Cast

Die Handlung von Meg 2: Die Tiefe

Vier Jahre nach den erschreckenden Ereignissen mit dem meterlangen Urzeithai, zieht es Jonas Taylor und sein Forschungsteam zurück in die Tiefe. Aus dem Marianengraben, wo sie einst die Ursprünge des Megalodon vermuteten, steigen immer mehr geheimnisvolle Kreaturen empor, die Jonas’ Forschungsteam nun untersuchen will.

Doch ihr mutiges Vorhaben wird mit einem Mal unterbrochen, als sich ein raffgieriger Minenkonzern in die Untersuchungen einmischt. Der Konzern geht davon aus, dass sich in den bislang unerforschten Tiefen des Marianengrabens riesige Vorkommen an wertvollen Rohstoffen befinden. Natürlich will der skrupellose Konzern das erste Unternehmen sein, das diese scheinbar unerschöpflichen Quellen anzapft.

Dumm nur, dass ihre Methoden unnötig Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und zwar die zweier urzeitlicher Spitzenprädatoren. Aus der Tiefe schießen plötzlich zwei Megs empor. Können sich Jonas und sein Team noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und zugleich die ausbeuterischen Machenschaften des Konzerns vereiteln?


Kritik zu Meg 2: Die Tiefe

Kaum zu glauben, aber wahr!

Nach einem bahnbrechenden Kinoergebnis im Jahr 2018 wurde der zweite Teil von Jason Stathams Riesenhai-Farce durchgewunken. Am 3. August 2023 darf der Action-Star in „Meg 2: Die Tiefe“ sein zweites Unterwasser-Abenteuer bestreiten.

Wie schon der Vorgänger „Meg“ basiert auch der zweite Teil auf der Romanreihe von Steve Allen. Übrigens: Sollte sich „Meg 2: Die Tiefe“ als weiterer Kassenschlager herausstellen, können Fans sicherlich noch ein paar mehr Filme erwarten, die Buchreihe umfasst nämlich insgesamt acht Romane.

Wer damals dachte, dass sich „Meg“ und seine Darsteller zu ernst genommen haben, kann kurz durchatmen, denn „Meg 2: Die Tiefe“ scheint genau zu wissen, wie hirnrissig die Prämisse klingt. Es wird trotz der bissigen Tierchen und der zahlreichen Actionsequenzen herrlich humorvoll, mit frechen Sprüchen und irrwitzigen Stunts. Dafür sorgt allein schon Hauptdarsteller Jason Statham („Cash Truck“) der erneut als Jason Taylor in Erscheinung tritt. Bekannte Unterstützung aus „Meg“ bekommt er zudem von Cliff Curtis („Fear the Walking Dead“).

Das war es aber auch größtenteils mit altbekannten Gesichtern aus dem ersten Teil. Aber keine Sorge, „Meg 2: Die Tiefe“ konnte starken und vor allem namhaften Ersatz finden. So sehen wir unter anderem die asiatische Action-Legende Wu Jing („Wolf Warrior“) in Aktion sowie Sienna Guillory („Stan Lee’s Lucky Man“) und Skyler Samuels („Scream Queens“). Ebenfalls neu dabei - und zwar hinter den Kulissen - ist Ben Wheatley. Der Filmemacher hat unter anderem an der „Doctor Who“-Serie gearbeitet und ersetzt Jon Turteltaub („Duell der Magier“) auf dem Regiestuhl.

Lohnt sich, weil der Film einfach der perfekte Zeitvertreib ist. Action, freche Sprüche und ein Jason Statham erneut einem Riesenhai entgegenstellt – nur mit Fäusten.