jeremyrenner-port1_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Jeremy Renner

Schauspieler
Geburtstag:
07.01.71
Geburtsort:
Modesto, Kalifornien, USA

Wie so oft im Leben geht es dann ganz schnell: Nachdem Jeremy Renner jahrelang in kleineren Rollen überzeugen konnte, brachte ihm die erste Hauptrolle direkt auch eine Oscar-Nominierung ein. In „Tödliches Kommando“ überzeugte Renner die Academy, konnte sich 2010 dann aber doch nicht gegen Jeff Bridges durchsetzen. Nur ein Jahr später gab's direkt den zweiten Versuch. Doch auch sein Auftritt in „The Town“ wurde letztlich nicht mit einem Award prämiert. Trotzdem war klar: Die Zukunft von Hollywood liegt auch Jeremy Renners Händen. Gleich drei große Franchise-Reihen konnte der heute 50-Jährige seither in seine Vita eintragen. Speziell als Hawkeye im Marvel Cinematic Universe sicherte sich Jeremy Renner auch im Mainstream internationale Anerkennung.

Während er jetzt seine MCU-Rente mit der gleichnamigen Miniserie bei Disney+ vorbereitet und seinen Bogen an Hailee Steinfeld weiterreicht, scheint es Renner in Zukunft zur Abwechslung mal etwas ruhiger angehen zu lassen. Aktuell erholt sich Jeremy Renner noch von seinem schweren Ski-Unfall im Januar. Wird also endlich mal Zeit, dass wir uns in unserem Star Portrait auch mal mit Mr. Hawkeye persönlich beschäftigen. Für viele wird Jeremy Renner eben das bleiben: ein wichtiges Rädchen im ursprünglichen Gefüge des Marvel Cinematic Universe. Seit Mitte der 90er, lange vor seinem ersten MCU-Auftritt als Bogen-Ass Clint Barton in der Post-Credit-Szene von „Thor“, ist Jeremy Renner bereits als Schauspieler aktiv. Viel zu lange musste sich der Kalifornier aber mit kleineren Rollen zufriedengeben und ewig auf den großen Durchbruch warten. Der gelang ihm dann 2008 als Teil der oscarprämierten Crew von „Tödliches Kommando“.

Über Ben Afflecks „The Town“ und Teil 4 der „Mission: Impossible“-Saga feilte Renner daraufhin an seinem Charisma plus Action-Image, bis schließlich Marvel anklopfte. Jetzt zählt Jeremy Renner zu den markantesten Charaktermimen seiner Zeit. Insgesamt wurde der heute 52-Jährige bereits für zwei Oscars nominiert, die goldene Trophäe wartet aber noch auf ihn.

Top-Filme und -Serien mit Jeremy Renner:


Filme mit Jeremy Renner

02.05.2025

Avengers: The Kang Dynasty

Hailee Steinfeld, Jonathan Majors, Tenoch Huerta Mejía
 
09.02.2022

GEMEINSAM UNBESIEGBAR: Das Making of Hawkeye

Hiroyuki Sanada, Bert, Bertie
 7,0 
11.08.2021

What If…?

Chadwick Boseman, Hayley Atwell, Jeffrey Wright
 
30.08.2020

Chadwick Boseman: A Tribute for a King

Chadwick Boseman, Robin Roberts, Don Cheadle
 8,1 
29.11.2019

Arctic Dogs

James Franco, Jeremy Renner, Alec Baldwin
 6,3 
24.04.2019

Avengers: Endgame

Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
 8,3 
26.07.2018

Catch Me!

Jeremy Renner, Ed Helms, Jake Johnson
 6,7 
08.02.2018

Wind River

Jeremy Renner, Elizabeth Olsen, Gil Birmingham
 7,4 
06.07.2017

Casino Undercover

Amy Poehler, Will Ferrell, Jason Mantzoukas
 5,6 
06.07.2017

Mosquito

Jeremy Renner
 8,2 
14.02.2017

Xenolinguistics: Understanding 'Arrival'

Denis Villeneuve, Amy Adams, Jeremy Renner
 7,0 
24.11.2016

Arrival

Amy Adams, Jeremy Renner, Forest Whitaker
 7,6 
28.04.2016

The First Avenger: Civil War

Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson
 7,4 
10.09.2015

Kill the Messenger

Jeremy Renner, Mary Elizabeth Winstead, Michael Sheen
 6,6 
06.08.2015

Mission: Impossible - Rogue Nation

Tom Cruise, Jeremy Renner, Simon Pegg
 7,2 
23.04.2015

Avengers: Age of Ultron

Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo
 7,3 
18.03.2014

Marvel Studios: Assembling a Universe

Robert Downey Jr., Clark Gregg, Scarlett Johansson
 6,9 
13.02.2014

American Hustle

Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams
 6,8 
26.09.2013

Ingenious - Man braucht nur eine gute Idee

Dallas Roberts, Michael Kagan, Jeremy Renner
 5,8 
04.07.2013

The Immigrant

Marion Cotillard, Joaquin Phoenix, Jeremy Renner
 6,3 
28.02.2013

Hänsel und Gretel: Hexenjäger

Jeremy Renner, Gemma Arterton, Famke Janssen
 6,0 
13.09.2012

Das Bourne Vermächtnis

Jeremy Renner, Madeleine Nicolas, Bobby Bowers
 6,2 
26.04.2012

Marvel's The Avengers

Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
 7,7 
15.12.2011

Mission: Impossible - Phantom Protokoll

Tom Cruise, Paula Patton, Simon Pegg
 7,1 
23.09.2010

The Town - Stadt ohne Gnade

Isaac Bordoy, Ben Affleck, Daniel Woods
 7,2 
13.08.2009

Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Jeremy Renner, Anthony Mackie, Brian Geraghty
 7,3 
25.07.2008

Take

Minnie Driver, Jeremy Renner, Emily Harrison
 5,4 
25.10.2007

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Brad Pitt, Casey Affleck, Sam Rockwell
 7,1 
18.09.2007

A Little Trip to Heaven

Forest Whitaker, Julia Stiles, Peter Coyote
 5,3 
30.08.2007

28 Weeks Later

Robert Carlyle, Rose Byrne, Jeremy Renner
 6,6 
31.03.2006

Das Ende der Unschuld

Zoe Weizenbaum, Conor Donovan, Jesse Camacho
 6,9 
09.02.2006

Kaltes Land

Charlize Theron, Elle Peterson, Frances McDormand
 7,2 
08.09.2005

Dogtown Boys

John Robinson, Emile Hirsch, Rebecca De Mornay
 7,1 
22.04.2005

Neo Ned

Jeremy Renner, Gabrielle Union, Michael Shamus Wiles
 6,2 
19.11.2004

The Heart Is Deceitful Above All Things

Asia Argento, Jimmy Bennett, Jeremy Renner
 5,9 
04.12.2003

S.W.A.T. - Die Spezialeinheit

Samuel L. Jackson, Colin Farrell, Michelle Rodriguez
 6,1 
08.04.2003

Dahmer

Jeremy Renner, Bruce Davison, Artel Great
 5,3 
12.06.2002

Monkey Love

Jeremy Renner, Seamus Dever, Amy Stewart
 4,0 
19.05.1996

Ich begehre deinen Sohn

Brian Austin Green, Sharon Lawrence, Jeremy Renner
 7,0 
08.11.1995

National Lampoon's Klassenfahrt

Matt Frewer, Valerie Mahaffey, Lawrence Dane
 5,5 

Serien mit Jeremy Renner