Titelbild Final
09.10.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Die 10 besten Drama-Serien bei Netflix

It's Drama-Time! Damit euch in den kalten Monaten nicht allzu langweilig wird, haben wir euch mal eine Liste der 10 besten Drama-Serien auf Netflix zusammengestellt.


Pretty Little Liars

© Warner Bros.

An Drama fehlt es der Mystery-Serie „Pretty Little Liars“ wahrlich nicht, denn neben etlichen mysteriösen Umständen und Geheimnissen spielt sich bei den Protagonisten der ganz normale Teenie-Wahnsinn mit all seinen Höhen und Tiefen ab. Im Mittelpunkt der sieben Staffeln umfassenden Serie stehen die vier Teenie-Mädchen Hanna Marin, Aria Montgomery, Spencer Hastings und Emily Fields, die in einem amerikanischen Vorort leben. Hier gehen jedoch merkwürdige Dinge vor sich, denn zum einen ist ihre Freundin Alison DiLaurentis plötzlich spurlos verschwunden und zum anderen erhalten die Mädchen auf einmal mysteriöse Botschaften und auch Drohungen von einer Person, die sich als „A“ bezeichnet.

Im Verlauf der Serie versuchen die Freundinnen nicht nur das Verschwinden ihrer Freundin aufzuklären, sondern auch hinter die unzähligen Geheimnisse zu kommen, die sich in der scheinbar idyllischen Vorstadt verbergen. Dabei gilt es für sie jedoch auch ihre eigenen Geheimnisse zu bewahren, denn jede von ihnen verheimlicht etwas, dass unter keinen Umständen ans Tageslicht kommen sollte.


Vampire Diaries

© Warner Bros.

Liebesdramen und attraktive Vampire, was braucht eine Serie eigentlich mehr? Dabei hält „Vampire Diaries“ noch etliches mehr für Fans der düsteren Blutsauger bereit. Die Serie dreht sich um die Highschool-Schülerin Elena Gilbert, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat und nun alleine mit ihrem Bruder Jeremy und ihrer Tante Jenna lebt. Eines Tages wird Elenas Welt allerdings grundlegend auf den Kopf gestellt, als ein neuer, gutaussehender Schüler namens Stefan Salvatore an Elenas Schule kommt und ihre Aufmerksamkeit weckt.

Elena ahnt jedoch zunächst nicht, dass es sich bei dem ruhigen Mitschüler um einen jahrhundertealten Vampir handelt. Elena wird bald schon in eine ihr ganz neue Welt der mystischen Wesen und uralten Geheimnisse hineingezogen, die ihr bis dahin völlig unbekannt war. Spätestens mit dem Auftauchen von Stefans älterem Bruder Damon beginnen sich jedoch die Ereignisse zu überschlagen, denn Damon ist nicht gerade ein Vampir der harmlosen und friedlichen Sorte und er hat es ausgerechnet auf Elena abgesehen.


Riverdale

© Netflix

Nicht nur das Städtchen Riverdale macht den Eindruck einer idyllischen Kleinstadt, auch seine Bewohner scheinen zunächst ein sorgenfreies Leben zu führen, bis der Mord an dem Schüler Jason Blossom die vermeintliche Ruhe zerstört. In der Folge kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht, die vor allem auch die Aufmerksamkeit der Schüler und Freunde Archie Andrews, Jughead Jones, Betty Cooper und der neu in die Stadt gezogenen Veronica Lodge auf sich ziehen. Gemeinsam kommen sie allerhand geheimen Machenschaften auf die Spur, wobei sie nicht selten riskieren selbst in die Schusslinie zu geraten. Doch auch ihre privaten Angelegenheiten, wie die Familie, und vor allem auch die Liebe machen ihnen das Leben schwer.

Seit 2017 hat die Drama-Mystery-Serie „Riverdale“ die Zuschauer auf dem Streamingdienst Netflix fest im Griff und erfreut sich auch in der mittlerweile vierten Staffel riesiger Beliebtheit. Neben jeder Menge junger Serien-Stars wie Lili Reinhart, KJ Apa und Cole Sprouse finden sich mit „Beverly Hills 90210“-Star Luke Perry und „Twin Peaks“-Ikone Mädchen Amick auch für die alten Hasen zwei absolute Hochkaräter in dem herausragenden Cast.


