Actionfilme

Ob durch aufwendige Stunts, packende Kampfszenen, schnelle Schießereien, heftige Explosionen oder rasante Verfolgungsjagden, das Actionkino begeistert stets durch aufregende Kämpfe, übertriebene Gewalt und großes Spektakel. So ist das Filmgenre des Actionfilms vermehrt im Mainstream-Kino verortet und zieht regelmäßig massenhaft Menschen vor die Kinoleinwände, aber auch die heimischen Bildschirme. Obwohl die Kinoleinwand die aufwändigen Actionszenen immer noch am eindrucksvollsten transportiert, hat auch das Streamingangebot auf Netflix, Amazon Prime Video und co. deutlich nachgelegt und bietet einiges an actionreicher Kost.

Doch Actionfilm ist nicht gleich Actionfilm, denn über die Jahre haben die verschiedensten Richtungen und Einflüsse Einzug in das Genre gehalten. Was in den 1950er Jahren vor allem mit dem Kriminalfilm à la Alfred Hitchcock begann, entwickelte sich bald schon zu einem Massenphänomen, das mit den Agentenfilmen rund um den Protagonisten James Bond seinen Lauf nahm, der noch heute zu den Publikumslieblingen gehört. Mit dem Aufkommen der „James Bond“-Filme ist eine deutliche Veränderung des Genres zu erkennen, die weg von komplizierten Handlungssträngen zu einer auf die physische Auseinandersetzung konzentrierte Darstellungsweise wechselte.

In den 1980er Jahren erfuhr das Genre des Actionfilms einen regelrechten Boom und Schauspiel-Ikonen, wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis, Chuck Norris, Steven Seagal und Jean Claude van Damme erblickten das Licht der Kinoleinwände. Damit erreichte das Actiongenre eine ganz neue Art der Gewalt, die nicht nur auf spektakuläre Effekte, sondern auch einen ganz besonderen Muskelkult setzte, denn nun waren es nicht mehr smarte Agenten, sondern gestählte Bodybuilder-Typen, die die Welt vor dem Untergang retten mussten.

Im gleichen Jahrzehnt hielt auch das asiatische Kino immer mehr Einzug in die glitzernde Hollywood-Welt und Schauspieler, wie Bruce Lee und Jackie Chan, wurden kurzerhand nach Amerika geholt. Der Kung-Fu- und Martial-Arts-Film feierte seinen großen Durchbruch und begeisterte vor allem durch aufwendig choreografierte Kampfszenen. Kurz darauf gelangten ebenfalls die in Asien beliebten Wuxia-Filme zu uns, die neben spektakulären Kämpfen meistens mit poetischen Erzählungen sowie fantastischen und magischen Elementen aufwarteten. Darunter finden sich filmische Meisterwerke, wie „Tiger & Dragon“, „House of Flying Daggers“ oder „Hero“. Auch Hollywood konnte sich diesem Einfluss nicht entziehen und so entstanden Filme, wie „Karate Kid“ oder auch Tarantinos „Kill Bill“, die stark vom asiatischen Kino geprägt waren.

Die Ikonen der 80er sind uns auch heute zum Teil noch erhalten geblieben, doch dominieren nun anderen Namen, wie Dwayne Johnson, Jason Statham, Vin Diesel und Keanu Reeves, die actiongeladenen Filmstreifen. Ebenso hat der Martial-Arts-Film mit Jet Li, Tony Jaa und Donnie Yen nun neue Protagonisten bekommen.

Doch nicht nur die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen, denn auch andere Film-Genres drückten dem Actionfilm ihren Stempel auf und ließen so neue Mischgenres entstehen. So erfreuen sich heute Viele an den Abenteuerfilmen von „Indiana Jones“ sowie an Horror-Actionfilmen, wie „Resident Evil“, „Underworld“ oder auch neueren Phänomenen, wie „The Purge“ oder dem koreanischen „Train to Busan“.

Aber auch klassische Action-Genres und -Themen, wie actionreiche Buddy-Komödien, rasante Verfolgungsjagden und Katastrophenfilme haben noch lange nicht ausgedient. Wie üblich sind nur die heutigen Protagonisten andere. Was früher „Rush Hour“ war, ist heute Netflix’ Exklusiv-Film „Spenser Confidential“, der Klassiker „Speed“ wurde von „Baby Driver“ und „Drive“ abgelöst und auch der Katastrophenfilm à la „Deep Impact“ und „Independence Day“ ist längst durch „San Andreas“, „2012“ oder den aktuellen Kinofilm „Greenland“ ersetzt worden.

Für was ihr euch entscheidet, ob alt oder neu, klassischer Action-Streifen oder Martial-Arts-Film, Hauptsache ist doch, dass das Blut ordentlich in Wallung gerät und der Puls mächtig durch die Decke geht. Dafür sorgen spätestens die neuen Special-Effects, die jedem Actionfilm den richtigen Knalleffekt verleihen und es ordentlich in den Boxen dröhnen lassen.

Streamingdienste
Filter