Cast

Die Handlung von Ambulance

Es soll eigentlich nur ein schneller, sauberer Banküberfall werden - doch der Coup entwickelt sich im Handumdrehen zu einer explosiven Hetzjagd durch die Straßen von Los Angeles, die das Leben von drei Menschen für immer verändern wird. Doch immer der Reihe nach.

Um die Behandlung seiner schwer kranken Frau bezahlen zu können, wendet sich Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) an die eine Person, die er unter normalen Umständen wohl niemals um Hilfe bitten würde: seinen kriminellen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal). Doch statt ihm direkt auszuhelfen, lockt ihn der charismatische Profidieb mit der Chance seines Lebens: ein Bankraub mit einer 32-Millionen-Dollar-Beute. Hoher Einsatz, noch höheres Risiko. Doch um seine Frau zu retten, lässt sich Will auf den riskanten Überfall ein. Bis zum letzten Moment scheint tatsächlich alles nach Plan zu verlaufen. Doch kurz bevor sie unbehelligt verschwinden können, läuft alles spektakulär aus dem Ruder.

Um doch noch entkommen zu können, kapern die beiden Brüder einen Krankenwagen mit einem angeschossenen Cop und der routinierten Rettungssanitäterin Cam Thompson (Eiza González) an Bord. Gejagt von Einsatzkommandos, Hubschraubern und jedem Polizisten der Stadt beginnt eine halsbrecherische Vollgas-Flucht durch die Straßen von Los Angeles...


Kritik zu Ambulance

Wo Michael Bay draufsteht, ist Bayhem drin!

Das scheint auf den neuesten Action-Streifen des explosiven Regisseurs auch tatsächlich wieder zuzutreffen. Mit „Ambulance“ scheint Bayhem langsam aber sicher zu alter Stärke zurückzukehren. Immerhin liegt es drei Jahre zurück, dass uns der Filmemacher das Netflix-Feature „6 Underground“ serviert hat. Die Zeit kann man durchaus nutzen, um sich noch einmal zu sammeln und neue Ideen zu suchen. Letztere fand Michael Bay übrigens bei den Skandinaviern. Für „Ambulance“ bediente er sich nämlich an dem Werk „Ambulancen“ von Laurits Munch-Petersen.

Während im Original die Verfolgungsjagd im Krankenwagen schon vergleichsweise gemütlich abläuft, holt Bay in seinem Film aus eben dieser wirklich alles heraus. Rasend schnell durch die amerikanische Großstadt zu heizen, bietet eben genug Potenzial für übertriebene Explosionen. Dass man bei all der Action keine spannende Story und schon gar keine großen schauspielerischen Leistungen erwarten darf, liegt eigentlich auf der Hand. Doch hier überrascht uns „Ambulance“ gleich mehrfach - mit Jake Gyllenhaal („Der Pakt“), Yahya Abdul-Mateen II („Matrix Resurrections“) und Eiza González („I Care a Lot“). Während die letzten beiden nämlich für die großen Emotionen sorgen, dreht Gyllenhaal komplett frei, was uns schon fast an seine Darbietung in „Demolition – Lieben und Leben“ erinnert. Lohnt sich, weil Michael Bayhem scheinbar zu seiner alten Stärke zurückgefunden hat. Mal wieder Blockbuster-Kino mit reichlich Action, noch mehr Explosionen und einem hoch motivierten Cast.