thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024, von Dominique Rose

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!

Avengers, Thor, Hulk, Doctor Strange... Leicht ist es nicht, im scheinbaren Durcheinander des Marvel Cinematic Universe (MCU) den Überblick bei den vielen Marvel-Filmen und Marvel-Serien zu behalten. In über zehn Jahren hat Mastermind Kevin Feige knapp 30 Filme umgesetzt und auch 2023 und in den Folgejahren kommen wieder zahlreiche neue Marvel-Filme ins Kino und Marvel-Serien ins Streaming-Angebot von Disney+.

Es ist also höchste Zeit für eine Orientierungshilfe!

  1. Marvel-Filme und -Serien nach MCU-Phasen
  2. Marvel-Filme und -Serien nach Release
  3. Marvel-Film und -Serien in chronologischer Reihenfolge
  4. Wissenswertes zum den Marvel-Filmen und -Serien

Marvel-Filme und -Serien nach MCU-Phasen

Einen gewissen Überblick liefert das Marvel Cinematic Universe schon von Anfang an, indem es seine Marvel-Filme und -Serien sogenannten Phasen unterteilt. Davon gibt es aktuell 6, die bis ins Jahr 2025 durchgetaktet sind. Hierbie ist zu beachten, dass die Phasen nichts mit der chronologischen Reihenfolge zu tun haben. Nehmen wir beispielsweise Teile von „Captain America“ und den ersten „Thor“-Film als Vergleich, so spielen diese noch vor der Strategic Scientific Research (kurz SSR).

Stattdessen sind die Phasen nach einem übergeordneten Thema angelegt und/oder führen Superhelden ein, die im späteren Verlauf der Phase aufeinandertreffen bzw. zusammenarbeiten, um ein größeres Übel zu bekämpfen. Die ersten drei Phasen sind demnach auch als die „Infinity Saga“ bekannt, da es dort weitestgehend um die Infinity-Steine und Thanos als übermächtigen Gegner ging. Die anderen drei Phasen werden hingegen als „Multiverse Saga“ bezeichnet, da sich hier alles um das Multiversum, die „Secret Wars“ und Kang als neuen Oberschurken dreht.

  1. MCU: Phase 1
  2. MCU: Phase 2
  3. MCU: Phase 3
  4. MCU: Phase 4
  5. MCU: Phase 5
  6. MCU: Phase 6

MCU: Phase 1


Der Anfang war 2008 noch ein Risiko: Iron Man war zu dem Zeitpunkt eher ein Held aus Marvels zweiter Reihe. Schauspieler Robert Downey Jr. befand sich damals auch alles andere als auf einem Karrierehöhepunkt. Doch der Erfolg des ersten „Iron Man“-Films stellte die Ampeln des MCU auf Grün.

Der Plan so einfach, wie genial: Scheinbar unabhängige Marvel-Filme wurden durch eine übergreifende Storyline verbunden. Und vor allem: Erst nach und nach wurden die einzelnen Helden eingeführt und bekannt gemacht, um sie dann gemeinsam auf das Kinopublikum loszulassen.

Nach fünf Marvel-Solofilmen zu vier Helden kam 2012 das erste Mega-Event: die Premiere der Heldentruppe names Avengers. Die Vorbereitung durch die Solofilme zahlte sich aus: „Marvel's The Avengers“ konnte sich jahrelang in der weltweiten Top 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten halten.

Iron Man
Der unglaubliche Hulk
Iron Man 2
Thor
Captain America: The First Avenger
Marvel's The Avengers

MCU: Phase 2


Nachdem sich die Avengers an den Kinokassen etabliert hatten, ging Marvel mit „Guardians of the Galaxy“ in Phase 2 das nächste große Risiko ein. Die Guardians waren im Mainstream so gut wie unbekannt und der Marvel-Film schien von den Avengers-Filmen losgelöst zu sein. Die Truppe rund um Chris Pratt überzeugte aber auch ohne offensichtliche Avengers-Hilfe.

