Seth Rogen

Seth Rogen

Schauspieler
Geburtstag:
15.04.82
Geburtsort:
Vancouver, British Columbia, Canada
Seth Rogen (geboren am 15. April 1982) ist ein kanadischer Schauspieler, Komiker, Sprecher, Drehbuchautor und Filmproduzent. Rogen begann seine Karriere als Stand-up-Comedian vier Jahre lang während seiner Jugend und belegte 1998 den zweiten Platz beim Vancouver Amateur Comedy Contest. Während er noch in seiner Heimatstadt Vancouver lebte, bekam er eine Nebenrolle in Freaks und Geeks. Kurz nachdem Rogen für seine Rolle nach Los Angeles gezogen war, wurden Freaks und Geeks nach einer Saison wegen schlechter Bewertungen abgesagt. Dann bekam er eine Rolle bei der ebenso kurzlebigen nicht angemeldeten Person, die ihn auch als Schriftsteller einstellte. Nachdem er in der letzten Staffel der Da Ali G Show, für die Rogen und die anderen Autoren eine Emmy-Nominierung erhielten, einen Job als Mitarbeiterautor gefunden hatte, wurde er vom Filmproduzenten Judd Apatow zu einer Filmkarriere geführt. Rogen wurde in einer wichtigen Nebenrolle besetzt und als Co-Produzent in Apatows Regiedebüt The 40-Year-Old Virgin ausgezeichnet. Nachdem Universal Pictures kritisches Lob für diese Performance erhalten hatte, stimmte er zu, ihn als Hauptdarsteller in Apatows nächstem Regiefilm, Knocked Up, zu besetzen.

Rogen ist in den Filmen Donnie Darko, You, Me and Dupree, Zack and Miri Make a Porno, Observe and Report und The Green Hornet sowie in den in Apatow produzierten Komödien The 40-Year-Old Virgin, Knocked Up, Superbad, Pineapple Express und Funny People zu sehen. Er und sein Comedy-Partner Evan Goldberg schrieben gemeinsam die Comedy-Filme Superbad und Ananas Express, für die er ursprünglich in der High School Schlagzeilen machen wollte. Rogen hat in den Animationsfilmen Horton Hears a Who!, Kung Fu Panda und Monsters vs. Aliens Sprecher zur Verfügung gestellt. Er unterstützt auch Crowdrise, eine gemeinnützige Netzwerkseite.

Aktuelles über Seth Rogen

Seth Rogen
02.08.2023

Seth Rogen: „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“-Mastermind und risikofreudiger Fanboy

Jeff Rowe mag die Ideen realisiert haben, doch Multitalent Seth Rogen hat „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ erst zu Papier gebracht. Warum? Weil es für ihn Kindheit ist.
sausageparty1_Sony Pictures
04.06.2020

Seth Rogen und Co. arbeiten an neuer Animations-Comedy

Mit der herrlich schrägen, kaum jugendfreien Lebensmittelorgie „Sausage Party“ hat das Dream-Team bereits ordentlich geschockt. Jetzt steht bei Sony ein neues Projekt an.
tmnt1_Paramount Pictures
01.07.2020

Nickelodeon und Seth Rogen arbeiten an „TMNT“-Reboot

Neben dem geplanten Netflix-Animationsfilm soll nun auch Seth Rogen dem beliebten Nickelodeon-Franchise „Teenage Mutant Ninja Turtles“ ein animiertes Reboot widmen.
luca-seth1_Matteo Chinellato_Shutterstock_Michael Kovac_Netflix
01.08.2020

Irre: Luca Guadagnino verfilmt Skript von Seth Rogen

Klingt nach einem wirren Fiebertraum, passt dann aber doch wieder perfekt: Der italienische Arthouse-Maestro bearbeitet demnächst eine Doku, Seth Rogen das passende Skript.
ananasexpress1_Sony Pictures
08.08.2020

Seth Rogen erklärt: Darum wurde „Ananas Express 2“ nie realisiert

Eigentlich hätte der superbreite Fanfavorit längst ein Sequel verdient gehabt. Ein Skript stand bereits, trotzdem wurde der Film nie umgesetzt - war das Budget schuld?
sethrogen12_Quinn Jeffrey_Shutterstock
24.03.2021

Seth Rogen ist Steven Spielbergs Lieblingsonkel

Aktuell plant Regielegende Steven Spielberg einen Film über seine eigene Kindheit. Den Part seines Lieblingsonkels hat er nun sogar bereits besetzt - mit Seth Rogen.
talestmnt1-1_Paramount+
14.02.2024

Pizza-Party: Paramount+ kündigt „Tales of the Teenage Mutant Ninja Turtles“-Serie an

Nach „Mutant Mayhem“ geht's direkt munter weiter: Noch 2024 erscheint die neue Serie „Tales of the Teenage Mutant Ninja Turtles“ bei Paramount+.