MarriageStorySubway
09.11.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Große Klassiker und unsere Geheimtipps bei Netflix

Schluss mit Langeweile und langem Suchen! Wir haben euch hier die geheimen und auch nicht so geheimen Filmperlen zusammengestellt, die sich derzeit bei Netflix verstecken!
Die Klassiker  
Unsere Geheimtipps
 

Die Klassiker

Neben all den ganzen Neuerscheinungen bei Netflix und den meist sehr großartigen Eigenproduktionen des Streamingdienstes geraten manche Neuzugänge einfach aus dem Blickfeld. Aus diesem Grund haben wir euch in unserer Liste einmal fünf absolute Klassiker zusammengesucht, die sich ebenfalls im umfangreichen Angebot von Netflix verstecken und die eigentlichen viel zu Schade sind, um in Vergessenheit zu geraten. Falls ihr sie schon kennt oder gerade wenn sie euch noch völlig neu sind, wird es nun höchste Zeit diese Filmperlen zu gucken.
 

Die Verurteilten



Wenn wir euch schon Klassiker präsentieren, dann darf definitiv nicht das Drama „ Die Verurteilten “ von Regisseur und Drehbuchautor Frank Darabont fehlen. „Die Verurteilten“, eine Verfilmung der Novelle „Rita Hayworth and Shawshank Redemption“ des Erfolgsautors Stephen King, gehört zu DEN Klassikern überhaupt, immerhin war er bei der Oscar-Verleihung 1995 in ganzen sieben Kategorien nominiert und hält sich seither auf Platz 1 der Top 250 Filme bei IMDb.

Der Bänker Andy Dufresne kommt in das berüchtigte Gefängnis von Shawshank, wo er zweimal eine lebenslängliche Haft absitzen muss, nachdem er für den Mord an seiner Frau und ihrem Liebhaber für schuldig erklärt wurde. Dort lernt er unter anderem den Insassen Red kennen, mit dem er sich immer mehr anfreundet, jedoch hilft diese Freundschaft nicht gegen die brutalen und teilweise sexuellen Übergriffe durch die Insassen und Gefängnisaufseher. Erst Andys Verhandlungsgeschick und seine Kenntnisse im Bezug des Steuerrechts verschaffen ihm eine bessere Stellung bei den Aufsehern und dem Direktor, die ihn daraufhin in finanziellen Belangen aufsuchen.

„Die Verurteilten“ ist ein echtes Meisterwerk und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es sich hierbei um eine der wohl besten Verfilmungen eines Stephen King Romans handelt. In den Rollen der beiden Insassen Red und Andy Dufresne sind übrigens Morgan Freeman und Tim Robbins zu sehen, die mit ihrer phänomenalen Leistung begeisterten.

 

Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia



Im Jahr 1990 erblickte Martin Scorseses Mafia-Film „Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“ das Licht der großen Leinwände. Anfangs als Antwort auf Francis Ford Coppolas Mafia-Epos „Der Pate“ gedacht, zählt Scorseses Meisterwerk nunmehr zu DEN Gangsterfilmen schlechthin. Immerhin hat Scorseses Film ganze sechs Nominierungen bei der Oscar-Verleihung 1991 ergattern können, von denen Schauspieler Joe Pesci, der zusammen mit Robert De Niro und Ray Liotta das skrupellose Gangster-Trio zum Besten gab, immerhin den Oscar als bester Nebendarsteller einheimsen konnte.

Im Fokus des fast dreistündigen Films steht Henry Hill, dessen Werdegang vom schüchternen Jungen zum berüchtigten Gangster detailliert beschrieben wird. Schon mit elf Jahren ist der Halbitaliener Henry Hill von dem Lebensstil der lokalen Mafia begeistert. Seine Faszination gilt vor allem den beiden Gangstern Tommy DeVito und Jimmy Conway, dank denen er letztlich auch ein Teil der großen Mafia-Familie wird. Zusammen planen die drei Raubüberfälle, bringen Menschen um und versuchen sich sogar im Drogenhandel – ein fataler Fehler, wie sich später noch herausstellen soll.