Iron Man 3
Thor: The Dark Kingdom
The Return of the First Avenger
Guardians of the Galaxy
Avengers: Age of Ultron
Ant-Man

Inoffiziell gehören übrigens auch noch Staffel 1 und 2 von „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“, Staffel 1 von „Marvel's Agent Carter“ sowie Staffel 1 von „Marvel's Daredevil“ zu MCU-Phase 2.

MCU: Phase 3


Mit „Ant-Man“ fand Phase 2 ihr Ende. Phase 3 begann direkt im Anschluss. Aus rechtlichen Gründen durfte Spider-Man lange Zeit nicht im MCU mitspielen (auf die X-Men warten wir bis heute). Das änderte sich endlich mit „Civil War“. Die Einigung zwischen Disney und Sony war ein Meilenstein, seitdem darf Spidey durch das MCU schwingen. Noch ein Neuer: Ant-Man bekam es bei seinem ersten Auftritt zwar mit einem Avenger zu tun, der Marvel-Film zeigte aber, dass Disney das MCU weiter ausbauen will und kann.

Auch interessant: VeePN VPN kostenlos

Auch Black Panther trat erstmals in „Civil War“ auf. Das hinderte ihn nicht daran, mit seinem ersten Solo-Film fast alle Marvel-Rekorde zu brechen, weswegen rechtzeitig zu „Infinity War“ ein neuer Held auf dem Marvel-Thron saß, an dem sich das Mega-Event messen musste. „Infinity War“ ist aber mehr als nur ein weiterer Avengers-Film: Zehn lange Jahre lief die komplexe und umfangreiche Storyline um die Infinity-Steine auf diesen großen Höhepunkt zu, auf den die Fans sehnlichst gewartet hatten!

Nachdem „Avengers: Infinity War“ vor allem Nicht-Comicleser schockiert zurückließ, kündigte eine Abspannszene die nächste wichtige Heldin an: Captain Marvel ist so stark, dass sie das ganze MCU auf den Kopf stellen könnte. Doch auch „Ant-Man and the Wasp“ enthielt wichtige Informationen, die für das große Thanos-Finale in „Avengers: Endgame“ entscheidend werden sollten.

The First Avenger: Civil War
Doctor Strange
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Spider-Man: Homecoming
Thor: Tag der Entscheidung
Black Panther
Avengers: Infinity War
Ant-Man and the Wasp
Captain Marvel
Avengers: Endgame
Spider-Man: Far From Home

Wie schon Phase 2 wird auch Phase 3 des Marvel Cinematic Universe inoffiziell von diversen Marvel-Serien komplettiert. Demnach gehören Staffel 3 von „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“, Staffel 2 von „Marvel's Agent Carter“, Staffel 2 von „Marvel's Daredevil“ sowie die jeweils ersten Seasons von „Marvel's Jessica Jones“ und von „Marvel's Luke Cage“ zu Phase 3.

Kleiner Exkurs: „Captain Marvel“ - Die MCU-Ausnahme

MCU: Phase 4


Nach „Spider-Man: Far From Home“ wurde schließlich die vierte Phase des MCU eingeläutet. Diese sollte über zwei Jahre laufen und sowohl Marvel-Filme als auch Marvel-Serien auf Disneys eigenen Streaming-Dienst Disney+ beinhalten. Wer auf dem Laufenden bleiben wollte, musste also ein Abo abschließen.

Marvel-Filme in Phase 4:

Black Widow
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Eternals
Spider-Man: No Way Home
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Thor: Love and Thunder
Black Panther: Wakanda Forever
The Guardians of the Galaxy Holiday Special
Werewolf by Night

Marvel-Serien in Phase 4:

WandaVision
The Falcon and the Winter Soldier
Loki - Staffel 1
What If...?
Hawkeye
Moon Knight
Ms. Marvel
Ich bin Groot
She-Hulk: Die Anwältin

Kleiner Exkurs: Neue Generation: Die Young Avengers

Passend dazu: Trauer um Chadwick Boseman
Auch interessant: Spin-off zu „Black Panther“
Für mehr Infos: 7 Fakten zur vierten Phase


MCU: Phase 5


Auf der Comic-Con in San Diego gab Kevin Feige kürzlich bekannt, was uns die Zukunft des Marvel Cinematic Universe bringen wird. Neben einem kurzen Abstecher in Phase 6 steckte der Marvel-Chef so auch die komplette Phase 5 in ihrer vollen Pracht ab.

