Was vor vier Jahren im Abspann von Iron Man angekündigt wurde, ist dank euphorischer Fans Realität geworden. Marvels Superheldenkollektiv rauft sich zusammen, um die Welt zu retten.

Kinostart: 26.04.2012

Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.
als Tony Stark/Iron Man

Chris Evans

Chris Evans
als Steve Rogers/Captain America

Mark Ruffalo

Mark Ruffalo
als Bruce Banner/Hulk

Chris Hemsworth
als Thor

Scarlett Johansson
als Natasha Romanoff/Black Widow

Jeremy Renner
als Clint Barton/Hawkeye

Tom Hiddleston
als Loki

Stellan Skarsgård
als Dr. Erik Selvig

Samuel L. Jackson
als Nick Fury

Clark Gregg
als Agent Coulson

Cobie Smulders
als Agent Maria Hill

Gwyneth Paltrow
als Pepper Potts

Don Cheadle
als Col. James 'Rhodey“ Rhodes

Handlung

Mit einer Bedrohung von solchem Ausmaß für die ganze Welt hat es Nick Fury von S.H.I.E.L.D. noch nie zu tun gehabt. Wenn überhaupt, dann hat nur eine ganze Riege von Superhelden eine Chance, ihr zu begegnen. Also versucht er Iron Man, Thor, Captain America, Black Widow und Hulk für eine konzertierte Rettungsaktion zusammen zu trommeln: keine einfache Aufgabe. Doch noch schwieriger ist es, aus den eigenwilligen Individuen ein Team zu formen.

Mit einer Bedrohung von solchem Ausmaß für die ganze Welt hat es Nick Fury von S.H.I.E.L.D. noch nie zu tun gehabt. Wenn überhaupt, dann hat nur eine ganze Riege von Superhelden eine Chance, ihr zu begegnen. Also versucht der Streiter für Recht und Ordnung, Iron Man, Thor, Captain America, Black Widow und den Hulk für eine konzertierte Rettungsaktion zusammenzutrommeln. Keine einfache Aufgabe. Doch noch schwieriger ist es, aus den eigenwilligen Individuen ein Team zu formen, das gegen den mächtigen Loki antritt.

S.H.I.E.L.D.-Chef Nick Fury muss aus einer Gruppe von Einzelkämpfern mit Superkräften eine schlagkräftige Mannschaft formen. Erstes Zusammentreffen der ersten Riege von Marvel-Superhelden, von "Buffy"-Mastermind Joss Whedon höchst unterhaltsam und spektakulär aufbereitet.

Kritik

Sie sind die coolsten, heißesten, begehrtesten Superhelden der Welt. Das Who is Who der Marvel-Ikonen - und Hollywood-Stars - lässt es im ultimativen 3D-Blockbuster-Spektakel gigantisch krachen.

Der Weltfrieden ist bedroht, und zum Glück gibt es im Marvel-Universum darauf immer die passende Antwort. Oder gleich mehrere: Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans), Hulk (Mark Ruffalo), Thor (Chris Hemsworth), Black Widow (Scarlett Johansson) und Hawkeye (Jeremy Renner) haben sich in einzelnen Filmauftritten in den letzten Jahren warmgelaufen. Nun wird unter Erfolgsregisseur Joss Whedon aber erst so richtig durchgestartet. Für unfassbare 300 Millionen Dollar darf er die halbe Welt in die Luft sprengen. Ausgangspunkt des nicht nur explosiven, sondern mindestens ebenso smarten und witzigen Actionabenteuers bildet die Rekrutierungskampagne von Nick Fury (Samuel L. Jackson), Leiter der internationalen Friedensbehörde S.H.I.E.L.D. Um die Welt vor dem Untergang zu retten, sieht er sich gezwungen, die außergewöhnlichsten Talente aller Zeiten zusammenzurufen. Doch so super sie sind - eines muss der Haufen herausragender Einzelkämpfer erst noch lernen: Teamwork! Allzuviel Zeit bleibt ihnen dafür allerdings nicht, denn die Welt sieht sich einer Zerstörungsorgie gegenüber, der die etwas eigensinnigen Helden nur mit vereinten Kräften Einhalt gebieten können. Frei nach dem Motto: Wenn man die Welt schon nicht beschützen kann, sollte man sie doch wenigstens rächen. Leidenschaftlich stürzen sie sich in den Kampf, den sie nicht nur mit einem durchtriebenen Gegner und seinen entfesselten Gewalten, sondern auch mit ihren eigenen, übergroßen Egos auszufechten haben - wobei nicht immer klar ist, was die ärgere Bedrohung darstellt. Für das Edel-Ensemble der Hollywood-Stars sind das Steilvorlagen, um mit lockeren Sprüchen, Sexappeal und schlagkräftiger Power vereint die Leinwand zu rocken -- natürlich mit sensationellen Special Effects und in 3D!

Wertung Questions?

FilmRanking: 96 -13

Filmwertung

Redaktion
4
User
3
Deine Wertung

Action

Red.
5
User
4
Deine Wertung

Humor

Red.
4
User
4
Deine Wertung

Gefühl

Red.
3
User
2
Deine Wertung

Spannung

Red.
4
User
3
Deine Wertung

Anspruch

Red.
2
User
2
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 26.04.2012

USA 2012

Länge: 2 h 23 min

Genre: Action

Originaltitel: The Avengers

Regie: Joss Whedon

Drehbuch: Zak Penn, Joss Whedon

Produktion: Kevin Feige

Kostüme: Alexandra Byrne

Kamera: Seamus McGarvey

Schnitt: Lisa Lassek, Jeffrey Ford

Ausstattung: James Chinlund

Website: http://de.marvel.com/avengers/

Zitat

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.