oliviacolman-port1_Fred Duval_Shutterstock

Olivia Colman

Schauspielerin
Geburtstag:
30.01.74
Geburtsort:
Norwich, Norfolk, England, Großbritannien
Größe:
170 cm

Madame „Unscheinbar“ – die Britin Olivia Colman ist eigentlich schon seit dem Jahr 2000 im Filmgeschäft aktiv, doch dürften sie die meisten damals nicht auf dem Schirm gehabt haben. Zumal es anfangs gar nicht ihr Plan war, in die Filmbranche einzutauchen. Olivia Colman wollte ursprünglich nämlich Grundschullehrerin werden. Während ihres Studiums stolperte sie dabei aber auf den Theaterclub und somit auch auf ihr Talent für die Schauspielerei. Und noch etwas Gutes hatte ihr Exkurs in die Schauspielgruppe, denn dort hat sie ihren jetzigen Ehemann Ed Sinclair kennengelernt. Übrigens ist Olivia Colman quasi ein Künstlername. Die Schauspielerin heißt gebürtig Sarah Caroline. Da es zu dem Zeitpunkt, als sie ihre professionelle Karriere angefangen hat, bereits eine Schauspielerin mit Namen Sarah Colman gab, musste sie sich einen anderen Namen zulegen. Voilà!

Olivia Colman – Die Serienqueen

Tatsächlich war sie damals mit Auftritten in „Bruiser“, „Peep Show“, „Green Wing“ und „Rev.“ auch eher in der britischen TV-Landschaft unterwegs. Selbst als Olivia Colman auch in der Filmindustrie an Bekanntheit erlangte, blieb sie den Serien weiterhin treu, zeigte sich in „Fleabag“, ist seit 2023 Teil der Serie „Heartstopper“ und war als Sonya Falsworth sogar in der Marvel-Serie „Secret Invasion“ zu sehen.


Auch rein von den Auszeichnungen her sind die Serien Olivia Colmans klares Spezialgebiet. Da hat sie nämlich nicht nur den BAFTA für ihre Rolle in „Broadchurch“ gewonnen, sondern auch den Golden Globe als beste Nebendarstellerin in der Serie „The Night Manager“ und als beste Hauptdarstellerin in der Drama-Serie „The Crown“. Apropos blaues Blut, die Rolle der Königin scheint Olivia Colman tatsächlich zu liegen. Nicht nur hat sie bereits in „Hyde Park am Hudson“ die Queen gespielt, auch in „The Favourite – Intrige und Irrsinn“, war sie vom königlichen Blute, spielte sie darin doch Queen Anne. Letztere Rolle brachte ihr sowohl den Golden Globe als auch den begehrten Oscar ein.

Olivia Colman im Filmbereich

Filmtechnisch begann ihre Glanzzeit wohl 2011 als sie Teil des erfolgreichen Werks „Die Eiserne Lady“ wurde. Damals spielte sie Carol Thatcher, die Filmschwester von Meryl Streeps Premierministerin. Übrigens nicht das erste Mal, dass Olivia Colman eine Thatcher spielt – in der Komödie „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ war sie in der Rolle von PC Doris Thatcher zu sehen.

Ihr Auftritt in „Die Eiserne Lady“ sorgte jedenfalls dafür, dass auch vermehrt Filmrollen in ihr Haus flatterten. So sahen wir sie 2015 erstmals in einem Film von Giorgos Lanthimos – ihm hat sie auch ihren ersten und bisher einzigen Oscar zu verdanken. 2017 wurde sie dann Teil eines Mordkomplotts in Kenneth Branaghs Agatha Christie-Adaption „Mord im Orient Express“. Sie umsorgte Anthony Hopkins in Florian Zellers Oscar-Hit „The Father“, für den sie beinahe einen Oscar hätte gewinnen können, und aktuell macht sie als Mrs. Schrubbes dem jungen Willy „Wonka“ das Leben schwer. Eine passende Rolle, wenn man bedenkt, dass Olivia Colman vor ihrem großen Durchbruch in Hollywood nebenbei noch als Reinigungskraft gearbeitet hat. Magisch wird es Olivia Colman auch in Zukunft, wenn sie als die ehrwürdige Mutter im neuen „Paddington“-Abenteuer auftreten wird. Ansonsten halten sich die Zukunftspläne der Schauspielerin aber noch in Grenzen.

