Kathy Hutchins : shutterstock_208688293
16.04.2021, von Wencke Schimmelpfennig

Im Spotlight: Die besten Filme mit Dylan O'Brien

Mit der Serie „Teen Wolf“ feierte Dylan O'Brien seinen ersten Durchbruch und wurde zum großen Teenieschwarm. Nun steht er für den neuesten Netflix-Hit „Love and Monsters“ vor der Kamera.


Teen Wolf

© MTV 

Mit der Mystery-Teen-Serie „Teen Wolf“ gelang dem jungen Talent Dylan O'Brien 2011 der große Sprung auf der Bekanntheits- und Beliebtheitsskala. Ganze fünf Teen Choice Awards brachte ihm seine Rolle als Stiles Stilinski in der Mystery-Serie ein, die ihn schnell auch zum neuen Teenieschwarm avancieren ließ.

Im Mittelpunkt der Serie steht der Teenager Scott McCall (Tyler Posey), der sich nach einem Biss von einem Werwolf selbst in einen verwandelt und sich plötzlich mit übernatürlichen Wesen herumschlagen muss, während er noch versucht sein neues Ich zu akzeptieren. Ihm zur Seite steht sein treuer Kindheitsfreund Stiles (Dylan O'Brien), der ihn nicht nur mit seinem schrägen Humor aufmuntert, sondern auch mit allerhand Recherchen und Einsatz unterstützt. Dabei kriegen es die beiden nicht nur regelmäßig mit mystischen Wesen zu tun, sondern auch mit dem ganz normalen Horror der Highschool.

Bis 2017 umfasste die Serie „Teen Wolf“ ganze sechs Staffeln und brachte Dylan O'Brien weitere viel versprechende Rollen ein, bei denen er dem Sci-Fi-Genre weitestgehend treu blieb, sich jedoch auch weiter als Hauptdarsteller hervortun konnte. Bereits in „Teen Wolf“ stahl er nämlich Protagonist Tyler Posey als Scott McCall ein ums andere Mal mit seiner etwas tollpatschigen und witzigen Art die Show.


The First Time - Dein erstes Mal vergisst du nie!

© Alive Ag

Nach dem der Jungschauspieler Dylan O’Brien mit seiner Rolle in der Serie „Teen Wolf“ selbst dem Hauptdarsteller Tyler Posey den Rang ablief, konnte er mit „The First Time - Dein erstes Mal vergisst du nie!“ seine erste Hauptrolle in einem Film ergattern.

„The First Time - Dein erstes Mal vergisst du nie!“ erzählt die Geschichte der beiden Teenager Dave und Aubrey, die sich durch einen Zufall kennen und lieben lernen. Dave ist eigentlich unsterblich in die hübsche Jane verliebt, diese sieht in ihm jedoch nur einen guten Freund. Aubrey ist da schon etwas weiter, befindet sie sich doch in einer Beziehung mit dem deutlich älteren Ronny, deren Fassade jedoch immer mehr zu bröckeln beginnt. Als sich Audrey und Dave ohne Date und vom Partner versetzt im Vorgarten einer Hausparty kennenlernen, beginnt ein magisches Liebes-Abenteuer für die beiden, das sie sich niemals erträumt hätten.

In dem typischen US-amerikanischen Teenie-Film übernimmt Dylan die Rolle des attraktiven Teenagers Dave Hodgeman, der sich vor weiblichen Avancen kaum retten kann. Die Macher hätten hierfür keinen besseren Schauspieler wählen können. Schließlich gilt Dylan O’Brien seit „Teen Wolf“ als der neue Teenieschwarm und vereint gutes Aussehen und atemberaubende Ausstrahlung mit einem feinfühligen Charakter, sodass man ihm die Schüchternheit zu jedem Zeitpunkt abkauft.


Maze Runner (Trilogie)

© Disney

Nach „Teen Wolf“ gelang Dylan O'Brien mit der Science-Fiction-Trilogie „Maze Runner“ der nächste große Erfolg, in der er die Rolle des Thomas verkörperte. Die „Maze Runner“-Filmtrilogie basiert dabei auf den Romanen von Autor James Dashner.

Im ersten Teil der Trilogie, „Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth“, gelangt der Jugendliche Thomas, der jegliche Erinnerunen verloren hat mit einem Fahrstuhl auf eine Lichtung. Hier wird er von einer Gruppe Jungs begrüßt, die sein Schicksal teilen und auf die gleiche Art an diesen Ort gelangt sind. Sie befinden sich in einem kleinen von einer riesigen Mauer umgebenen Stück Land, das von einem gigantischen Labyrinth umgeben ist. Nur tagsüber öffnen sich die Tore zum Irrgarten, den einige der Jungs zu erkunden versuchen, um endlich einen Ausgang aus diesem Gefängnis zu finden. Draußen lauern jedoch hybridartige Maschinen-Monster.

Der Film stellt den Auftakt zu einer unglaublich spannenden Science-Fiction-Filmreihe dar, zu der auch die Filme „Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste“ und „Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone“ gehören. Die Trilogie dreht sich rund um den jungen Thomas, gespielt von Dylan O'Brien, und eine Gruppe Jugendlicher, die versuchen sich aus ihrer Situation zu befreien, dabei jedoch Teil eines viel größeren Plans sind, den es für sie aufzudecken gilt.


American Assassin

© Studiocanal

Dass Dylan O’Brien aber nicht nur als Hollywood-Beau und Teenieschwarm eine tolle Figur macht, hat der Jungschauspieler 2017 in dem Rache-Thriller „American Assassin“ unter Beweis gestellt, wo er den Studenten Mitch Rapp verkörpert.

