Cast

Die Handlung von Das Mädchen und ihr Roboter

Seit ihr Vater die Familie verlassen und sich ihre Mutter in ihre Robotikarbeit gestürzt hat, muss die junge Mai ganz allein klarkommen. Im futuristischen Grainland wird das alltägliche Leben von technologischen Neuerungen und künstlicher Intelligenz dominiert - eine Tatsache, die Mai mit aller Macht zu bekämpfen versucht. Als sie gemeinsam mit ihrer Mutter eine neue Produktpräsentation im IQ Robotics-Hauptquartier besuchen muss, stolpert Mai im Geheimlaber des brillanten Dr. Tanner Rice zufällig über einen neuen Angriffsroboter, der ihr Leben für immer auf den Kopf stellt.

Doch die versehntliche Aktivierung von 7723 könnte sich rückwirkend betrachtet als echter Glücksgriff entpuppen: Bei der Präsentation stellt IQ Robotics-CEO Justin Pin eine neuen Generation von Q-Bots vor, die das menschliche Leben unterwandern und ganz Grainland kontrollieren soll.

Zwar ist Mai zuerst mächtig genervt von 7723, ändert sich das jedoch, als ihr mechanischer Begleiter in der Schule dazwischengeht und ihre langjährigen Bullys in die Flucht schlägt. Langsam aber sicher entwickelt sich zwischen dem Mädchen und ihrem Roboter eine enge Freundschaft. Doch Pin und seine Q-Bots können nicht zulassen, dass ihnen irgendjemand in die Quere kommt...


Kritik zu Das Mädchen und ihr Roboter

Mit Filmen wie „Chaos im Netz“, „Die Unglaublichen 2“ oder „Spider-Man: A New Universe“ konkurrieren zu müssen, ist maximal unfair. Entsprechend flach unter dem Radar lief 2018 das animierte Netflix-Exclusive „Next Gen - Das Mädchen und ihr Roboter“ im Streaming-Bereich an - dabei hätte das abenteuerliche und actionreiche Animationsspektakel alle Aufmerksamkeit dieser Welt verdient gehabt.

Disney-Fans gehen beim Trailer natürlich sofort auf die Barrikaden: Inhaltlich und emotional orientiert sich „Next Gen - Das Mädchen und ihr Roboter“ schon arg am fantastischen „Baymax - Riesiges Robowabohu“. Doch wie ging noch gleich das alte Sprichwort: Besser gut kopiert, als schlecht selbstgemacht. Besser kannst du den Netflix-Animationsfilm gar nicht beschreiben.

Obwohl die Motive immer mal wieder recht bekannt vorkommen, weiß „Next Gen“ sehr wohl, wo die eigenen Stärken liegen. Selten hat ein eigentlich ja so kantiges Heldenduo so charmant harmoniert. Viele Zuschauer haben damals über Mai hergezogen, fanden ihre punk rotzige Art einfach nur nervig. Die Wahrheit könnte aber gar nicht weiter entfernt sein.

Lohnt sich, weil...

... uns die herzerwärmende Story gepaart mit erstklassigen Animationen zeigt, dass es nicht immer Disney und Pixar sein müssen. Definitiv stark an „Baymax“ orientiert, dennoch selbstständig und innovativ genug, um auf eigenen animierten Beinen zu stehen!