guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023, von Tyler Süß

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!

Die Bayern-Krimis von Rita Falk sind schon jetzt eine echte Legende für sich. Seit 2010 veröffentlicht die Autorin aus Oberammergau in regelmäßigen Abständen neue Fälle ihres bayrischen Kult-Ermittlers Franz Eberhofer, der zusammen mit seinem schrulligen Partner Rudi Birkenberger im beschaulichen Niederkaltenkirchen für Recht und Ordnung sorgt - wenn er nicht gerade mal wieder bis zur Nase in den bayrischen Köstlichkeiten seiner Omi steckt.

Doch auch im Kino ist der Eberhofer längst Kult. Seit 2013 verfilmt Regisseur Ed Herzog die Romanreihe von Rita Falk, in der Rolle des verschrobenen Titelhelden hat sich Sebastian Bezzel schon jetzt unsterblich gemacht. Doch wer die sogenannten Provinzkrimis nicht selbst im Regal stehen hat, kann leicht mal den Überblick verlieren. Ihr wolltet schon lange mal eintauchen in die schmackhafte Welt des Franz Eberhofer? Wir sagen euch, wo ihr starten müsst!

Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

  1. Dampfnudelblues (2013)
  2. Winterkartoffelknödel (2014)
  3. Schweinskopf al dente (2016)
  4. Grießnockerlaffäre (2017)
  5. Sauerkrautkoma (2018)
  6. Leberkäsjunkie (2019)
  7. Kaiserschmarrdrama (2021)
  8. Guglhupfgeschwader (2022)
  9. Rehragout-Rendezvous (2023)

Dampfnudelblues (2013)


Seit seiner Strafversetzung in die Provinz lebt Polizeihauptmeister Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) gemeinsam mit seiner liebe Oma (Enzi Fuchs) und seinem dauerkiffenden Hippie-Paps (Eisi Gulp) wieder im beschaulichen Niederkaltenkirchen. Große Fälle gibt's hier zwar nicht, dafür ist das Essen in der Heimat aber so viel besser! Wenn Franz nicht gerade daheim schmaust oder zusammen mit seinen Buddys Simmerl (Stephan Zinner), Flötzinger (Daniel Christensen) in Wolfis Kneipe dem Weißbier frönt, läuft er seiner große Liebe Susi (Lisa Maria Potthoff) hinterher.

Doch ein scheinbar gewöhnlicher Fall von Sachbeschädigung verlangt bald nach Eberhofers voller Aufmerksamkeit: Als der hiesige Schuldirektor spurlos verschwindet, einige Tage später aber wieder auftaucht und noch ein wenig später kopflos auf den Gleisen aufgefunden wird, ist das Rätsel perfekt.

Winterkartoffelknödel (2014)


Ein einzelner Mord ist ja vielleicht noch vertretbar. Aber gleich eine ganze Mordserie? Da kann ja irgendwas nicht stimmen! Als die gutbürgerliche Familie Neuhofer Stück für Stück weiter dezimiert und auf brutale aber kreative Art und Weise ermordet wird, vermuten Provinzcop Eberhofer (Sebastian Bezzel) und sein neuer, alter Partner Rudi, der sich noch immer als Privatdetektiv seine Brötchen verdient, eine Verschwörung in Niederkaltenkirchen.

Doch bevor es an die Ermittlungen geht, muss Eberhofer erstmal seinen direkten Vorgesetzten von seiner Theorie überzeugen. Moratschek (Sigi Zimmerschied) glaubt nämlich nicht an ein größeres Übel und stattdessen eher an eine Verkettung unglücklicher Umstände. Vielleicht weiß ja die aufreizende Mercedes (Jeannette Hain) etwas, die gerade frisch in die alte Villa auf dem Berg eingezogen ist. Immerhin laufen alle Fäden irgendwie bei ihrer Baufirma zusammen. Als die Spur schließlich nach Spanien führt, scheint sich das Komplott endlich zu verdichten...

Schweinskopf al dente (2016)


Das war wohl eine Unaufmerksamkeit zu viel.

