Cast

Die Handlung von Stundenplan

Inhaltlich dreht sich „Stundenplan“ um einen Cop, der nach dem rätselhaften Tod seines Freundes auf eigene Faust ermittelt. Seine Spur führt ihn an die Schule, an der sein Buddy als Lehrer tätig war. Kurzum heuert er selbst als Vertretung an und kommt bald einem groß angelegten Drogenring auf die Schliche. Doch ganz allein wird er die Gangster nicht stoppen können - also formiert er sein eigenes „Cobra Kai“-Dojo bestehend aus den wenigen sympathischen Schulkids um sich!


Kritik zu Stundenplan

Und plötzlich ist B-Movie-Hollywood doch wieder die Antwort.

Filme wie „The Raid“, „Headshot“ oder „John Wick“ haben uns gezeigt, dass brutale, brutal stylische Martial-Arts-Action so modern wie eh und je ist. Noch nie war das internationale Action-Kino so intensiv, so innovativ und erbarmungslos in seiner Darstellung. „Was Keanu schafft, können wir schon lange!“, dachte sich auch das Team hinter Netflix' fragwürdigem Chart-Hit „Stundenplan“.

Natürlich ist das absoluter Quatsch.

Und ich hätte es eigentlich vorher wissen müssen. Seit Monaten serviert uns Netflix eine polnische Genre-Produktion nach der anderen, das Publikum dafür scheint also irgendwo tatsächlich zu existieren. Wirklich gut war von all den Filmen und Serien unserer Nachbarn aber noch nichts - ganz im Gegenteil. „Stundenplan“ schafft es dennoch, die ohnehin schon schmalen Erwartungen noch mal um ein Vielfaches zu unterbieten. Schauspielerisch ist die polnische Antwort auf „96 Hours“ gepaart mit „John Wick“ so ziemlich das Mieseste, was ich im Filmjahr 2022 ertragen musste.

Auch das unerträgliche Skript, das unseren mimiklosen Helden fast minütlich in neue, abstruse Situationen ohne Zusammenhang wirft, nur um wieder eine der einigermaßen schicken Kloppereien vom Stapel zu lassen, hat sämtliche Entwicklungen der letzten 30 Jahre komplett verpasst.

Da hilft's dann auch nicht, wenn du deinen Film durchweg mit knalligen Grime-Beats untermalst, um auch dem anspruchslosesten Netflix-Konsumenten vorzugaukeln, er hätte gerade richtig viel Spaß.