denismoschitto-port1_Filmwelt Filmverleih_Patric Fouad

Denis Moschitto

Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur
Geburtstag:
22.06.77
Geburtsort:
Köln, Deutschland
Größe:
168 cm

Habt ihr zufällig auch diesen einen Lieblingsdarsteller, der euch irgendwie immer und überall hin verfolgt und der – so seid scheinbar nur ihr euch sicher – jedes noch so durchschnittliche Projekt mit seiner bloßen Präsenz aufwertet? Für mich (Anmerkung: geschrieben von Tyler Süß) ist das hier in Deutschland easy Denis Moschitto. Rückwirkend habe ich mir natürlich auch ältere Hits von ihm gegeben, zum ersten Mal ist mir Denis Moschitto aber 2008 im starken Gangster-Drama „Chiko“ aufgefallen. Obwohl charakterstarke Giganten wie Moritz Bleibtreu und Fahri Yardim dabei waren, blieb Denis Moschitto definitiv am längsten im Kopf.

Besonders brillant war auch Denis Moschittos Semi-Cameo-Auftritt im 2003er Punk-Liebesbrief „Verschwende deine Jugend“, wo er als DAF-Frontmann Gabi Delgado eine der mit Abstand denkwürdigsten und legendärsten Performances seiner Karriere ablieferte. Klar, schon allein optisch ist Denis Moschitto definitiv die erste Wahl, wenn es um ein Portrait der ewigen DAF-Legende geht. Trotzdem musst du das dann erstmal so spielen. Wer das verpasst hat, dringend nachholen!

Bei Denis Moschitto müssen wir aber dringend auch über seine Rollenwahl sprechen. So viel Talent er offenkundig besitzt, so großartig seine Stimmarbeit auch sein mag – checkt mal bitte die von ihm präsentierte Hörbuchfassung von Seishi YokomizosDie rätselhaften Honjin-Morde“ kostenlos bei Spotify ab – viel zu oft gibt sich der gebürtige Kölner leider mit Free-TV-Mittelmaß und Öffi-Produktionen zufrieden. Er selbst scheint das übrigens ganz ähnlich zu sehen: Im Gespräch mit dem NDR bei DAS! auf dem legendären roten Sofa erklärte Denis Moschitto Mitte Februar 2024, dass er nicht allzu stolz auf einen Großteil seiner schauspielerischen Arbeit sei. Kann man im Öffentlich-Rechtlichen mal so sagen – ehrlich stark!

Denis Moschitto: Mittendrin statt nur dabei

Statt sich so intensiv dem Genrefilm hinzugeben und sich so kreativ auszuleben wie zuletzt bei „Schock“ nimmt Denis Moschitto immer wieder neue Tatorte, SOKOs und Spreewaldkrimis an, die schauspielerisch und marketingtechnisch ehrlicherweise weit unter seinem Niveau sind. Hier auch ganz wichtig zu erwähnen: Denis Moschitto liebt neben der Arbeit vor der Kamera auch die Arbeit im Synchronstudio. Immer wieder war der Kölner in den letzten Jahren in diversen Hörspielen zu hören – meistens vom WDR – auch die Hörbücher liegen Moschitto offensichtlich sehr am Herzen. Kleiner Funfact am Rande: Vor seiner Schauspielkarriere begann Denis Moschitto noch ein Philosophie-Studium, was ihn schließlich auch dazu veranlasste, sich Anfang der 2000er selbst als Autor auszuprobieren („Hackerland“).

Ob das wohl einer der Gründe ist, weshalb Denis Moschitto in gut 25 Jahren beim deutschen Film nie so wirklich sein Image als ewiger Nebendarsteller ablegen konnte? Halt schon verrückt: Auch wenn der Sohn einer türkischen Mutter und eines italienischen Vaters mit der kompletten Film-Elite Deutschlands um Matthias Schweighöfer, Elyas M'Barek und Fahti Akin per Du ist, fehlte ihm bis dato die ganz große Hauptrolle. Also hat er sich die 2023 einfach selbst geschrieben: Für sein Regiedebüt „Schock“, für das er auch das Skript verfasste, wurde Denis Moschitto zum erbarmungslosen Underground-Arzt ohne Moral und Ethik.

Denis Moschitto ist also der Unvollendete; der Eine, den die goldene Schauspielgeneration um Daniel Brühl, Tom Schilling und Co irgendwann hinter sich gelassen hat, der nun aber das Heft in die eigene Hand nimmt, um sich das zu holen, was ihm schon seit vielen Jahren zusteht. „Schock“ war definitiv erst der Anfang – auch wenn Denis Moschitto aktuell (Stand: März 2024) keine neuen Projekte hat.

Top-Filme von Denis Moschitto

FAQs zu Denis Moschitto

Hat Denis Moschitto ein Buch geschrieben?