 

Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion



Vielleicht ein wenig nischig, aber definitiv ein absoluter Klassiker ist Hideako Annos auf der gleichnamigen Anime-Serie basierender Anime-Klassiker „Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion“ von 1997. Der Science-Fiction-Anime setzte nicht nur Maßstäbe was Animationstechniken angeht, sondern gehört für viele zu den wichtigsten und wegweisendsten Vertretern des Anime-Genre.
 
Das apokalyptische Weltuntergangsszenario steckt dabei voller Anspielungen, Symbole und Verweise, die den Anime zu einem wahren Meisterwerk der Kreativität und des Ideenreichtums machen und setzt sich auch auf psychologischer Ebene mit seinen Protagonisten auseinander. Erzählt wird hier ein alternatives Ende der erfolgreichen Anime-Serie „Neon Genesis Evangelion“, mit deren kryptischem Ende, das sich lediglich in den Gedanken der Protagonisten abspielt, die Fans der Anime-Serie nicht zufrieden waren. So liefert der Film zwar einige Antworten, wirft hingegen jedoch auch etliche weitere Fragen auf. Zusammen mit Katsuhiro Otomos „Akira“ und Mamoru Oshiis „ Ghost in the Shell “ gehört „Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion“ wohl zu den drei großen Klassikern des Anime und darf daher auch in unsere Liste auf gar keinen Fall fehlen.
 
 

Schindlers Liste



Der Erfolgsregisseur und -produzent Steven Spielberg steht für bombastische Werke, wie „Der weiße Hai“, „E.T. - Der Außerirdische“ und „Jurassic Park“, in denen er seine Vorliebe für Licht- und Spezialeffekte auslebt. Dass er aber durchaus auch mit dezenten Mitteln und einer gewissen Bescheidenheit ein wahres Meisterwerk auf die Leinwand zaubern kann, bewies Spielberg mit seinem phänomenalen Film „Schindlers Liste“.

Für dieses mehrfach Oscar-prämierte Stück verzichtete Spielberg fast gänzlich auf Spezialeffekte und dergleichen, sodass der Zuschauer sich voll und ganz auf die Story konzentrieren konnte. „Schindlers Liste“ erzählt die wahre Geschichte von Oskar Schindler, einem zielstrebigen Unternehmer, der eine Fabrik in Krakau eröffnete, in der er ausschließlich Juden arbeiten ließ. Als jedoch der Zweite Weltkrieg ausbrach, sollten die fleißigen Arbeiter, die dem Unternehmer mittlerweile ans Herz gewachsen sind, deportiert werden. So setzte er sein eigenes Leben und das seiner Frau aufs Spiel, um mehrere Tausend jüdische Frauen und Männer vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Es ist aber nicht nur Oskar Schindlers Geschichte, die den Zuschauer in „Schindlers Liste“ so sehr in den Bann zieht. Es sind vor allem die hochkarätigen Schauspieler Liam Neeson, Ben Kingsley und Ralph Fiennes, die hierin zu Höchstformen auflaufen.

 

Sieben



Mit David Finchers Zweitwerk, dem Thriller „Sieben“, hat eine durch und durch stark besetzte Filmperle ihren Einzug in unsere Liste erhalten. Fincher, der sich zuvor mit „Alien³“ dem breiten Publikum präsentierte, hat für diesen Thriller Elemente aus dem Neo-Noir-Film mit denen aus Horrorfilmen kombiniert. Entstanden ist dadurch letztlich ein düsteres Stück über einen perfiden Serienmörder, für den die sieben Todsünden eine besondere Bedeutung haben.

Für Detective Somerset steht die letzte Arbeitswoche an, danach will er sich zur Ruhe setzen und seinem Nachfolger David Mills den Posten überlassen. Doch zuvor warten zwei perfide Mordfälle auf die Detectives, die sie bald auf die Spur eines gewieften Mörders bringen. Es kommt zu einer Hetzjagd, die von allen Beteiligten ihren Tribut fordert.

