Dune

Actionfilme


Ob durch aufwendige Stunts, packende Kampfszenen, schnelle Schießereien, heftige Explosionen oder rasante Verfolgungsjagden, das Actionkino begeistert stets durch aufregende Kämpfe, übertriebene Gewalt und großes Spektakel. So ist das Filmgenre des Actionfilms vermehrt im Mainstream-Kino verortet und zieht regelmäßig massenhaft Menschen vor die Kinoleinwände, aber auch die heimischen Bildschirme. Obwohl die Kinoleinwand die aufwändigen Actionszenen immer noch am eindrucksvollsten transportiert, hat auch das Streamingangebot auf Netflix, Amazon Prime Video und co. deutlich nachgelegt und bietet einiges an actionreicher Kost.
 

Doch Actionfilm ist nicht gleich Actionfilm, denn über die Jahre haben die verschiedensten Richtungen und Einflüsse Einzug in das Genre gehalten. Was in den 1950er Jahren vor allem mit dem Kriminalfilm à la Alfred Hitchcock begann, entwickelte sich bald schon zu einem Massenphänomen, das mit den Agentenfilmen rund um den Protagonisten James Bond seinen Lauf nahm, der noch heute zu den Publikumslieblingen gehört. Mit dem Aufkommen der „James Bond“-Filme ist eine deutliche Veränderung des Genres zu erkennen, die weg von komplizierten Handlungssträngen zu einer auf die physische Auseinandersetzung konzentrierte Darstellungsweise wechselte.
 

» Alle Filme aus dem Genre Actionfilme

Plakat des Films: Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Plakat des Films: Matrix
Plakat des Films:  Stirb Langsam
Plakat des Films: Kill Bill: Volume 1
Plakat des Films: The Dark Knight
Plakat des Films: Aliens - Die Rückkehr
Plakat des Films: Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Plakat des Films: Heat

In den 1980er Jahren erfuhr das Genre des Actionfilms einen regelrechten Boom und Schauspiel-Ikonen, wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis, Chuck Norris, Steven Seagal und Jean Claude van Damme erblickten das Licht der Kinoleinwände. Damit erreichte das Actiongenre eine ganz neue Art der Gewalt, die nicht nur auf spektakuläre Effekte, sondern auch einen ganz besonderen Muskelkult setzte, denn nun waren es nicht mehr smarte Agenten, sondern gestählte Bodybuilder-Typen, die die Welt vor dem Untergang retten mussten.
 
Im gleichen Jahrzehnt hielt auch das asiatische Kino immer mehr Einzug in die glitzernde Hollywood-Welt und Schauspieler, wie Bruce Lee und Jackie Chan, wurden kurzerhand nach Amerika geholt. Der Kung-Fu- und Martial-Arts-Film feierte seinen großen Durchbruch und begeisterte vor allem durch aufwendig choreografierte Kampfszenen. Kurz darauf gelangten ebenfalls die in Asien beliebten Wuxia-Filme zu uns, die neben spektakulären Kämpfen meistens mit poetischen Erzählungen sowie fantastischen und magischen Elementen aufwarteten. Darunter finden sich filmische Meisterwerke, wie „Tiger & Dragon“, „House of Flying Daggers“ oder „Hero“. Auch Hollywood konnte sich diesem Einfluss nicht entziehen und so entstanden Filme, wie „Karate Kid“ oder auch Tarantinos „Kill Bill“, die stark vom asiatischen Kino geprägt waren.
 
Die Ikonen der 80er sind uns auch heute zum Teil noch erhalten geblieben, doch dominieren nun anderen Namen, wie Dwayne Johnson, Jason Statham, Vin Diesel und Keanu Reeves, die actiongeladenen Filmstreifen. Ebenso hat der Martial-Arts-Film mit Jet Li, Tony Jaa und Donnie Yen nun neue Protagonisten bekommen.
 
Doch nicht nur die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen, denn auch andere Film-Genres drückten dem Actionfilm ihren Stempel auf und ließen so neue Mischgenres entstehen. So erfreuen sich heute Viele an den Abenteuerfilmen von „Indiana Jones“ sowie an Horror-Actionfilmen, wie „Resident Evil“, „Underworld“ oder auch neueren Phänomenen, wie „The Purge“ oder dem koreanischen „Train to Busan“.
 
Aber auch klassische Action-Genres und -Themen, wie actionreiche Buddy-Komödien, rasante Verfolgungsjagden und Katastrophenfilme haben noch lange nicht ausgedient. Wie üblich sind nur die heutigen Protagonisten andere. Was früher „Rush Hour“ war, ist heute Netflix’ Exklusiv-Film „Spenser Confidential“, der Klassiker „Speed“ wurde von „Baby Driver“ und „Drive“ abgelöst und auch der Katastrophenfilm à la „Deep Impact“ und „Independence Day“ ist längst durch „San Andreas“, „2012“ oder den aktuellen Kinofilm „Greenland“ ersetzt worden.
 
Für was ihr euch entscheidet, ob alt oder neu, klassischer Action-Streifen oder Martial-Arts-Film, Hauptsache ist doch, dass das Blut ordentlich in Wallung gerät und der Puls mächtig durch die Decke geht. Dafür sorgen spätestens die neuen Special-Effects, die jedem Actionfilm den richtigen Knalleffekt verleihen und es ordentlich in den Boxen dröhnen lassen.

