Cast

Die Handlung von Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Sein letzter Besuch in der Quantenebene kostete ihn viele Jahre seines Lebens. Unter anderem verpasste Scott Lang (Paul Rudd) einen Großteil der Kindheit seiner geliebten Tochter Cassie (Kathryn Newton). Während der Rest der Menschheit nach dem Sieg über Thanos wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blickt, trauert Scott noch immer der verpassten Zeit mit seiner kleinen Tochter hinterher.

Als er herausfindet, dass Cassie inzwischen ebenfalls großes Interesse an der Wissenschaft hat, winkt bald ein neues Abenteuer. Denn: Cassie experimentiert heimlich an der Quantenebene. Bevor sich die Freunde versehen, werden Scott und Cassie zusammen mit Hope (Evangeline Lilly), Janet (Michelle Pfeiffer) und Hank Pym (Michael Douglas) ein weiteres Mal in die mysteriöse Parallelwelt gezogen. Diesmal ist aber alles anders: Scott und Co finden nach ihrem Sprung eine völlig neue, eigenständige Zivilisation vor, die sich selbst als Bewohner des Quanten-Reichs bezeichnen.

Ausgerechnet hier bekommt Scott die Chance seines Lebens: Der mächtige Quanten-Reich-Herrscher Kang (Jonathan Majors) bietet dem Erdenhelden das wertvollste Gut überhaupt an: Zeit. Doch Kang verfolgt eine zerstörerische Agenda...


Kritik zu Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der epische Startschuss zu Phase 5: Mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ schlägt das Marvel Cinematic Universe endlich das nächste Kapitel auf. In seinem dritten (und wohl auch letzten) MCU-Solo taucht Paul Rudd als Ant-Man weiter in die Quantenebene ein, die schon in „Ant-Man and the Wasp“ sowie Staffel 1 von „Loki“ ein Thema war. Vor allem erfahren wir aber endlich mehr über den Oberschurken des neuen MCU-Story-Arcs: Nachdem er uns in „Loki“ schon das Multiversum erklärte, sehen wir Jonathan Majors als Kang jetzt endlich auch in körperlicher Aktion!

Der Thanos-Nachfolger scheint in Sachen Komplexität und Tiefgang noch mal ordentlich nachzulegen: Bis zum großen, zweiteiligen Finale in „Avengers: The Kang Dynasty“ und „Avengers: Secret Wars“ wird Kangs Motivation mit mehr als 20 Filmen und Serien gefüttert. Einen ersten großen Finalkampf verspricht jetzt aber schon „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ - und verändert gleichzeitig das zeitliche Gefüge der Welten unwiderruflich.

Aus der zweiten Reihe: Paul Rudd. Ursprünglich war Ant-Man nur als Sidekick im MCU geplant. Doch Paul Rudd wurde fix zum Fanliebling. Jetzt läutet sein drittes Solo die neue MCU-Phase ein.