Cast

Die Handlung von The Palace

Es sind nur noch wenige Stunden, bis die Jahrtausendwende mit Schampus und Feuerwerk gefeiert wird, entsprechend stressig geht es im Luxushotel Palace mitten in den Schweizer Alpen zu.

Hotelchef Hansueli gibt seiner Belegschaft letzte Instruktionen, als sich auch schon die erste Katastrophe ankündigt: Bill Crush. Der Geschäftsmann betritt das Hotel ohne Reservierung, besteht aber darauf, das teuerste Zimmer zu bekommen.

Selbstverständlich ist dies nicht die einzige Herausforderung, der sich Hansueli und sein Team stellen müssen, schließlich versammeln sich zum Jahresende ganze Heerscharen an Schönen und Reichen im Palace.

Beispielsweise kommt die französische Marquise mit ihrem Hündchen, das sich lieber im Bett entledigt, als dafür einen Fuß in den Schnee zu setzen. Auch Multimilliardär Arthur Duncan Dallas III kommt mit einem tierischen Anhängsel – einem Pinguin. Dieser ist das Geschenk für seine deutlich jüngere Gattin Magnolia, mit der er im Hotel seine einjährige Vermählung feiern will.

Sie alle und noch viel mehr wollen das Jahresende in illustrer Riege feiern und dabei sein, wenn sich das Gerücht um den Millennium-Bug bewahrheitet - oder auch nicht.


Kritik zu The Palace

Ruhestand? Von wegen!

Auch im hohen Alter von 90 Jahren denkt Roman Polański, der Meister-Regisseur von Werken wie „Der Pianist“, „Der Ghostwriter“ und „Intrige“, nicht daran aufzuhören. Sein neuestes Werk „The Palace“ ist gleichermaßen eine satirische Gesellschaftskritik wie auch eine Erinnerung aus seinem langen Leben.

Als Vorlage diente ihm das Gstaad Palace in der Schweiz, dass er selbst ein gutes halbes Jahrhundert besucht hat. Die skurrilen Gäste, die dort ein und aus gingen, verdienten seiner Meinung nach einfach eine filmische Bühne. Jedoch hat er die Idee jahrelang vor sich hergeschoben.

Bis jetzt!

Vollgepackt mit einem internationalen Ensemble, zu dem unter anderem Milan Peschel („Beckenrand Sheriff“) Oliver Masucci („Schachnovelle“), Fanny Ardant („Die schönste Zeit unseres Lebens“), Mickey Rourke („Sin City“) und John Cleese („Das Leben des Brian“) gehören, startet „The Palace“ ins neue Kinojahr.