Neben Brad Pitt und Morgan Freeman, die in die Rollen der beiden Detectives William Somerset und David Mills schlüpfen, hinterlassen auch Gwyneth Paltrow und Kevin Spacey mit ihren Darbietungen einen bleibenden Eindruck. Wer sich diesen genialen Thriller noch nicht zu Gemüte geführt hat, kann dies momentan dank Netflix nachholen. Für alle anderen lohnt sich aber auch ein zweiter, dritter oder gar drölfter Blick in diese Filmperle.

 

Unsere Geheimtipps

In unserer Liste warten neben den Klassikern allerdings noch einige ganz spezielle Geheimtipps unserer Redaktion auf euch. Diese Filme sind nicht nur sehr empfehlenswert, sondern zeichnen sich sowohl durch ihren künstlerischen als auch ihren teilweise politischen und gesellschaftskritischen Wert aus. Haben wir mit unseren Klassikern eher das populäre Kino abgedeckt, werden hier vor allem Independent- und Arthouse-Filmfans auf ihre Kosten kommen.
 

Der Brotverdiener



Das 11-jährige Mädchen Parvana lebt mit ihrer Familie im afghanischen Kabul, das von den Taliban kontrolliert wird. Nachdem ihr Vater zu Unrecht verhaftet wurde, sieht die Familie keine Möglichkeit mehr sich mit dem Nötigsten zu versorgen, da das Verlassen des Hauses nur zusammen mit einem männlichen Familienmitglied erlaubt ist. So verkleidet sich die kleine Parvana als Junge, um das Überleben ihrer Familie zu sichern, womit sie sich jedoch in große Gefahr begibt.
 
Der Animationsfilm von Regisseurin Nora Twomey aus dem Jahr 2017 gehört wohl zu den großen Geheimtipps aus dem Bereich des Animationsfilms, der im darauffolgenden Jahr sogar für den Oscar nominiert war. „Der Brotverdiener“ besticht nicht nur durch eine gelungene Animation, sondern konnte überdies durchweg positive Kritiken verzeichnen, was vor allem auch dem sehr ernsten Hintergrund des Films zuzuschreiben ist, der eines der wohl größten Probleme der islamischen Gesellschaft unter dem terroristischen Regime der Taliban thematisiert.
 

I Am Not Your Negro



I Am Not Your Negro“ ist eine filmische Collage, die dem Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft im 20. Jahrhundert nachgeht. Der Dokumentarfilm von Raoul Peck greift dazu das unvollendet gebliebene Manuskript des afroamerikanischen Schriftstellers James Baldwin „Remember This House“ auf. Der Film stellt jedoch nicht nur eine Biografie James Baldwins dar, die seine eigenen Erfahrungen widerspiegelt, sondern vielmehr greift Baldwin hier die Lebensgeschichten dreier bedeutender Männer heraus, anhand derer nicht nur die Geschichte des Rassismus in den USA, sondern auch der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung nachgezeichnet wird. Bei den drei Männern handelt es sich um keine Geringeren als Medgar Evers, Malcolm X sowie Martin Luther King jr.
 
Die aus Medienberichten und Interviews bestehende Dokumentation wird hier mit dem Manuskript Baldwins vereint, der von Hollywood-Schauspieler Samuel L. Jackson gesprochen wird. „I Am Not Your Negro“ ist ein vielfach gelobter Dokumentarfilm, der nicht nur aufgrund seiner immer noch aktuellen wie bedeutsamen Thematik äußerst sehenswert ist, sondern auch für seine stilistische Umsetzung, die letztendlich auch zu einer Oscar-Nominierung beigetragen haben wird.
 

Marriage Story



Noah Baumbachs Beziehungsdrama „ Marriage Story “ aus dem Jahr 2019 besticht nicht nur durch die unglaublich gelungenen schauspielerischen Leistungen seiner beiden Hauptakteure Adam Driver und Scarlett Johansson, sondern vor allem auch eine Emotionalität, die einen in den Bann zieht.
 
