Cast

Die Handlung von Der Super Mario Bros. Film

Seit Jahrzehnten leben die vielen verschiedenen Königreiche in Frieden und Einklang - bis jetzt. Als der finstere Cooper-König Bowser eine Armee zusammenstellt, um sämtliche Königreiche auf der Suche nach den mächtigen Powersternen zu unterjochen, steht das Ende der Welten bevor. Im entfernten Brooklyn ahnt ein freundlicher Klempner noch nicht, dass ausgerechnet er der Auserwählte sein könnte, um Bowser zu stoppen.

Doch als Mario und sein Bruder Luigi bei einem Routinejob in eine mysteriöse Röhre gesaugt und in eine fremde, fast märchenhafte Welt katapultiert werden, beginnt für die beiden Klempnerbrüder das Abenteuer ihres Lebens...


Kritik zu Der Super Mario Bros. Film

Mit knapp 830 Millionen verkauften Einheiten thront das „Super Mario“-Franchise seit Jahrzehnten auf Platz 1 der erfolgreichsten Videospielreihen aller Zeiten. Und obwohl Hollywood schon länger ein Auge auf Videospieladaptionen aller Art geworfen hat, blieb der kultige Nintendo-Klempner bis dato außen vor. Irgendwo verständlich: Nach dem miserablen Misserfolg von „Super Mario Bros.“ aus dem Jahr 1993 ließ Nintendo lange Zeit die Finger vom Kino.

Jetzt soll alles anders werden.

Mit „Der Super Mario Bros. Film“ hat Nintendo in Kooperation mit Illumination Entertainment („Ich - Einfach unverbesserlich“) einen brandneuen, aufwendig produzierten Animationsfilm entwickelt, der Nintendo die Tür in Richtung Kino öffnen soll. Dabei hat das Milliardenunternehmen nichts dem Zufall überlassen. Neben der talentierten Animationsschmiede sicherte sich Nintendo auch einen prominenten Sprechercast aus Hollywoods A-Liga. So spricht Chris Pratt etwa Mario, während Anya Taylor-Joy Prinzessin Peach zum Leben erweckt - und Jack Black vertont Bowser! Das Ergebnis ist ein actiongeladener Animationsspaß mit tollem Meta-Humor und zahlreichen Easter Eggs für alle Fans der Videospielreihe. Hier wird so viel geboten, dass eine einzelne Sichtung im Kino gar nicht ausreicht, um alle Querverweise und Zitate zu greifen. Zwischen Donkey Kong und Pilzkönigreich ist da sogar noch Platz für „Mario Kart“: Mario, Toad und Co liefern sich im Film unter anderem eine actionreiche Runde auf dem Regenbogen-Boulevard.

Ein großartiger Startpunkt für die neue Kino-Ära von Nintendo!