Homecoming“, „Spider-Man: Far From Home“ und „Spider-Man: No Way Home“ weiter. Um zu verstehen, wie sich Peter Parker alias Spider-Man zwischen den Filmen entwickelt hat, solltet ihr aber auch „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ geschaut haben.

Sind Tom Holland und Zendaya zusammen?

Am Set von Spider-Man: Homecoming haben sich die beiden kennengelernt. Nachdem Tom Holland und Zendaya jahrelang gemeinsam vor der Kamera standen und auf Pressetouren waren, wurden die beiden ein Paar. Wann genau, ist aber unklar – ihre Beziehung halten die beiden Stars stets von der Öffentlichkeit fern. Angeblich sollen Tom Holland und Zendaya inzwischen verlobt sein (Stand: März 2024).

Wie viele Spider-Man-Filme gibt es mit Tom Holland?

Tom Holland hat bisher (Stand: März 2024) drei Spider-Man-Filme für Marvel gedreht: „Spider-Man: Homecoming“, „Spider-Man: Far From Home“ und „Spider-Man: No Way Home“. Insgesamt war Tom Holland aber schon sechsmal als Spider-Man im Kino zu sehen.

Hat Tom Holland einen Zwillingsbruder?

Nein. Tom Holland hat aber drei Brüder, von denen zwei wiederum Zwillinge sind. Sein kleiner Bruder Paddy Holland ist inzwischen sogar selbst Schauspieler und war unter anderem in der Netflix-Serie „Lockwood & Co.“ sowie der Apple-Serie „Infiltration“ zu sehen. Die Zwillinge Sam und Harry Holland sind ebenfalls auf dem Sprung nach Hollywood.

Filme mit Tom Holland

09.06.2023

Last Call

Lindsay Duncan, Tom Holland
 
05.06.2023

Spider-Man: 20 años de películas

Tobey Maguire, Andrew Garfield, Tom Holland
 2,0 
20.01.2023

Spider-Man: No Way Home (Extended Version)

Tom Holland, Zendaya, Benedict Cumberbatch
 9,0 
03.05.2022

Spider-Man: All Roads Lead to No Way Home

Tom Holland, Andrew Garfield, Tobey Maguire
 7,0 
17.02.2022

Uncharted

Tom Holland, Mark Wahlberg, Antonio Banderas
 7,0 
16.12.2021

Spider-Man: No Way Home

Tom Holland, Zendaya, Benedict Cumberbatch
 8,0 
21.10.2021

Venom: Let There Be Carnage

Tom Hardy, Woody Harrelson, Michelle Williams
 6,9 
17.06.2021

Chaos Walking

Daisy Ridley, Tom Holland, Mads Mikkelsen
 6,7 
12.03.2021

Cherry - Das Ende aller Unschuld

Tom Holland, Ciara Bravo, Jack Reynor
 7,4 
16.09.2020

Das Handwerk des Teufels

Tom Holland, Bill Skarsgård, Riley Keough
 7,2 
23.07.2020

Edison - Ein Leben voller Licht

Benedict Cumberbatch, Michael Shannon, Nicholas Hoult
 6,7 
05.03.2020

Onward: Keine halben Sachen

Tom Holland, Chris Pratt, Julia Louis-Dreyfus
 7,8 
30.01.2020

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Robert Downey Jr., Antonio Banderas, Michael Sheen
 6,7 
25.12.2019