Weil seine Susi (Lisa Maria Potthoff) nach Italien abgehauen ist, um sich selbst zu finden und die große Liebe zu entdecken, steht Eberhofer (Sebastian Bezzel) am Rande des Wahnsinns. Ein Leben ohne Susi kann er sich einfach nicht vorstellen. Doch Eberhofers Liebeskummer muss vorerst warten: Als Franz Boss Moratschek einen blutigen Schweinskopf im Bett vorfindet, wird Niederkaltenkirchen urplötzlich von einem alten Fall eingeholt. Vor vielen Jahren sorgte unter anderem Eberhofers Chef dafür, dass der psychopathische Serienkiller Dr. Reinhold Küstner (Gregor Bloéb) lebenslang in der Geschlossenen landete. Doch jetzt, da ist sich Moratschek sicher, ist der Küstner zurück - und er sinnt auf Rache. Bevor er sich also Susis Rückholaktion widmen kann, muss Eberhofer erstmal den Bodyguard spielen. Doch zum Glück ist auf Oma und Papa Verlass!

Grießnockerlaffäre (2017)


Nach einer feuchtfröhlichen Polizisten-Hochzeit wird der restalkoholisierte Eberhofer (Sebastian Bezzel) von einem schwer bewaffneten SEK-Kommando aus dem Bett geklingelt, das sich auch nicht vom Besen seiner Oma (Enzi Fuchs) vertreiben lässt. Doch diesmal ist Franz selbst der Hauptverdächtige: Der Kollege Barschl (Francis Fulton-Smith) wurde am Morgen nach der Hochzeit ermordet aufgefunden. Die Beweise sprechen für sich: Seit Tagen hatte Franz einen Disput mit Barschl, die Mordwaffe ist dazu auch noch ausgerechnet Eberhofers geliebtes Taschenmesser.

Nachdem Papa Franz ein frech gelogenes Alibi auf den Tisch legt, kann Franz jetzt selbst in der Mordsache ermitteln. Natürlich war er es nicht, der seinen Vorgesetzten erstochen hat. Ganz nebenbei wird's auch privat wieder wild: Die große Jugendliebe der Oma, der kauzige Paul (Branko Samarovski), hat sich im Haus der Familie breit gemacht. Ganz zum Missfallen von Papa Franz...

Sauerkrautkoma (2018)

Zurück zur alten Wirkungsstätte: Weil seine Leistungen in letzter Zeit keine Zweifel aufkommen ließen, wird der Eberhofer (Sebastian Bezzel) wieder nach München versetzt. Dabei könnte sich Franz nichts Schlimmeres vorstellen, als die geliebte Heimat zu verlassen und ein zweites Mal gegen die turbulente Großstadt einzutauschen. Doch weil Susi (Lisa Maria Potthoff) auf eine Hochzeit drängt, sich Franz dann aber noch nicht so recht festlegen mag, willigt er ein. Wohnen will er in der Single-Bude von Rudi (Simon Schwarz), der sich ebenfalls eine Rückkehr zur Polizei erhofft. Doch bei einer so schnörkellosen Kommissarin wie Elisabeth Mayerhofer (Nora Waldstätten) hat selbst der Charme des Eberhofers keine große Chance.

Richtig dick kommt's direkt nach Eberhofers Umzug: Nachdem sein Auto gestohlen wurde, oder besser gesagt das von seinem Vater, wird der Wagen Tage später verlassen im Wald vorgefunden - mit einer Leiche im Kofferraum. Als klar wird, dass es sich bei dem Opfer um das Kindermädchens des Bürgermeisters (Thomas Kügel) handelt, wittert Rudi eine Verschwörung.

Daheim bahnt sich derweil eine Katastrophe an: Der Fleischi ist ins Dorf zurückgekehrt und macht Susi schöne Augen. Das Problem: Heute ist Karl-Heinz (Gedeon Burkhard) mächtig attraktiv.

Leberkäsjunkie (2019)

Wer sich Tag für Tag nur von Fett, Fett und noch mehr Fett ernährt, bekommt irgendwann die Quittung. Das muss auch der Eberhofer (Sebastian Bezzel) erkennen, als der Arzt bei ihm massiv überhöhtes Cholesterin diagnostiziert und ihn als echten „Leberkäsjunkie“ bezeichnet. Die Kur: Franz muss auf Leckereien aller Art verzichten, ab jetzt gibt's nur noch Salat. Die Hölle! Während der Dorfpolizist schon unter ersten Leberkäsentzugserscheinungen leidet, kommt bald auch noch Schlafmangel hinzu: Franz' Halb-Ex Susi (Lisa Maria Potthoff) hat ihn dazu verdonnert, mal eine Zeit lang auf ihren Sohn aufzupassen.