Die passende News dazu: Marvels Zukunftspläne

Marvel-Filme in Phase 5:

Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Guardians of the Galaxy Vol. 3
The Marvels
Blade
Captain America: New World Order
Thunderbolts

Marvel-Serien in Phase 5:

Secret Invasion
Echo
Loki (Staffel 2)
Ironheart
Agatha: Coven of Chaos
Daredevil: Born Again
Armor Wars
Spider-Man: Freshman Year

Richtig kompliziert wird es dann spätestens mit Blick auf Sony: Da das Studio noch immer die Hauptrechte an den Spider-Man-Comics besitzt, produziert Sony munter weiter Superheldenfilme, die nur teilweise mit dem MCU verbunden sind. Inoffiziell gehören demnach auch folgende Filme zum erweiterten Marvel Cinematic Universe (bisher hat sich noch niemand dazu geäußert, ob die Filme wirklich Teil des MCU sind):

Venom
Spider-Man: A New Universe
Venom: Let There Be Carnage
Morbius
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Madame Web
Kraven the Hunter

Venom 3

MCU: Phase 6

Mit Phase 6 endet die zweite große Zeitrechnung im Marvel Cinematic Universe. Ähnlich wie zum Ende von Phase 3, das mit dem großen Event-Zweiteiler „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ abgeschlossen wurde, wird auch Phase 6 mit einem Knall enden. Inzwischen wissen wir auch, wie der neue, drei Staffeln umfassende Story-Arc heißt: Auf die Marvel Infinity Saga folgt die Marvel Multiverse Saga. Und die hat es maximal in sich! Vor allem aber scheint sich die aktuelle Phase des MCU mal wieder etwas mehr zu trauen. Absolutes Positivbeispiel hierfür ist die Animationsserie „X-Men '97“, die seit März 2024 bei Disney+ verfügbar ist. Das Sequel zum gleichnamigen Cartoon-Hit aus den 90ern setzt voll und ganz auf die Kraft der Nostalgie, statt sich um komplizierte Verflechtungen innerhalb eines übergeordneten Multiversums zu sorgen. Stark!

Bisher außerdem bekannt:

The Fantastic Four
Avengers: The Kang Dynasty
Avengers: Secret Wars

Kleiner Exkurs: Das Multiversum: Freund oder Feind?


Marvel-Filme und -Serien nach Release


Sorgt die Aufteilung in einzelnen Phasen eher für Verwirrung? Dann haben wir hier noch einmal sämtliche Marvel-Filme und Marvel-Serien in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie im Kino und ins Programm von Disney+ gelangt sind.

Marvel-Filme und -Serien in chronologischer Reihenfolge


Jeden Querverweis erkennen und den Versuch wagen, die Gesamtstory mit allen Details zu verstehen? Das ist besonders für eingefleischte Marvel-Fans interessant - sie sollten die Marvel-Filme nach erzählter Zeit schauen und nicht nach Produktionsjahr:

