Die Handlung von Secret Invasion

Da kommt Nick Fury nach seiner Zeit in fernen Welten endlich wieder auf die Erde zurück, nur um zu erfahren, dass diese von einer neuen Gefahr bedroht wird. Die Skrulls, begabte Gestaltwandler, wollen die Erde in ihre Gewalt bringen.


Kritik zu Secret Invasion

Die letzten Monate waren für das Marvel Cinematic Universe ziemlich holprig. Während „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ weit hinter den Erwartungen aller zurückblieb, lieferte James Gunn mit seinem letzten MCU-Projekt „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ einen der stärksten Filme seit Abschluss der dritten MCU-Phase.

Ähnlich verhält es sich auch bei den Serien. Während „WandaVision“ und „Loki“ ein wahres Serienfeuerwerk entfachten, hat sich das Studio mit „Ms. Marvel“ ziemlich blöd ins Bein geschossen und auch „She-Hulk“ hatte da nicht viel entgegenzubringen.

Die Hoffnung liegt nun also in Nick Furys Solo-Auftritt „Secret Invasion“, in dem endlich der Handlungsstrang aus den zugrundeliegenden Comics erzählt wird, den Marvel-Fans so sehnlichst erwartet haben. Immerhin wurden die Skrulls und ihre Fähigkeiten bereits in „Captain Marvel“ angerissen.

Und tatsächlich sind die ersten Eindrücke zu „Secret Invasion“ äußerst positiv. Beispielsweise bekommen wir einen deutlich zerbrechlicheren Nick Fury zu Gesicht, den der Kampf mit Thanos und die vielen Verluste in „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ sichtlich mitgenommen haben. Hier kann Samuel L. Jackson endlich mal seine melancholische Seite der Schauspielkunst ausspielen. Außerdem ist „Secret Invasion“ gleichermaßen stilvoll und wortgewandt, was vor allem deutlich wird, wenn Samuel L. Jacksons Figur auf Olivia Colemans Sonya Falsworth trifft.

Und dann ist da noch die Skrull-Prämisse, dadurch, dass es sich hierbei um Gestaltwandler handelt, bieten sich so viele Möglichkeiten um Verwirrung zu stiften und das nutzen die Verantwortlichen von „Secret Invasion“ auch komplett aus. Freut euch auf einen Spy-Thriller mit Krimi-Anleihen und echten Superhelden. Lohnt sich, weil die Serie von der Aufmachung, ihrer Story und dem Tempo bisher alles richtig macht. Wanda Maximoff und Loki dürften stolz sein.