Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
15.10.2019, von Dominique Rose

Joker: Ist Phoenix besser als Ledger? Die Liste der besten Darsteller!

Die Liste der Joker-Darsteller wird immer länger. Im gleichnamigen Film versucht sich nun Joaquin Phoenix in der Rolle des Joker - einem der wohl genialsten Bösewichte im DC-Universum.
In diesem Artikel:
> Cesar Romero
> Jack Nicholson
> Heath Ledger
> Jared Leto
> Joaquin Phoenix


Mit dem aktuellen Kinofilm „Joker" versucht sich Regisseur Todd Phillips an der Origin-Story zu dem berühmten Batman Bösewicht. Als Hauptrolle hat sich Phillips den exzentrischen Joaquin Phoenix ausgesucht, der sich neben Jack Nicholson und Heath Ledger mittlerweile/nun als fünfter Schauspieler an die Verkörperung des Jokers heranwagt. Aus diesem Anlass haben wir für dich fünf Joker Schauspieler und deren Darstellungen des Killer-Clowns zusammengetragen:

Trotz zahlreicher anderer Widersacher Batmans, wie Riddler, Two-Face und Pinguin, wird Joker als Batmans Erzfeind Nummer Eins angesehen. Noch vor allen anderen Schurken stellte sich Joker 1940 als allererster Bösewicht dem schwarzen Ritter in der Batman-Comicserie in den Weg. Sein heutiges charakteristisches Aussehen, die grünen Haare, das bleiche Gesicht und das breite Grinsen hat er dem Zeichner Jerry Robinson zu verdanken.

1960 folgte dann das Debüt auf Kinoleinwänden und im Fernsehen. Ob als Witzfigur in einer Kinderserie oder als psychopathischer Killer-Clown, der Joker ist eine polarisierende Charaktere.

Dementsprechend haben schon einige Schauspieler versucht, dem Joker ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Wer sich, abgesehen von Heath Ledger und dem aktuellen Joker-Darsteller Joaquin Phoenix, noch mit einer Interpretation des Jokers rühmen darf, haben wir für dich zusammengefasst.
 

Der Joker Cesar Romero - Mehr Witzfigur als Bösewicht



Für die „Batman“-Fernsehserie und für den Film „Batman hält die Welt in Atem“ schlüpfte Cesar Romero als erster Schauspieler in die Rolle des Jokers. Von 1966 bis 1968 verkörperte er einen Joker, der vor allem durch seine hysterischen Lachanfälle und dummen Streiche beim jungen Publikum ankam. Anders als seine Nachfolger, ist Romeros Joker daher eher als Witzfigur anstatt als ernstzunehmender Killer zu verstehen.

Auch wenn Romero vor seiner Karriere als Joker bereits in vielen Filmen und Serien sein schauspielerisches Können unter Beweis gestellt hat, so hat ihm gerade die Rolle des Jokers zum Kultstatus verholfen.
 

Jack Nicholson als Joker – Der Wahnsinn hat einen Namen



Mit Jack Nicholson in der Rolle des Jokers für Tim Burtons „Batman“ in 1989 hat sich das Image des Jokers komplett gewandelt. Joker wurde nicht mehr als Witzfigur belächelt, sondern als durchgeknallter Killer-Clown gefürchtet. Jack Nicholson, der bereits einige Jahre zuvor seinen Wahnsinn in Stanley Kubricks „Shining“ unter Beweis gestellt hat, verlieh dem Joker einen völlig neuen Maßstab in Sachen Wahnsinn.

Auch wenn seine Performance fast 20 Jahre lang als unerreichbar galt, so hat seine Interpretation des Jokers ihm keinen Oscar verschafft, wie es bei seinem Nachfolger Heath Ledger gewesen ist.
 

Heath Ledger – Vom schlaftrunkenen Sunnyboy zum mordlustigen Clown



In „The Dark Knight" (2008) versucht Heath Ledger, die damals noch scheinbar unerreichbare Darbietung von Jack Nicholson zu übertreffen. Tatsächlich wurden seine Erfolgschancen als sehr gering eingeschätzt. Der Regisseur Christopher Nolan wurde für seine Entscheidung den Joker mit Heath Ledger zu besetzen sogar scharf kritisiert. Denn Heath Ledger galt durch Rollen in Filmen wie „Ein Ritter aus Leidenschaft“ und „ 10 Dinge, die ich an dir hasse “ eher als Liebestrunkener Sunnyboy.

Für die Rolle als Joker heißt es, hat sich Heath Ledger in ein Hotelzimmer gesperrt und ein Tagebuch geführt, um sich in einen „absoluten Soziopathen, einen kaltblütigen, mörderischen Clown“ zu verwandeln, wie er in einem Interview für Empire verriet.

Der Aufwand hat sich gelohnt, denn mit seiner Performance hat er alle verblüfft, sowohl Kritiker als auch Fans. Und der Hype um seine Joker-Interpretation besteht fortan, sodass ihm für diese Rolle posthum der Oscar als bester Nebendarsteller verliehen wurde. Und bis heute scheinen die Joker-Nachfolger stets im Schatten dieses Ausnahmetalents zu stehen.
 

Jared Leto – Joker mutiert zum Teenie-Punk



So auch Jared Leto, der für den Antisuperheldenfilm  „ Suicide Squad "  im Jahre 2016 in die Rolle des Jokers schlüpfen musste. Als unmittelbarer Nachfolger Heath Ledgers musste Jared Leto einem wahrlich großen Erbe gerecht werden. Doch leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Meinungen zu seiner Performance gehen stark auseinander. Bei einigen Fans kommt seine Teenie-Punk Version des Jokers gut an. Wirklich hartgesottene Fans verspotten ihn jedoch als den schlechtesten Joker aller Zeiten.

Schade, denn dabei hat Jared Leto sich mit seiner skurrilen Art des Method-Actings - tote Schweine und lebendige Ratten als Geschenk für seine Schauspielkollegen - richtig ins Zeug gelegt.
 

Joker Joaquin Phoenix lehrt Zuschauern das Fürchten



Für Todd Phillips hat sich nun auch Joaquin Phoenix als Joker vor die Kamera gewagt. In der von dem DC Universe losgelösten Origin-Story „Joker", mimt er Arthur Fleck und dessen tragische „Verwandlung" zum gefürchteten Joker. Seine schockierende Darstellung des psychopathischen Killer-Clowns - immerhin sind (angeblich) Zuschauer in Amerika sogar aus der Vorstellung gerannt - steht der von Heath Ledger in Nichts nach. Manche munkeln sogar, dass Joaquin Phoenix ein noch besserer/ verrückterer Joker sei. 

>> Auch interessant: Joaquin „Joker“ Phoenix dominiert die Kinokassen <<

Bleibt abzuwarten, ob diese Rolle ihm den langersehnten Oscar einbringt. Wartet er doch trotz diverser Nominierungen (bester Nebendarsteller in „Gladiator", bester Hauptdarsteller in „The Master" und bester Hauptdarsteller in „Walk the Line") immer noch auf seinen Oscar.

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!