Die besten Serien von Olivia Colman:

Die besten Filme von Olivia Colman:


FAQs zu Olivia Colman

Für welchen Film hat Olivia Colman einen Oscar gewonnen?

Olivia Colman hat für „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“ einen Oscar gewonnen. Danach war sie noch zweimal – für „Frau im Dunkeln“ und „The Father“ – für den Oscar nominiert, ging damals jedoch leer aus.

Wie viele Kinder hat Olivia Colman?

Olivia Colman hat zusammen mit ihrem Mann Ed Sinclair drei Kinder zur Welt gebracht. Zwei Söhne und eine Tochter.

Warum hat Olivia Colman ihren Namen geändert?

Zu dem Zeitpunkt, als Olivia Colman ihre Schauspielkarriere in Fahrt bringen wollte, gab es bereits eine Schauspielerin mit dem Namen Sarah Colman. Entsprechend musste sich Colman, die gebürtig Sarah Caroline Colman hieß, einen neuen Namen zulegen. Sie hat sich letztlich für Olivia entschieden, denn so hieß eine ihrer besten Freundinnen auf dem College.

Wie hat Olivia Colman ihren Mann kennengelernt?

Olivia Colman hat ihren Mann Ed Sinclair während des Studiums kennengelernt. Beide haben sich damals in der Theatergruppe eingeschrieben.

Filme mit Olivia Colman

30.01.2025

Paddington in Peru

Ben Whishaw, Olivia Colman, Hugh Bonneville
 
kleinebriefe-key1_STUDIOCANAL
28.03.2024

Kleine schmutzige Briefe

Olivia Colman, Jessie Buckley, Timothy Spall
 7,9 
wonka-key1_Warner Bros
07.12.2023

Wonka

Timothée Chalamet, Olivia Colman, Hugh Grant
 7,4 
20.04.2023

Empire of Light

Olivia Colman, Micheal Ward, Toby Jones
 6,6 
22.12.2022

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

Antonio Banderas, Salma Hayek Pinault, Harvey Guillén
 8,4 
02.12.2022

Scrooge: Ein Weihnachtsmusical

Luke Evans, Olivia Colman, Jessie Buckley
 6,7 
29.07.2022

Joyride

Olivia Colman, Charlie Reid, Lochlann O'Mearáin
 6,0 
21.04.2022

Die wundersame Welt des Louis Wain

Benedict Cumberbatch, Claire Foy, Andrea Riseborough
 7,0 
25.12.2021

Superwurm

Matt Smith, Olivia Colman, Patricia Allison
 7,9 
23.12.2021

Ein Festtag

Odessa Young, Josh O'Connor, Sope Dirisu
 5,2 
16.12.2021

Frau im Dunkeln

Olivia Colman, Jessie Buckley, Dakota Johnson
 6,6 
28.10.2021

Ron läuft schief

Jadon Sand, Zach Galifianakis, Jack Dylan Grazer
 8,0 
06.09.2021

Nasrin

Olivia Colman, Jafar Panahi, Ann Curry
 10,0 
26.08.2021

The Father

Adnan Kundi, Anthony Hopkins, Olivia Colman
 8,1 
mitchellsmaschinen-key1_Netflix_Sony Pictures
30.04.2021