Dieser wird in „American Assassin“ Opfer eines Attentats, das er schwer verletzt überlebt, während seine Freundin dabei ums Leben kommt. Fortan sinnt er auf Rache und will die Terrorzelle, die an dem verheerenden Attentat die Schuld trägt, von innen heraus auslöschen. Er bricht das Studium ab, lernt Arabisch und diverse Kampfsportarten, um sich gegen die harten Jungs bewähren zu können. Doch kurz bevor er seine Chance bekommt, zum Gegenschlag anzusetzen, funkt ihm eine CIA-Einheit dazwischen.

„American Assassin“ basiert auf den Agenten-Romanen von Vince Flynn, dessen Held Mitch Rapp von einem harmlosen Studenten zu einer gnadenlosen Tötungsmaschine mutiert, nachdem er die Liebe seines Lebens verliert. Somit gibt Dylan O’Brien nach seinem Mega-Erfolg mit den ersten beiden Teilen der „Maze Runner“-Trilogie nun erneut einen Romanhelden zum Besten.


Deepwater Horizon

© Studiocanal

Eine absolute Überraschung war wohl Dylan’s Auftritt in dem Mega-Katastrophenfilm „Deepwater Horizon“, der auf dem desaströsen Unfall basiert, der sich 2010 auf einer Ölbohrplattform von BP zugetragen hat. Dylan O’Brien spielt darin die Rolle des Wartungsarbeiters Caleb Holloway, des jüngsten Crew-Mitglieds der Deepwater Horizon.

Als sich die Crew, darunter auch der Chefelektriker Mike Williams, mit dem Hubschrauber wieder auf den Weg zur Ölbohrplattform namens Deepwater Horizon aufmacht, ahnt sie nicht, welche Katastrophe bevorsteht. Das Arbeitsklima unter der Leitung von Jimmy Harrell ist angenehm, nur sitzen der Crew die hohen Tiere von BP im Nacken. Da diese kontinuierlich Druck machen und die Daten eines Tests falsch interpretieren, kommt es letztlich zu einer Katastrophe unbeschreiblichen Ausmaßes, die vielen Crew-Mitgliedern das Leben kosten wird.

So ölverschmiert konnte man den Teenie-Star nur schwer erkennen und es war auch „nur“ eine Nebenrolle, doch mit der Zusage zum Film ist ihm nichtsdestotrotz ein riesiger Coup gelungen. Schließlich durfte Dylan an der Seite von Top-Stars wie, Mark Wahlberg, Kurt Russell, John Malkovich und Kate Hudson, vor der Kamera stehen. Eine ähnliche Ehre wurde ihm zuletzt in der Komödie „Prakti.com“ zuteil, wo er eine Rolle an der Seite der beiden Schauspieler Vince Vaughn und Owen Wilson bekam.


Love and Monsters

© Netflix

Mit dem aktuellen Netflix-Hit „Love and Monsters“ feiert Dylan O'Brien sein Comeback zum Science-Fiction-Genre und findet sich sogleich mal eben in einer postapokalyptischen Welt wieder.

Nachdem Monster den Planeten überfallen haben, waren die Menschen gezwungen sich unter der Erde in Kolonien zu verschanzen. Nach sieben Jahren der Isolation erreicht Joel Dawson (Dylan O'Brien) zufällig seine ehemalige Klassenkameradin und ehemaligen großen Schwarm Aimee (Jessica Henwick) über ein Funkgerät. Schnell merkt er, dass die Gefühle zu Aimee zu neuem Leben erwachen und ihn nichts mehr in seinem Bunker hält. Joel hat das Warten satt und macht sich kurzerhand auf den Weg zu Aimee, die nur 85 Meilen von ihm entfernt lebt. Für seine große Liebe nimmt er es eben auch mit Monstern auf.

Genau so kennen wir Dylan O'Brien in seinen Rollen, ein wenig chaotisch und unbeholfen, dafür aber mit viel Herz und einer großen Portion Mut. Eben der unscheinbare Junge, der zum großen Helden mutiert, auch wenn dabei mehr als nur ein Fettnäpfchen wartet. Mit Dylan O'Brien hat sich Netflix auf jeden Fall das richtige Zugpferd für seine neueste Monster-Action-Apokalypsen-Lovestory gesichert.

 

Infinite

Mit Antoine Fuquas Film „Infinite“ bahnt sich dieses Jahr noch ein weiterer Leinwand-Auftritt für Dylan O’Brien an. Starttermin soll der 9. September 2021 sein, inwiefern dieses Datum tatsächlich eingehalten werden kann, wird sich aber erst kurzfristig zeigen.

„Infinite“ basiert auf der Romanvorlage „The Reincarnationist Papers“ von D. Eric Maikranz und erzählt die Geschichte einer Gruppe von Menschen, die über Jahrzehnte wiedergeboren werden. Das Wissen aus diesen Leben bleibt ihnen erhalten und so können sich die außergewöhnlichen Menschen immer weiter verbessern, was die Gruppe auch dringend nötig hat, denn seit Ewigkeiten muss die Truppe einen Wahnsinnigen zur Strecke bringen, der die Welt zerstören will. Dass der Schlüssel zum Sieg ausgerechnet in einem an Schizophrenie leidenden jungen Mann namens Evan steckt, müssen die Auserwählten jedoch erst noch herausfinden.

Der Jungschauspieler Dylan O’Brien bleibt mit seiner Rolle darin nicht nur dem Science-Fiction-Genre treu, sondern spielt erneut an der Seite von Mark Wahlberg, mit dem er 2016 schon für „Deepwater Horizon“ vor der Kamera stand.

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!