Spione Undercover

Will Smith, Tom Holland, Ben Mendelsohn
 7,7 
26.11.2019

Audi Presents: Lunch Break

Will Smith, Tom Holland, Kimberly Brooks
 7,0 
04.07.2019

Spider-Man: Far From Home

Tom Holland, Samuel L. Jackson, Jake Gyllenhaal
 7,5 
24.04.2019

Avengers: Endgame

Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
 8,3 
05.10.2018

The Great Buster: A Celebration

Peter Bogdanovich, Buster Keaton, James Karen
 7,1 
26.04.2018

Avengers: Infinity War

Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo
 8,3 
07.09.2017

Pilgrimage

Tom Holland, Richard Armitage, Jon Bernthal
 5,9 
13.07.2017

Spider-Man: Homecoming

Tom Holland, Michael Keaton, Robert Downey Jr.
 7,4 
03.06.2017

A Fan's Guide to Spider-Man: Homecoming

Tom Holland, Zendaya, Jon Watts
 8,2 
30.03.2017

Die versunkene Stadt Z

Charlie Hunnam, Robert Pattinson, Sienna Miller
 6,4 
28.04.2016

The First Avenger: Civil War

Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson
 7,4 
03.12.2015

Im Herzen der See

Chris Hemsworth, Benjamin Walker, Cillian Murphy
 6,8 
24.12.2014

Billy Elliot: The Musical Live

Elliott Hanna, Ruthie Henshall, Liam Mower
 8,2 
19.06.2014

No Turning Back

Tom Hardy, Ruth Wilson, Andrew Scott
 6,9 
27.05.2014

How I Live Now

Saoirse Ronan, George MacKay, Tom Holland
 6,6 
30.01.2013

The Impossible

Naomi Watts, Ewan McGregor, Tom Holland
 7,4 
19.05.2005

Amonkalypse Now

Lil Snow, Mads Mikkelsen, Emma Roberts
 

Serien mit Tom Holland

Aktuelles über Tom Holland

thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
Tom Holland
01.12.2023

Tausendsassa Tom Holland: Vom Spider-Man zum Broadway-Tänzer

Tom Holland tratscht mal wieder! Vielleicht schwingt er schon bald das Theater-Tanzbein und schlüpft ein weiteres Mal in sein Spidey-Kostüm.
Legend of Zelda - Tom Holland
13.11.2023

Tom Holland im „Zelda“-Wahn?

Nach „Uncharted“ könnte der talentierte Schauspieler schon bald eine weitere ikonische Videospiel-Rolle übernehmen – zumindest wenn’s nach seinen Fans geht.
Timothée Chamalet, Zendaya, Tom Holland
21.10.2023

Nicht nur Zendaya freut sich auf Tom Holland

Während der Dreharbeiten zu „Dune: Teil 2“ genoss Zendaya die Besuche von Tom Holland am Set. Ihre positive Energie war für einen Jungstar wohl besonders ansteckend.
The Crowded Room
15.07.2023

„Spider-Man“ Tom Holland mag Hollywood nicht wirklich

Trotz seines Starruhms sucht Tom Holland immer nach Möglichkeiten, sich aus dem Rampenlicht zu entfernen. Die Glamourwelt-Fassade von Hollywood glänzt für ihn kaum.
spidey1123_Sony Pictures_Marvel Studios
12.06.2023

Spidey-News: Tom Holland hofft auf „Spider-Man 4“ + Pedro Pascal fürs MCU?

Seit „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ ist endgültig alles möglich im MCU. Neben „Spider-Man 4“ soll jetzt auch der „The Mandalorian“-Star dazustoßen.
spidermannowayhome123_Sony Pictures
30.11.2021

Bestätigt: Tom Holland dreht weitere „Spider-Man“-Trilogie

Seit Wochen spricht Tom Holland davon, den Spinnensuit an den Nagel zu hängen. Jetzt gab's die Kehrtwende: eine neue „Spider-Man“-Trilogie!
tomholland123_Tinseltown_Shutterstock
14.04.2021

Tom Holland dreht neue Anthologie für Apple TV+

Trotz mäßiger Kritiken startete Tom Hollands „Cherry“ vor einigen Wochen erfolgreich bei Apple TV+ durch. Jetzt landete der Brite einen neuen Deal, der ihn erstmals zum Produzenten macht.
shutterstock_1439468924
12.03.2021

Im Spotlight: Die besten Filme mit Tom Holland

Aktuell steht mit „Cherry“ der nächste große Hit von unserem Lieblings-Spidey Tom Holland in den Startlöchern. Höchste Zeit also sich dieses Nachwuchstalent genauer anzusehen.
cherry1_Apple Inc
18.01.2021

Brutales Drama: Tom Holland im ersten „Cherry“-Trailer

Am 12. März feiert das neue Machwerk der Russo-Brüder Premiere bei Apple TV+. Jetzt veröffentlichte der Streaming-Dienst einen ersten Trailer zu „Cherry“ - mit Tom „Spidey“ Holland.
chaoswalking1_Lionsgate_Studiocanal
20.11.2020

Endlich: „Chaos Walking“-Trailer mit Daisy Ridley und Tom Holland

Vier Jahre nach Fertigstellung kommt das neue Sci-Fi-Epos von Doug Liman endlich ins Kino. Nachdrehs hatten die Produktion gestoppt, jetzt folgte der erste Trailer zu „Chaos Walking“.
uncharted4-3_Sony Interactive Entertainment
23.10.2020

Tom Holland wird auf neuem „Uncharted“-Bild zu Nathan Drake

Das Warten hat ein Ende: Via Instagram teilte Tom Holland nun endlich ein erstes Bild vom Set des neuen „Uncharted“-Films, das ihn in voller Nathan Drake-Montur zeigt.
uncharted4-1_Sony Interactive Entertainment
16.07.2020

Endlich: Tom Holland teilt erstes Bild vom „Uncharted“-Set

Nachdem diverse Terminprobleme und Corona dazwischenkamen, nimmt die Produktion von „Uncharted“ nun endlich Fahrt auf. Tom Holland ist derweil in der Form seines Lebens.
Tom-Holland_Avengers Infinity War_Copyright-Marvel
08.04.2019

Tom Holland: Drehbuch-Verbot für „Avengers: Endgame“

Streng geheim: Aus Angst vor seiner großen Klappe durfte „Spider-Man“-Star Tom Holland das Drehbuch zum Marvel-Blockbuster „Avengers: Endgame“ nicht lesen.