  1. Captain America: The First Avenger
  2. Captain Marvel
  3. Iron Man
  4. Der unglaubliche Hulk
  5. Iron Man 2
  6. Thor
  7. Marvel's The Avengers
  8. Loki
  9. Iron Man 3
  10. Thor: The Dark Kingdom
  11. The Return of the First Avenger
  12. Guardians of the Galaxy
  13. Ich bin Groot
  14. Guardians of the Galaxy Vol. 2
  15. Avengers: Age of Ultron
  16. Ant-Man
  17. The First Avenger: Civil War
  18. Black Widow
  19. Black Panther
  20. Spider-Man: Homecoming
  21. Doctor Strange
  22. Thor: Tag der Entscheidung
  23. Ant-Man and the Wasp
  24. Avengers: Infinity War
  25. Avengers: Endgame
  26. WandaVision
  27. The Falcon and the WInter Soldier
  28. Spider-Man: Far From Home
  29. Spider-Man: No Way Home
  30. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
  31. Eternals
  32. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  33. Hawkeye
  34. Moon Knight
  35. Black Panther: Wakanda Forever
  36. She-Hulk: Die Anwältin
  37. Ms. Marvel
  38. Thor: Love and Thunder  
  39. Werewolf by Night
  40. Guardians of the Galaxy Holiday Special
  41. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  42. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  43. Secret Invasion

Wissenswertes zum MCU

Die Ausnahme von der Regel: „Captain Marvel“


„Captain Marvel“ stellt in der Chronologie der MCU-Filme einen speziellen Sonderfall dar: Der Marvel-Film spielt im Jahr 1995 und liegt somit zwar vor den Ereignissen aus „Iron Man“, gleichzeitig aber auch nach der Hauptgeschichte aus „Captain America: The First Avenger“.

Echte Marvel-Fans wissen aber auch, dass sie immer ein Auge auf die Abspannszene(n) werfen müssen. Achtung, SPOILER! Direkt die erste Abspannszene von „Captain Marvel“ stellt eine direkte Verbindung zu „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ her. Somit können diese und die weiteren Vorfilme nicht außer Acht gelassen werden und sollten vorher dringend gesichtet werden.

Das Multiversum: Freund oder Feind?

Mit dem Zeitsprung der Avengers im Endgame-Kampf gegen Thanos wurde das MCU offiziell vom Universum zum Multiversum. Schon damals wurden die verschiedenen Zeitebenen, die aufgrund des Zeitsprungs möglich geworden sind, mit einer kurzen Loki-Sequenz angekündigt. Dieses Jahr bekam es der charismatische Asgard-Schurke ganz offiziell mit der Multiversumtheorie zu tun, als er im Rahmen seiner eigenen Serie via Disney+ eine tödliche Variante seiner selbst jagen musste.

Auch die beiden Filme „Spider-Man: No Way Home“ und „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ konzentrieren sich inhaltlich auf die verschiedenen Parallelwelten - nicht erst seit wir wissen, dass auch Strange selbst da gewissermaßen seine Aktien im Spiel hatte.

Da auch der 2023 erscheinende „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ dem Titel nach mit dem Multiversum konfrontiert werden wird, dürfte uns das Konzept noch eine ganze Weile begleiten. Die Frage ist: Werden die vielen Parallelwelten zum MCU-Problem oder kann Kevin Feige zusammen mit seinem Team einen kreativen Bogen schlagen, um so viele Logiklöcher wie möglich zu vermeiden?

Neue Generation: Die Young Avengers


Nachdem sich das MCU über „Avengers: Endgame“ von kultigen und einflussreichen Figuren wie Steve Rogers oder Tony Stark verabschiedete, wird es auch insgesamt langsam Zeit für einen Generationswechsel. Und diesen bereiten Feige und seine Leute bereits mit Nachdruck vor: In nahezu jeder Serie und jedem Film seit dem Thanos-Endkampf wurde mindestens eine neue Heldenfigur etabliert, um die sogenannten Young Avengers zu formen. Angeführt wird die neue Heldentruppe nach wie vor von Captain America - seit „The Falcon and the Winter Soldier“ trägt Anthony Mackie alias Sam Wilson den legendären Schild von Steve Rogers (wir berichteten).

Ebenfalls sicher mit dabei sind Florence Pugh als Yelena Belova aka Crimson Widow, Hailee Steinfeld als Kate Bishop aka Hawkeye sowie Elijah Richardson als Eli Bradley aka Patriot. Zudem sollen einige der jüngeren Nachrücker eingebunden werden, die bisher nur kleine Auftritte bekommen haben.

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!