Abenteuerkomödie um zwei Klassenkameraden, die ihre Schule retten, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Sabine Ludwig.

Kinostart: 17.12.2015

Anja Kling

Anja Kling
als Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein

Oskar Keymer

Oskar Keymer
als Felix Vorndran

Justus von Dohnányi

Justus von Dohnányi
als Schulrat Henning

Lina Hüesker
als Ella Borsig

Georg Sulzer
als Mario Henning

Axel Stein
als Peter Vorndran

Johannes Zeiler
als Hausmeister Michalski

Michael Ostrowski
als Lehrer Coldegol

Otto Waalkes
als Geist von Otto Leonhard

Handlung

Felix ist schon aus etlichen Schulen geflogen. In der neuen muss er es unbedingt schaffen, zu bleiben. Doch im gruselig wirkenden alten Gemäuer wird er von den Mitschülern nicht gerade nett begrüßt. Dann passiert auch noch etwas Unglaubliches: Seine Mathe- und Klassenlehrerin Dr. Schmitt-Gössenwein, genannt Schmitti, wird in seinem Beisein auf 15 cm geschrumpft. Erschreckt flüchtet er und ahnt nicht, dass Schmitti sich in seinen Rucksack geschmuggelt hat. Der Beginn eines turbulenten Abenteuers.

Kritik

Feine Spezialeffekte und ein gut aufgelegter Justus von Dohnányi als Bösewicht sind die Highlights in Sven Unterwaldts absolut familientauglicher Adaption von Sabine Ludwigs Bestseller.

Vor rund 25 Jahren schaffte Joe Johnston mit seiner Fantasy-Komödie "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" einen großen Kassenerfolg, nicht zuletzt auch wegen der für damalige Verhältnisse verblüffenden Spezialeffekte. Auf diese setzt nun auch Sven Unterwaldt in seinem wilden Mix aus Comedy, Fantasy, Actionabenteuer, Spukhausstory und Familiendrama. "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuchbestseller von Sabine Ludwig und erzählt die Geschichte des elfjährigen Felix, der versehentlich und mit etwas Gespenster-Hilfe seine gestrenge Schuldirektorin auf Zigarettenschachtelgröße schrumpft. In der Folge muss er versuchen, den "Zauber" wieder rückgängig zu machen. Zu dieser übersichtlichen Storyline gesellen sich noch ein paar Nebenhandlungen um drei fiese Mitschüler, einen gemeinen Schulrat, der Böses im Schilde führt und einen überforderten alleinerziehenden Vater, die aber eher unspektakulär daherkommen. Am besten ist der Film immer dann, wenn Unterwaldt mit den Größenunterschieden spielt, dabei originelle Kameraperspektiven wählt und Slapstick-Nummern einstreut, etwa wenn die Direktorin als Beilage zwischen zwei Quarkbrotscheiben landet, ihre Notdurft am Stamm eines Bonsai-Bäumchen verrichten muss oder von einem zum Tiger mutierten Kater attackiert wird. Die jungen Darsteller um Newcomer Oskar Keymer hauchen ihren Figuren wenig Leben ein. Dafür macht Anja Kling als Lehrerin vielleicht etwas zu viel, ächzt und stöhnt, gestikuliert und grimassiert ohne Unterlass, während sie sich ansonsten hinter ihrem überdimensionalen Kassenbrillengestell versteckt. Erfolgskomödienmacher Unterwaldt ("7 Zwerge". "Otto's Eleven") sind zwei Besetzungscoups gelungen: Justus von Dohnányi, der sowieso alles spielen kann, begeistert als schusseliger Schulrat, der, unterstützt von klassischem Bananenschalen-Ausrutsch-Humor, die meisten Lacher bekommt, und Komiker-Veteran Otto Waalkes, der in einem Kurzauftritt als Schulgespenst eine kleine Kostprobe seiner hohen Kunst abgeben darf. Fazit: Bei dem harmlos-sympathische Grusel-Spaß mit Gulliver-Eskapaden werden die Grundschulkids zwar nicht aus dem Häuschen geraten, für Amüsement ist aber gesorgt. lasso.

Wertung Questions?

FilmRanking: 182 +10

Filmwertung

Redaktion
-
User
4
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: 17.12.2015

Deutschland/Österreich 2015

Länge: 1 h 41 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Regie: Sven Unterwaldt

Drehbuch: Gerrit Hermans

Musik: Klaus Badelt, Leland Cox

Produktion: Corinna Mehner, Hans Eddy Schreiber, Carolin Dassel

Kostüme: Birgit Hutter

Kamera: Stephan Schuh

Schnitt: Stefan Essl

Ausstattung: Alexandra Maringer

Website: https://www.facebook.com/LehrerinGeschrumpft

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.