jasonstatham-port4_Jaguar PS_Shutterstock

Jason Statham

Schauspieler
Geburtstag:
26.07.67
Geburtsort:
Shirebrook, England
Größe:
178 cm

Bruce Willis, Sylvester Stallone und Co. können seelenruhig abdanken, mit Jason Statham hat die Filmwelt einen neuen Action-Star. Dabei war sein Eintritt in die Filmbranche eher ungeplant. Damals schlug sein Herz nämlich für das Turmspringen, das er zehn Jahre lang erfolgreich in der britischen Nationalmannschaft ausübte. Dank seines durchtrainierten Körpers folgten einige Modeljobs und ausgerechnet die Firma French Connection, für die Statham modelte, leitete ihn dann an Guy Ritchie weiter, der noch jemanden für seinen Film „Bube, Dame, König, grAS“ suchte.

Zack! Ohne großartige Erfahrung ist der Brite plötzlich im Showgeschäft – und zwar richtig. Allein Guy Ritchie verpflichtete ihn daraufhin weitere vier Male, unter anderem für „Cash Truck“. Auch Luc Besson wollte den Briten für sich und kurzerhand wurde Jason Statham zum Gesicht der „The Transporter“-Reihe, für die Luc Besson die Drehbücher schrieb. Hier führte der Schauspieler seine Stunts übrigens komplett selbst durch. Dann wurde Sylvester Stallone auf den Action-Star aufmerksam und schnell wurde er Teil der Muscle-Bros aus „The Expendables“ und allen darauffolgenden Filmen. Selbst Vin Diesel konnte Jason Statham von sich überzeugen, dank dem er nun seit „Fast & Furious 6“ zur Diesel-Familie gehört.

Generell liest sich die Filmografie des Schauspielers eher wie der Lebenslauf eines Stuntmans, sehr zum Leidwesen seiner Mutter, die ihn liebend gern in einem Liebesfilm sehen würde. Moment mal... Liebesfilm? Da war doch was! In den Anfängen seiner Karriere spielte Jason Statham tatsächlich eine kleinere Rolle in der Schmonzette „London – Liebe des Lebens?“. Das schien ihm aber nicht gelegen zu haben.

Uns gefällt er sowieso eher in Rollen, in denen er seine Muskeln spielen lässt. Wenn dann auch noch eine Prise Humor dabei ist – umso besser. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ausgerechnet die Tour de Force „Crank“ zu seinen ikonischen Werken gehört. Aber auch der nicht ganz ernst gemeinte Hai-Alarm „Meg“ sowie sein Nachfolger „Meg 2: Die Tiefe“ findet regen Anklang bei seinen Fans.

Wie lange Jason Statham seine Action-Karriere wohl noch durchzieht? Seine Frau Rosie Huntington-Whiteley und seine beiden Kids würden es sicherlich begrüßen, wenn ihr Partner und Vater demnächst einen Schritt kürzertreten würde.

Top-Filme von Jason Statham

FAQs zu Jason Statham

Wie heißt Jason Statham wirklich?

Kaum zu glauben, aber Jason Statham ist sein bürgerlicher Name.

Wo wohnt Jason Statham jetzt?

Jason Stathams Wahlheimat ist Kalifornien. Genauer gesagt, hat er sich eine luxuriöse Villa in Malibu gegönnt. Davor hat er in Großbritannien gelebt, unter anderem in Great Yarmouth und Sydenham.

Wann kommt neuer Film mit Jason Statham?

Bis der nächste Film von Jason Statham in die Kinos kommt, wird es wohl noch etwas dauern. Aktuell läuft nämlich immer noch „The Beekeeper“ mit ihm in der Hauptrolle in einigen Kinos. Start des Films war übrigens der 11. Januar. Aber es befinden sich bereits weitere Filme in der Pipeline.

Wie viele Jason Statham Transporter-Filme gibt es?

Es gibt exakt drei Transporter-Filme mit Jason Statham: „The Transporter“, „Transporter – The Mission“ und „Transporter 3“. Es kam 2015 mit „The Transporter Refueled“ noch ein vierter Film aus der Reihe, doch darin spielt der Schauspieler nicht mehr mit.

Wie heißt der Film mit Jason Statham und seiner Tochter?