Nicole und Charlie waren einmal das Traumpaar der New Yorker Theaterszene, doch mittlerweile haben sie sich kaum noch etwas zu sagen und ihre Ehe steht vor dem Aus. Nicole will daher zurück zu ihrer Familie nach L.A. ziehen und ihren Sohn Henry mitnehmen. Der Streit um das geliebte Kind soll sich jedoch bald schon zu einem ausgewachsenen Rosenkrieg ausweiten, bei dem es eigentlich nur Verlierer geben kann.  
 
„Marriage Story“ überzeugt vor allem auch durch seine eindrucksvollen Dialoge, die den Zuschauer in seinen eigenen Sympathien für die beiden streitenden Parteien ständig schwanken lassen, aber ebenso durch seine unglaublich ästhetische Cinematographie. Nicht verwunderlich also, dass es ganze sechs Oscar-Nominierungen für Baumbachs neuestes Werk hagelte, wovon zumindest Laura Dern den Oscar als beste Nebendarstellerin erhielt und das vollkommen zurecht.

 

Nightcrawler



Egal ob „Prisoners“, „Enemy“, „Demolition – Lieben und Leben“ oder „Nocturnal Animals“, wenn der Schauspieler Jake Gyllenhaal zum Cast gehört, darf der Zuschauer oftmals eine wahrlich großartige Indie-Produktion erwarten. Genau dies trifft auch auf den Krimi-Thriller „Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis“ zu, der 2014 erschienen und nun bei Netflix frei verfügbar ist.

Hierin spielt Jake Gyllenhaal den Kriminellen Louis Bloom, der sich bislang mit kleineren Diebstählen über Wasser gehalten hat. Als er bei einem Autounfall jedoch auf einen Kameramann trifft, der sich als ein sogenannter Nightcrawler entpuppt, wittert er neue Verdienstmöglichkeiten. Ein Nightcrawler ist möglichst als Erster am Unfall- oder Tatort, um Fotos zu schießen und diese gewinnbringend an die nächste Nachrichtenstation zu verkaufen. Anfangs mit einer billigen Kamera ausgestattet, entwickelt sich Bloom sehr schnell zu einem skrupellosen Reporter, der für das perfekte Material auch über Leichen geht.

Inszeniert wurde das gute Stück vom Drehbuchautor und Regisseur Dan Gilroy, der mit „Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis“ nicht nur sein Regiedebüt gegeben hat, sondern für den Thriller auch gleich das Drehbuch beisteuerte.

 

Systemsprenger



Systemsprenger“ ist nicht nur das Regiedebüt der deutschen Regisseurin Nora Fingscheidt, sondern brachte es 2020 sogar zur deutschen Auswahl für die Oscar-Verleihung. Das Drama erzählt die Geschichte der neunjährigen Benni, die durch ihr aggressives Verhalten durch sämtliche Raster der deutschen Jugendbetreuung fällt. So wird sie von einer Einrichtung zur nächsten geschickt und auch Anti-Aggressions-Trainings bewirken nur wenig bei dem kleinen Mädchen. Dabei will Benni doch nur zurück zu ihrer Mutter, die jedoch mit ihrer Tochter überfordert ist und sogar Angst vor ihr hat.
 
Ihrem Filmdebüt sind jahrelange Recherchen in verschiedenen Einrichtungen sowie unzählige Gespräche mit Betreuern und Psychologen vorausgegangen, die den Film zu einem sehr authentischen Porträt der deutschen Jugendbetreuungs-Systeme macht und Aufmerksamkeit für die meist unverstandenen Kinder wecken soll. Darüber hinaus weiß der Film durch die eindrucksvollen schauspielerischen Leistungen der jungen Schauspielerin Helena Zengel in der Rolle der Benni und Albrecht Schuchs in der Rolle des Betreuers Micha zu überzeugen.

>> Passen dazu: Große Klassiker und unsere Geheimtipps bei Amazon Prime <<

 

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!