Die Topliste der 20 besonders sehenswerten Action-Filme in den Augen unserer Kritiker findest du unten, ebenso die meistgeklickten Actionfilme der User von kinodunco.de. Weitere Infos, Trailer, Kinostart und Szenenbilder findest du auf der Seite zum jeweiligen Film.

Die besten Action-Filme

Plakat des Films: Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Die grandiose actiongeladene „Terminator“-Fortsetzung von Meister-Regisseur James Cameron.

17.10.2019 · FSK 16
Plakat des Films: Matrix
2.

Matrix

Auftakt der imposanten Sci-Fi-Trilogie über den Kampf der Menschen gegen die Maschinen.
Sci-Fi
17.06.1999 · FSK 16
Plakat des Films:  Stirb Langsam
Der Action-Klassiker von 1988 mit Bruce Willis und Alan Rickman.

10.11.1988
Plakat des Films: Kill Bill: Volume 1
Quentin Tarantinos grandioser Rache-Epos mit Uma Thurman in der Hauptrolle.
Action
15.12.2015
Plakat des Films: The Dark Knight
Spektakuläre Fortsetzung der Batman-Reihe mit Christian Bale und Heath Ledger in den Hauptrollen.
Action
13.11.2015
Plakat des Films: Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Auftakt zur spannenden Filmreihe rund um den Abenteurer und Archäologen Indiana Jones.
Action
29.10.1981
Plakat des Films: Heat
8.

Heat

Michael Manns Meisterwerk mit Robert de Niro und Al Pacino in den Hauptrollen.
Action
FSK 16
Plakat des Films: Iron Man
Robert Downey tritt das erste Mal in seiner Paraderolle als „Iron Man“ alias Tony Stark in Erscheinung. Es sollte der Auftakt zu etwas ganz Großem werden.
Action
01.05.2008
Plakat des Films: Léon - Der Profi
Der Kult-Klassiker von Luc Besson mit Jean Reno und Natalie Portman in den Hauptrollen.
Action
19.01.1995 · FSK 16
Plakat des Films: Das Bourne Ultimatum
Die actionreiche „Bourne“-Trilogie mit Matt Damon in der Hauptrolle findet ihren sagenhaften Abschluss.
Thriller
06.09.2007
Plakat des Films: Ong-Bak
12.

Ong-Bak


16.12.2004
Plakat des Films: Rambo
13.

Rambo


Plakat des Films: Mad Max: Fury Road
Action
14.05.2015
Plakat des Films: Gladiator
15.

Gladiator

Ein genialer Epos à la Mel Gibsons „Braveheart“ von Kult-Regisseur Ridley Scott.

25.05.2000 · FSK 16
Plakat des Films: Tiger & Dragon

11.01.2001 · FSK 12
Plakat des Films: 300
17.

300

Action
05.04.2007
Plakat des Films: John Wick
18.

John Wick

Action
29.01.2015
Plakat des Films: The Fast and the Furious
Action
18.10.2001 · FSK 16
Plakat des Films: Mission: Impossible - Fallout
Der sechste Teil der Agentenfilm-Kultreihe mit Superstar Tom Cruise setzt erneut neue Maßstäbe in Sachen Action. Als neue und alte Mitspieler sind u.a. Henry Cavill, Alec Baldwin, Simon Pegg und Angela Bassett dabei.

02.08.2018 · FSK 12

Filmranking

Plakat des Films: The Return of the First Avenger
Ein Krieger erwacht: Mit „The Return of the First Avenger“ schließt sich der Kreis und ebnet den Weg für eine neue Marvel-Phase.
Action
27.03.2014
Plakat des Films: Marvel's The Avengers
Hulk zerquetscht mickrigen Gott! Das erste große Aufeinandertreffen unserer Marvel-Helden könnte actionreicher und bombastischer kaum sein.
Action
26.04.2012
Plakat des Films: The First Avenger: Civil War
Captain America gegen Iron Man: Als actiongeladenes, hochdramatisches Zwischenfazit überzeugt „The First Avenger: Civil War“ auf ganzer Linie.
Action
28.04.2016
Plakat des Films: Captain America
Die Geburt eines Helden: Mit „Captain America: The First Avenger“ legt das MCU auch zeitlich gesehen seinen ersten, fixen Grundstein.
Action
18.08.2011
Plakat des Films: Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
Wenn sich die Maschinen gegen uns wenden: „Avengers: Age of Ultron“ markiert die Geburtsstunde eines neuen Helden.
Action
23.04.2015
Plakat des Films: Black Widow
Eine der wichtigsten Schlüsselfiguren des Marvel Cinematic Universe bekommt endlich ihren Solo-Auftritt.
Action
30.04.2020
Plakat des Films: Thor - The Dark Kingdom
Chris Hemsworth kehrt ein zweites Mal in seine Paraderolle als Hammer schwingender Superheld zurück.
Action
31.10.2013
Plakat des Films: Iron Man
Robert Downey tritt das erste Mal in seiner Paraderolle als „Iron Man“ alias Tony Stark in Erscheinung. Es sollte der Auftakt zu etwas ganz Großem werden.
Action
01.05.2008
Plakat des Films: Guardians of the Galaxy
Schräges Comicabenteuer bei dem vier Exoten aus dem Weltall und ein draufgängerischer Erdenbewohner die Galaxie retten sollen.
Action
28.08.2014
Plakat des Films: Thor
Vorhang auf für den hammerschwingenden Göttersohn Thor.
Action
28.04.2011