Die Mitchells gegen die Maschinen

Abbi Jacobson, Danny McBride, Maya Rudolph
 8,9 
08.03.2021

Letters Live from the Archive: International Women’s Day

Louise Brealey, Adwoa Aboah, Rose McGowan
 8,0 
27.12.2020

Death to 2020

Samuel L. Jackson, Lily Sullivan, Hugh Grant
 6,5 
02.08.2019

Them That Follow

Alice Englert, Walton Goggins, Thomas Mann
 5,2 
24.01.2019

The Favourite - Intrigen und Irrsinn

Olivia Colman, Emma Stone, Rachel Weisz
 7,5 
16.09.2018

Unexpected Item

Jamie Blackley, Isabella Laughland, Andrew Ellis
 
09.11.2017

Mord im Orient Express

Kenneth Branagh, Tom Bateman, Michelle Pfeiffer
 6,7 
24.12.2016

We're Going on a Bear Hunt

Olivia Colman, Pam Ferris, Mark Williams
 6,5 
23.06.2016

The Lobster - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte

Colin Farrell, Rachel Weisz, Léa Seydoux
 7,0 
08.05.2016

Attenborough at 90

David Attenborough, Kirsty Young, Michael Palin
 
18.03.2016

Wunder unserer Welt

Olivia Colman
 7,5 
17.07.2015

Thomas & seine Freunde - Sodors Legende vom verlorenen Schatz

Mark Moraghan, John Hasler, Joseph May
 6,3 
01.09.2014

Thomas & Friends: Tale of the Brave: The Movie

Mark Moraghan, Martin Sherman, David Menkin
 6,3 
29.07.2014

Pudsey - Ein tierisch cooler Held

David Walliams, Olivia Colman, John Sessions
 5,6 
19.06.2014

Cuban Fury - Echte Männer tanzen

Nick Frost, Chris O'Dowd, Olivia Colman
 6,1 
19.06.2014

No Turning Back

Tom Hardy, Ruth Wilson, Andrew Scott
 6,9 
11.03.2014

The Kármán Line

Olivia Colman, Shaun Dooley, Chelsea Corfield
 6,4 
23.11.2013

The Five(ish) Doctors Reboot

Peter Davison, Colin Baker, Sylvester McCoy
 8,1 
12.05.2013

Der Mord in der Angel Lane

Paddy Considine, Olivia Colman, Paul Longley
 6,8 
24.04.2013

Das hält kein Jahr ..!

Rafe Spall, Rose Byrne, Anna Faris
 5,5 
27.02.2013

Hyde Park am Hudson

Bill Murray, Laura Linney, Samuel West
 5,4 
01.03.2012

Die Eiserne Lady

Meryl Streep, Anthony Stewart Head, Harry Lloyd
 6,4 
13.10.2011

Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte

Peter Mullan, Olivia Colman, Eddie Marsan
 7,2 
06.05.2011

See Me

Olivia Colman, Sophie Wu, Tahirah Sharif
 
09.10.2009

Le Donk & Scor-zay-zee

Olivia Colman, Dean Palinczuk, Paddy Considine
 5,7 
11.12.2008

Hauptsache verliebt

Michelle Pfeiffer, Paul Rudd, Saoirse Ronan
 5,9 
02.11.2008

Liebe zwischen den Zeilen

Jodie Whittaker, Daniel Mays, Patrick Kennedy
 2,0 
26.03.2008

Hancock & Joan

Ken Stott, Maxine Peake, Olivia Colman
 4,9 
18.08.2007

Dog Altogether

Peter Mullan, Olivia Colman, Karl Johnson
 6,8 
15.06.2007

Grow Your Own

Benedict Wong, Eddie Marsan, Omid Djalili
 6,2 
14.06.2007

Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis

Simon Pegg, Nick Frost, Jim Broadbent
 7,5 
05.05.2006

Confetti - Heirate lieber ungewöhnlich

Martin Freeman, Jessica Hynes, Olivia Colman
 5,8 
07.11.2005

Much Ado About Nothing

Billie Piper, Michael Smiley, Nina Sosanya
 8,0 

Serien mit Olivia Colman