Während Franz also die Erziehung an die Wand fährt und heimlich so viele Leberkässemmeln wie möglich verputzt, wird Niederkaltenkirchen mal wieder von einer Welle der Kriminalität heimgesucht. Zwischen Brandstiftung, Mord und und Bauntrigen witter Rudi (Simon Schwarz, wie soll es auch anders sein) eine gewaltige Verschwörung - und hat ganz nebenbei noch tolle Erziehungstipps für Franz.

Kaiserschmarrndrama (2021)

Irgendwann musste das idyllische Dorfleben ja mal ein Ende haben. Gerade als der Eberhofer (Sebastian Bezzel) dem Mord an einem Webcam-Girl mit seiner gewohnten Tiefenentspanntheit nachgehen will, landet Rudi (Simon Schwarz) im Rollstuhl - und gibt ausgerechnet Franz die Schuld an seiner Misere. Als Wiedergutmachung darf Franz' Partner zeitweise auf dem Hof seiner Oma (Enzi Fuchs) einziehen. Ein Fehler: Nach kürzester Zeit verhält sich Rudi wie der Papst im Schlaraffenland, erwartet eine Rundumbetreuung von Franz und treibt ihn bald zur Weißglut. Derweil hat sich Susi (Lisa Maria Potthoff) auch noch mit Franz Bruder Leopold (Gerhard Wittmann) verschworen, um nebenan ein Doppelfamilienhaus mit Gemeinschaftssauna zu bauen.

Nur über Franz' Leiche!

Guglhupfgeschwader (2022)

Eberhofers Dienstjubiläum steht an! Doch statt sich gewohnt entspannt auf die große Sause einzustimmen, muss sich Franz (Sebastian Bezzel) erstmal mit diversen Scherereien im Ort herumschlagen. Eigentlich würde ihn das organisierte Verbrechen in Niederkaltenkirchen ja gar nicht groß tangieren - doch als einige mafiöse Geldeintreiber auf die Idee kommen, Omas frischgebackenen Guglhupfe zu zerschießen, versteht der Eberhofer endgültig keinen Spaß mehr.

Doch Franz' Ermittlungen werden zusehends erschwert: Weil Rudis (Simon Schwarz) neue Flamme, die diskutierfreudige Theresa (Stefanie Reinsperger), auf jeder ihrer Fahndungs-Touren dabei sein will, droht der Fall im Sand zu verlaufen. Flötzinger, der sich neuerdings dem Glücksspiel verschrieben hat, darf derweil jubeln: Er hat im Lotto gewonnen! Während er sich schon als Millionär wähnt, tritt plötzlich der schräge Lotto-Otto (Johannes Berzl) auf den Plan.

Doch was hat er mit all dem zu tun?

Rehragout-Rendezvous (2023)

Kinofall Nummer 9 wird vorerst auch der letzte für den Eberhofer sein. Der Bayernkrimi „Rehragout-Rendezvous“ basiert auf der aktuell vorletzten Roman-Episode von Kult-Autorin Rita Falk, eine Fortsetzung in Form des brandneuen Kapitels „Steckerlfischfiasko“ soll voraussichtlich im Oktober erscheinen. Zur Not geht's dann eben doch noch mal zurück in die Vergangenheit: Da Regisseur Ed Herzog die beiden Bücher „Zwetschgendatschikomplott“ (2015) und „Weißwurstconnection“ (2016) aus künstlerischen Gründen ausgelassen hat, bieten sich diese beiden Eberhofer-Kapitel ab 2024 durchaus an.

Doch jetzt ist erstmal die Gegenwart spannend: In „Rehragout-Rendezvous“ hat es sich erstmal mit guadem Essen. Die Oma (Enzi Fuchs) streikt! Sie will unbedingt erreichen, jetzt da der Eberhofer (Sebastian Bezzel) selbst Vater geworden ist, dass ihr Enkel endlich mal erwachsen wird. Wie kann sie nur? Doch damit nicht genug: Als seine Susi (Lisa Maria Potthoff) kurz mal die Position der stellvertretenden Bürgermeisterin Niederkaltenkirchens übernimmt und damit unter anderem auch Franz' Dienstpläne organisieren darf, wird der Eberhofer endgültig zu Home-Office verdonnert.

Doch ein neuer Fall verlangt nicht nur nach Franz' Fähigkeiten, sondern gleich nach dem kompletten Dream-Team: Gemeinsam mit Rudi (Simon Schwarz) nimmt der Eberhofer die Ermittlungen in einem heiklen Mordfall auf - in Teilzeit, versteht sich...


Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.