Jason Statham hat noch nie einen Film gedreht, in dem seine Kinder vorkommen. Seine Tochter kam beispielsweise erst 2022 zur Welt. Einer seiner Filme, „Homefront“ dreht sich aber darum, wie Jason Stathams Figur versucht ein ruhiges Leben mit seiner Filmtochter zu führen.

Wie viele Filme hat Jason Statham gemacht?

Jason Statham hat bisher 49 Filme abgedreht und zwei weitere sind noch in der Pipeline. Darunter Ein Film mit dem Titel „Levon’s Trade“ und der zweite Teil von „Fast & Furious 10“.

Serien (Auswahl)

Aktuelles über Jason Statham

Jason Statham
26.03.2024

Marvel muss wohl ohne Jason Statham auskommen!

Der britische Schauspieler Jason Statham würde zwar einen guten Marvel-Superhelden abgeben, sieht sich aber selbst eher nicht im Heldenumhang.
The Gentlemen
06.03.2024

Vier Worte genügten: Vinnie Jones war schnell von „The Gentlemen“ überzeugt

Vinnie Jones gelang einst der Durchbruch in Werken von Guy Ritchie. Für die Serie „The Gentlemen“ kehrt er nun in die Arme seines „Bruders“ zurück.
The Beekeeper
13.01.2024

Das neue Dreamteam? David Ayer und Jason Statham machen nach „The Beekeeper“ weiter

Normalerweise geben Regisseure bei Filmen wie „The Beekeeper“ den Ton an. Ein erfahrener Profi wie Jason Statham hat hier aber auch noch ein Wörtchen mitzureden.
The Beekeeper
09.01.2024

Franchise-Gedanken: Jason Statham hofft auf „The Beekeeper“-Erfolg

Mit „Crank“, „Transporter“ & Co. hat Jason Statham schon oft bewiesen, dass er der richtige Mann für tolle Action ist. „The Beekeeper“ soll ihm im Idealfall ein neues Standbein in diesem Bereich aufbauen.
The Beekeeper
08.01.2024

„The Beekeeper“: Jason Statham nötigt Bienen Respekt ab

Der kommende Actionkracher „The Beekeeper“ hat neben den üblichen Schauspielern jede Menge summende Stars, die ihre Meinung äußerst schmerzhaft kundtun können.
The Expendables 4
22.09.2023

Stunt-Perfektion im Eiltempo: Jason Statham meistert „The Expendables 4“ mit Bravour

Die Stuntarbeit bei „The Expendables 4“ verzögerte sich aus unbekannten Gründen, weshalb die entsprechenden Szenen in einem recht knappen Zeitfenster gedreht werden musste. Dabei ragte besonders ein Schauspieler hervor, wie Koordinator Alan Ng nun im Gespräch erklärte.
meg124_Warner Bros
29.04.2021

Jason Statham vs. Urzeithai: „Meg 2“ kommt 2022

Erst vor wenigen Tagen sprach Regisseur Ben Wheatley über seine Pläne für „Meg 2: The Trench“. Jetzt ist klar: Auch Jason Statham wird zurückkehren und sich mit den Urzeitmonstern anlegen.
meg1_Warner Bros
27.10.2020

Angebissen: Ben Wheatley dreht „Meg 2“ mit Jason Statham

Zumindest dürfen wir wohl davon ausgehen, den britischen Actionstar auch im haitastischen Sequel zu sehen: Für Warner soll Regisseur Ben Wheatley „Meg 2: The Trench“ inszenieren.
fast&furious8-1_Universal Pictures
04.03.2020

Absage: „The Man from Toronto“ ohne Jason Statham

Vor gut einem Monat gab Sony bekannt, dass Jason Statham an der Seite von Kevin Hart zur Buddy-Comedy antreten würde. Kurz vor Produktionsstart ändert sich das nun aber.
wildcard1_Universum Film
30.01.2020

Expendables vs. Kevin Hart: Jason Statham plant zweigleisig

Nach dem furiosen Erfolg von „Hobbs & Shaw“ denkt Jason Statham gar nicht erst daran, mal etwas kürzerzutreten. Stattdessen gibt er grünes Licht für gleich zwei neue Filme.