Peaky Blinders - Gangs of Birmingham

© Koch Films

Die britische Gangster-Serie „Peaky Blinders - Gangs of Birmingham“, die 2013 von der BBC ins Leben gerufen wurde, gehört wohl momentan zu den beliebtesten Crime- und Drama-Serien auf dem Streamingdienst Netflix. In den 20ern und frühen 30ern in England angesiedelt, folgen wir vor allem den Peaky Blinders aus Birmingham, einer Gang, die unter der Leitung der Shelby-Familie steht und zusammen mit vielen weiteren Gangs das Leben in den Städten maßgeblich mitbestimmt. Doch die Peaky Blinders sind keine schmutzigen Ganoven, sie sind vielmehr stets absolut stilvoll gekleidet, verbergen jedoch ein kleines Geheimnis in ihren adretten Schirmmützen, die mit Rasierklingen gespickt sind und so jederzeit als Waffe dienen können.

Zum enormen Erfolg der mittlerweile fünf Staffeln umfassenden Serie hat jedoch vor allem der herausragende Cast beigetragen, allen voran Cillian Murphy, der mit seiner Darstellung des Thomas Shelby eine fast schon ikonische Rolle eingenommen hat, sowie Helen McCrory, vielen vielleicht bekannt als Narzissa Malfoy aus „Harry Potter“, und Paul Anderson („The Revenant“) als Arthur Shelby Jr.


Sons of Anarchy

© 20th. Century Fox

Mit „Sons of Anarchy“ erhält ein Drama für harte Kerle ihren Einzug in unsere Bestenliste. Dieses fabulöse Biker-Drama zeigt nicht nur harte Kerle in Lederkluft, die neben illegalen Machenschaften durchaus auch tiefgründige Gespräche führen, sondern ist auch die Geburtsstunde von Charlie Hunnam als angehender Hollywoodstar. Der britische Schauspieler schlüpft in der Serie „Sons of Anarchy“, die mittlerweile ganze sieben Staffeln umfasst und mit „Anarchy Afterword“ und „Mayans MC“ zwei Ableger hervorgebracht hat, in die Rolle des Jax Teller. Jax gehört der berüchtigten Motorradbande „Sons of Anarchy“ an, die sein Vater einst in der kalifornischen Kleinstadt Charming gründete.

Mit dem Tod seines Vaters und seinem in die Jahre kommenden Stiefvater ist für Jax allmählich die Zeit gekommen, die Führung der „Sons of Anarchy“ zu übernehmen. Das heißt aber auch, dass er sich um die kriminellen Geschäfte der Motorradfahrer kümmern muss. Nur ausgerechnet jetzt kommen Jax Zweifel und so steht er plötzlich zwischen den Idealen des Motorradclubs und seinen eigenen.


The Crown

© Netflix

Dank der historischen Drama-Serie „The Crown“, die bislang aus vier Staffeln besteht, bekommen wir endlich einen noch nie da gewesenen Blick hinter die Kulissen der britischen Königsfamilie, genauer gesagt in das Leben und Wirken der Queen Elizabeth II. Die Serie beleuchtet nämlich nicht nur das öffentliche Leben der in den 50er Jahren noch sehr jungen Königin, sondern nimmt auch ihr Privatleben unter die Lupe.

Die Serie startet mit einer 25-jährigen Frau, die erst einmal mit den neuen Gegebenheiten als plötzlich ernannte Königin klar kommen muss, ihr obliegt nämlich nicht nur die Aufgabe, die wohl berühmteste Monarchie der Erde zu leiten, sondern zugleich auch all den neuen Anforderungen gerecht zu werden, die nun an ihre Person gestellt werden. Dabei folgen wir den historischen Personen sowohl in den Buckingham Palace als auch in die Downing Street, wo sich ein Geflecht aus Intrigen und perfiden Machenschaften zwischen den beiden Häusern entfaltet.


Tote Mädchen lügen nicht

© Netflix

Die mittlerweile vier Staffeln umfassende Serie beschäftigt sich mit dem Selbstmord der Highschool-Schülerin Hannah Baker, die sich durch ihre Mitschüler und deren Handlungen zu diesem Entschluss getrieben sah. Noch vor ihrem Suizid hat sie jedoch selbstaufgenommene Kassetten an all diejenigen verschickt, die sie für ihren Tod mit zur Verantwortung zieht. Zu ihnen gehört auch ihr Mitschüler Clay Jensen, der in Hannah verliebt war und nun zusammen mit sechs weiteren Schülern über all die dunklen Geheimnisse aufgeklärt wird, die Hannah mit sich rumtragen musste. Clay beginnt daraufhin nicht nur sein eigenes Verhalten zu hinterfragen, sondern auch die anderen mit ihren Fehlern und Geheimnissen zu konfrontieren. Während einige der Schüler langsam an ihrer Schuld zerbrechen, wehren sich andere vehement gegen die Anschuldigungen und zeigen keinerlei Reue.

