Cast

Die Handlung von The Christmas Chronicles 2

Für die beiden ist es fast so, als wäre es erst gestern gewesen, dass sie gemeinsam mit DEM Weihnachtsmann (Kurt Russell) das Weihnachtsfest gerettet haben. Doch seither sind bereits zwei Jahre vergangen, in der Zwischenzeit ist viel passiert. Kate (Darby Camp) steckt mitten in der Pubertät und hat eigentlich keine große Lust darauf, gemeinsam mit ihrem Bruder Teddy (Judah Lewis) und ihrer Mutter (Kimberley Williams-Paisley) nach Cancun zu reisen, um dort das Weihnachtsfest im Kreise der Familie zu verbringen. Der Grund: Auch der neue Freund ihrer Mum und dessen Sohn Jack (Jahzir Bruno) werden in diesem Jahr mit dabei sein. Kurzerhand beschließt sie, ihre sieben Sachen zu packen und wegzulaufen - bis plötzlich der fies garstige Zauberer Belsnickel (Julian Dennison) auftaucht und damit droht, den Nordpol und das gesamte Weihnachtsfest ein für alle Mal zu vernichten.

Zusammen mit Jack, der ihr heimlich gefolgt ist, macht sich Kate ein weiteres Mal auf die Suche nach dem Weihnachtsdorf, um Santa Claus vor der Gefahr zu warnen. Doch Mr. und Mrs. Claus (Goldie Hawn) wissen längst Bescheid - und wappnen sich gemeinsam mit den Wichteln für einen erbitterten Kampf...


Kritik zu The Christmas Chronicles 2

Mit „The Christmas Chronicles“ hat Netflix vor exakt zwei Jahren endlich mal wieder einen modernen Weihnachtsklassiker für die ganze Familie erschaffen. Trotz toller Animationen, feinem Cast und swingendem Santa war dabei jedoch durchweg spürbar, dass man zunächst vorsichtig sein und sich so langsam an High-End-Weihnachtsunterhaltung herantasten wollte. Schon im ersten Teaser zu „The Christmas Chronicles: Teil zwei“ war nun klar: Für Vorsicht ist in diesem Jahr kein Platz unter dem Baum!

Das Sequel, welches diesmal direkt von Autor Chris Columbus („Kevin - Allein zu Haus“, „Harry Potter und der Stein der Weisen“) höchstselbst inszeniert wurde, strotzt nur so vor actiongeladenen Sequenzen, tonnenweise Zuckerstangen und feiner Moral. Dabei lädt uns die Story, die im Vergleich zum Vorgänger deutlich vielschichtiger, gar epochaler daherkommt, endlich auch ausgiebig ins Weihnachtsdorf ein, das wir an der Seite unserer beiden jungen Helden erkunden dürfen.

Wie schon im ersten Teil ist auch im Sequel wieder der Cast das so wichtige Herzstück. Diesmal bekommen Kurt „Santa“ Russell, der selbstverständlich wieder seine ganz eigene Swing-Einlage spendiert bekommt, und Goldie „Mrs. Claus“ Hawn lässig fiese Gegenwehr von Taika Waititi-Entdeckung Julian Dennison („Wo die wilden Menschen jagen“, „Deadpool 2“), der als menschgewordener Grinch das Weihnachtsfest vernichten will. Judah Lewis ist inzwischen indes scheinbar zu alt für Geschenke und spielt nur ganz kurz mit - stattdessen kloppt er sich lieber mit seiner Babysitterin.