Stand jetzt (März 2024) hat Denis Moschitto sogar zwei Bücher geschrieben. 2001 veröffentlichte er „Hackerland – Das Logbuch der Szene“, ein Jahr später kam die Fortsetzung „Hackertales – Geschichten von Freund + Feind“ in den Handel.

War Denis Moschitto in einer Gang?

Heute kaum zu glauben, aber ja: Ungefähr bis er 15 war, war Denis Moschitto eigenen Angaben in einem Playboy-Interview zufolge Teil einer Kölner Gang. Doch wirklich kriminell war der Schauspieler und Regisseur dabei nie. Für ihn sei es wichtig gewesen, irgendwie dazuzugehören. Jedoch zog er die Reißleine, als die Gruppe kurz davor war, eine bestimmte Linie zu überschreiten.

Filme mit Denis Moschitto

schock-key1_Filmwelt Filmverleih
15.02.2024

Schock

Denis Moschitto, Fahri Yardım, Aenne Schwarz
 7,4 
04.10.2023

Unsichtbarer Angreifer

Emily Cox, Denis Moschitto, Eren M. Güvercin
 
liebesdings-key1_Constantin Film
07.07.2022

Liebesdings

Elyas M'Barek, Lucie Heinze, Denis Moschitto
 4,0 
06.04.2022

Over & Out

Julia Becker, Jörn Grosse, Nora Tschirner
 6,0 
27.10.2021

Die Zukunft ist ein einsamer Ort

Lucas Gregorowicz, Denis Moschitto, Katharina Schüttler
 7,5 
19.08.2021

Nestwochen

Matthias Koeberlin, Bettina Lamprecht, Tom Beck
 6,0 
10.10.2019

Dem Horizont so nah

Luna Wedler, Jannik Schümann, Luise Befort
 7,9 
23.11.2017

Aus dem Nichts

Diane Kruger, Denis Moschitto, Numan Acar
 6,9 
21.09.2017

Amelie rennt

Mia Kasalo, Samuel Girardi, Susanne Bormann
 6,3 
09.03.2017

Wilde Maus

Josef Hader, Pia Hierzegger, Georg Friedrich
 6,5 
24.06.2016

Volt

Benno Fürmann, Sascha Alexander Geršak, Ayo
 5,6 
28.01.2016

Uns geht es gut

Franz Rogowski, Angela Winkler, Denis Moschitto
 3,0 
23.10.2014

Coming In

Kostja Ullmann, Aylin Tezel, Ken Duken
 6,7 
26.06.2014

Unter Beobachtung

Eric Bana, Rebecca Hall, Ciarán Hinds
 5,9 
15.12.2011

Rubbeldiekatz

Matthias Schweighöfer, Hinrich Horstkotte, Alexandra Maria Lara
 5,9 
23.11.2011

Brand

Josef Bierbichler, Karlheinz Hackl, Heribert Sasse
 4,3 
31.03.2011

Gegengerade

Timo Jacobs, Denis Moschitto, Mario Adorf
 3,9 
10.03.2011

Almanya - Willkommen in Deutschland

Denis Moschitto, Fahri Yardım, Arnd Schimkat
 6,6 
24.11.2009

Zweiohrküken

Edita Malovčić, Til Schweiger, Pegah Ferydoni
 5,8 
13.02.2009

Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation

Denis Moschitto, Kai Strittmatter, Peter Jordan
 5,7 
17.12.2008

1½ Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde

Til Schweiger, Rick Kavanian, Julia Dietze
 4,4 
10.10.2008

Zwei Zivis zum Knutschen

Diana Amft, Denis Moschitto, Julian Sengelmann
 3,5 
17.04.2008

Chiko

Denis Moschitto, Volkan Özcan, Moritz Bleibtreu
 6,2 
06.09.2007

Schwesterherz

Heike Makatsch, Anna Maria Mühe, Sebastian Urzendowsky
 
30.09.2004

Süperseks

Denis Moschitto, Marie Zielcke, Hilmi Sözer
 5,6 
21.04.2004

Kebab Connection

Emanuel Bettencourt, Denis Moschitto, Nora Tschirner
 6,6 
24.09.2003

Die Klasse von '99 - Schule war gestern, Leben ist jetzt

Matthias Schweighöfer, Tim Sander, Anna Bertheau
 7,3 
03.07.2003

Verschwende deine Jugend

Tom Schilling, Robert Stadlober, Jessica Schwarz
 6,4 
01.01.2003

Northern Star

Julia Hummer, Nic Romm, Lena Stolze
 6,0 
15.11.2001

Nichts bereuen

Daniel Brühl, Jessica Schwarz, Marie-Lou Sellem
 6,5 
13.06.2001

Mein Vater die Tunte

Jan-Gregor Kremp, Matthias Schweighöfer, Pasquale Aleardi
 
07.12.2000

Schule

Daniel Brühl, Jasmin Schwiers, Niels-Bruno Schmidt
 5,7 
21.10.1999

Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday

Erika Marozsán, Joachim Król, Ben Becker
 8,0 

Serien mit Denis Moschitto