Film_Buch
06.02.2024, von Redaktion

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.

Dieser eindrucksvolle Erfolg ist natürlich der perfekte Anlass dafür, einmal auf andere Filme zu schauen, deren Ursprung eigentlich in einem Buch liegt und die für großes Aufsehen sorgen konnten. Für diejenigen, die noch mehr wollen: Hier sind weitere Beispiele für verfilmte Bücher.


Die unendliche Geschichte

Bei dem Film „Die unendlicheGeschichte“ handelt es sich um eine deutsch-amerikanische Co-Produktion aus dem Jahr 1984. Doch die Namen, wie Fuchur oder Atréju, sind auch heute noch zahlreichen Kindern und Erwachsenen äußerst präsent.

Der Film basiert auf einem Roman von Michael Ende. Seit seiner Erscheinung begeistert er eine Fangemeinde, die noch immer kontinuierlich wächst. Was viele allerdings nicht wissen: Der Film behandelt eigentlich nur die erste Hälfte des Romans. Zu finden sind dabei jedoch vielfältige Themen, wie Mobbing, der Tod eines Elternteils und auch die Ausbeutung fremder Kulturen. Damit geht von dem Film auch im 21. Jahrhundert noch eine hohe Relevanz aus.

Das Buch und der dazugehörige Film haben große Wellen geschlagen. So wurden die Figuren oder die Geschichte sowohl in der Musik als auch in TV-Serien immer wieder aufgegriffen, etwa von der Rockband Korn oder in „Die Simpsons“.


Der Herr der Ringe

Zu den beliebtesten Filmen, deren Vorlage ein Buch ist, gehört zweifelsfrei die Herr der Ringe-Trilogie. Insgesamt gewannen die drei Filme, deren Ursprung aus der Feder von J.R.R. Tolkien stammt, ganze 17 Oscars, für 30 wurden sie nominiert. Darunter war sogar der begehrte Oscar für den besten Film.

Dem Regisseur der Filme, Peter Jackson, gelang es auf einzigartige Art und Weise, die eigentlichen Kerngeschichten von sämtlichen unnötigen Nebenschauplätzen zu befreien. Zudem bediente er sich innovativer CGI, um das mystische Universum und die unvergesslichen Schlachtszenen äußerst realistisch darzustellen. Die Gefühlswelt oder das Heldentum wurden dadurch jedoch keinesfalls beeinträchtigt.


1984

Im Jahr 1984 schrieb George Orwell seinen Roman 1984. Die Handlung findet in einer Zukunftswelt dar, die durchaus als furchterregend bezeichnet werden kann.

In dieser unterbindet der totalitäre Staat Ozeanien bei seinen Bewohnern alle individuellen Charaktereigenschaften und Handlungsmotive. Genutzt wird dazu ein Überwachungssystem mit dem Namen „Big Brother“. Dieser ist heute zu einem bekannten Synonym für die Kontrolle durch bestimmte Organisationen geworden.

Die Hauptrollen in der erfolgreichsten Verfilmung spielen Richard Burton, John Hurt und Michael Radford. In diesem Film gelang es, die recht komplizierte und komplexe Romanvorlage gekonnt umzusetzen, vor allem aufgrund der beeindruckenden Kameraführung von Roger Deakins.


Einer flog über das Kuckucksnest

Ebenfalls einen Oscar gewann der Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Miloš Forman. Die Basis des Films besteht in dem Roman von Ken Kesey.

Allerdings unterscheidet sich der Blickwinkel des Films ein wenig von der, die aus dem Roman bekannt ist. Die Erzählung findet in der Filmvariante nämlich aus der Sicht von McMurphy, dem Verbrecher, der von Jack Nicholson gespielt wird, statt. Dieser täuscht eine geistige Erkrankung vor, um in einer psychiatrischen Anstalt die Strafe für sein Verbrechen abzusitzen.

Bei den Oscars konnte der Film sogar die sogenannten „Big Five“ gewinnen, also die Auszeichnungen für die besten Hauptdarsteller, das beste adaptierte Drehbuch, die beste Regie und den besten Film.


Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!