Wegen ihrer Darstellung ernster Themen, wie Mobbing, Suizid, Gewalt sowie sexueller Belästigung und Vergewaltigung, wurde die Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ von Ärzten und Psychologen als durchaus problematisch eingestuft, dabei ist der Umgang mit diesen Problematiken durchaus wichtig und notwendig.


Gossip Girl

© Warner Bros.

Kaum irgendwo erwarten uns wohl mehr Dramen und Intrigen als bei den verwöhnten Teenagern der Upper East Side New Yorks. Diese stehen bei „Gossip Girl“ im Mittelpunkt des Geschehens und ihre Geheimnisse, Fehltritte und Eskapaden werden zum täglichen Fressen der anonymen Bloggerin Gossip Girl, der kaum etwas verborgen bleibt. So werden wir hineingezogen in die Welt der Reichen und Schönen, in der sich auch die Protagonisten Blair Waldorf, Serena van der Woodsen, Nathaniel Archibald und Chuck Bass bewegen.

Ihr Leben ist vor allem geprägt von Intrigen, Eskapaden, Depressionen und Drogenexzessen, doch auch von ganz alltäglichen Teenager-Problemen, wie Liebe, Freundschaft und Eifersucht. In dieser Welt der Superreichen versucht sich auch der in Brooklyn lebende, einsame Außenseiter Dan Humphrey zu beweisen, doch er hat es nicht leicht auf einer Eliteschule, deren Schüler nicht einmal vom selben Planeten zu stammen scheinen. Doch Dan bleibt von den Intrigen und Machtspielchen seiner Mitschüler nicht verschont und auch die Liebe zieht ihn magisch in diese ihm so fremde Welt.


Outlander

© Sony Pictures

Mit „Outlander“ hat 2015 die heißgeliebte Romanreihe, bekannt als Highland-Saga, von Diana Gabaldon das Licht der Fernsehbildschirme erblickt und erfreut sich seither großer Beliebtheit bei alten und neuen Fans der Reihe um die Abenteuer der Claire Randall. Nach ihrem Fronteinsatz als Lazarettschwester während des Zweiten Weltkrieges verbringt die junge Claire zusammen mit ihrem Mann Frank ihre zweiten Flitterwochen im idyllischen Schottland.

Als sie jedoch einen mysteriösen Steinkreis durchschreitet, landet Claire plötzlich im Jahr 1743, wo sie sich in einem ganz neuen Leben zurechtfinden muss. Durch ihre geschichtlichen Kenntnisse kann sie sich in der fremden Zeit jedoch recht gut orientieren, wobei gerade ihre nützlichen medizinischen Kenntnisse ihr bald zum Verhängnis werden, da man sie als Hexe bezeichnet. Ihr einziger Ausweg ist die Hochzeit mit dem Krieger Jamie Fraser, der ebenfalls vom Leben gebeutelt wird. Für Claire ergibt sich dadurch jedoch ein weiteres Problem, denn nun ist sie nicht mehr nur zwischen zwei Zeiten, sondern auch zwischen zwei Männern gefangen.


Élite

© Netflix

Die spanische Erfolgs-Serie „Élite“ geht nun bereits in die dritte Runde und auch eine vierte Staffel wurde von dem Streamingdienst Netflix bereits angekündigt. Im Mittelpunkt der Drama-Serie stehen die drei Schüler Samuel, Nadia und Christian, die nach der Schließung ihrer Schule, die sich in einem Armenviertel der Stadt befand, an die Elite-Schule Las Encinas wechseln müssen. Dadurch ergeben sich für die Außenseiter jedoch nur Probleme, denn sie werden wegen ihrer Herkunft von ihren Mitschülern verachtet. Es dauert jedoch nicht lange, bis auch sie in die Intrigen, Machtspiele und Beziehungsdramen der Elite-Schüler hineingezogen werden. Doch der tragische Tod einer Schülerin wirft einen weiteren Schatten über die Schüler, die nun des Verbrechens beschuldigt werden. Haben sie wirklich etwas mit der Tat zu tun oder werden sich wohlmöglich noch mehr Geheimnisse offenbaren?

Élite“ gehört derzeit wohl zu den erfolgreichsten Netflix-Serien und begeistert nicht nur durch die unzähligen Intrigen und Geheimnisse der Elite-Schüler, sondern auch mit einer spannenden Kriminalgeschichte.

>> Passend dazu: Die 10 besten Thriller-Serien bei Netflix <<
>> Auch interessant: Die 10 besten Anime-Serien exklusiv bei Netflix << 

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!