frankgrillo-port1_Kathy Hutchins_Shutterstock

Frank Grillo

Schauspieler
Geburtstag:
08.06.65
Geburtsort:
New York City, New York, USA
Größe:
179 cm

Dem Italian Stalion sein Bruder – nur bei weitem nicht so berühmt. Scherz beiseite. Die einzigen Kleinigkeiten, die Frank Grillo und Sylvester Stallone gemeinsam haben, sind die italienischen Wurzeln, ihre Vorliebe für Action-Filme und, dass sie bald in der neuen Staffel „Tulsa King“ aufeinandertreffen.

Bis Frank Grillo aber überhaupt Showbiz-Blut lecken konnte, war es ein weiter Weg. Zwar kam er schon zu Schulzeiten häufiger mit der Theaterwelt in Berührung, strebte jedoch vorrangig eine Karriere als Sportler an. Doch daraus wurde nichts, seinen Eltern zuliebe hat er stattdessen nämlich Wirtschaft studiert und landete letztlich an der Wall Street. Was? Weiter kann man gar nicht von der Entertainmentbranche entfernt sein und dennoch hat es Frank Grillo mit einem Bein hineingeschafft – durch eine Bierwerbung. Die Werbeangebote häuften sich und damit auch die ersten TV-Auftritte.

Den ersten großen Erfolg erzielte Frank Grillo dann mit der Rolle des Hart Jessup in der Soap „Springfield Story“. Er trat damit zwar in die Fußstapfen von Schauspielern wie Jeff Phillips und Sean McDermott, hielt sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern aber drei Jahre und 110 Folgen lang, bevor der Charakter endgültig ausradiert wurde. Wenn man sich die ganzen Action-B-Movies anschaut, die heute seine Filmografie zieren, ist das doch ein ziemlich erstaunlicher Start.

Doch wir kommen vom Thema ab. Das Mega-Katapult war „Springfield Story“ jedenfalls nicht. Natürlich winkten ihm immer lukrativere Gigs an der Seite von Tom Cruise in „Minority Report“ oder er war mit Liam Neeson in „The Grey – Unter Wölfen“ und trat der Navy in „Zero Dark Thirty“ bei. In all diesen Titeln war er, wenn überhaupt, aber nur schmückendes Beiwerk. Im Serienbereich sah die Sache schon deutlich erfreulicher aus. Hier konnte er beispielsweise in der Erfolgsserie „Prison Break“ eine Staffel lang in der vorderen Reihe glänzen. Kurze Zeit später brilliert Frank Grillo als Polizeichef in der von Fans gefeierten Serie „The Gates“ und im rauen Familiendrama „Kingdom“ übernimmt er die Hauptrolle des MMA-Spezialisten Alvey Kulina.

Zwischendrin, im Jahr 2014, kam dann die Wende (kleiner Spoiler: zumindest schien es damals so). Nicht nur wurde Frank Grillo erstmals in einem großen Franchise für die Hauptrolle verpflichtet („The Purge: Anarchy“), welche er in „The Purge: Election Year“ direkt wieder bekleiden durfte, auch das MCU wurde endlich auf ihn aufmerksam. Sie legten Frank Grillo damals einen Vertrag vor die Nase, in dem sie ihm als Bösewicht Brock Rumlow aka Crossbones sieben Filme versprachen. Doch daran hielten sich die Verantwortlichen letztlich nicht. Schon mit dem zweiten Film „The First Avenger: Civil War“ wurde sein Charakter schon wieder gestrichen. Zwar bekam Grillo noch in „Avengers: Endgame“ einen Kurzauftritt und durfte in der Animationsserie „What If…?“ seine Stimme erheben, doch das war es dann auch schon. Da wundert es keinen, dass der Schauspieler mittlerweile zur Konkurrenz gewandert ist. Für James Gunn und das neue DC Universe gesellt sich Frank Grillo demnächst nämlich zum „Creature Commandos“.

Das dauert aber noch – und wie vertreibt man sich die Zeit bis dahin? Frank Grillo nimmt einfach jedes Angebot an, selbst wenn das so Titel trägt wie „Jiu Jitsu“, „The Yacht“, „Cosmic Sin“ und „Boss Level“ und eher im B-Movie-Bereich verortet ist. Wir hoffen für Grillo, dass wenigstens die Verantwortlichen des DC Universe sich an die Abmachungen halten.

Die besten Serien von Frank Grillo

Die besten Filme von Frank Grillo

FAQs zu Frank Grillo

Wen spielt Frank Grillo im MCU?

Frank Grillo spielt im MCU den Bösewicht Brock Rumlow aka Crossbones. Er gehörte zur HYDRA und hat in deren Namen die S.H.I.E.L.D. Behörde unterwandert. Im Vertrag wurden ihm sieben Filme versprochen, letztlich wurden es aber nur zwei richtig große Leinwandauftritte, ein Cameo und eine Serienrolle.

Hat Frank Grillo einen Sohn?

Frank Grillo hat sogar drei Söhne. Einen aus seiner ersten Ehe und zwei weitere aus der zweiten Ehe, die seit einigen Jahren leider auch schon wieder in die Brüche gegangen ist.

Ist Frank Grillo ein echter MMA-Kämpfer?

Obwohl Frank Grillo unter anderem in „Kingdom“ einen MMA-Kämpfer mimt, so war ernie professionell in dem Bereich tätig. Er liebt es einfach, körperlich fit zu sein.

Filme mit Frank Grillo

16.02.2024

Lights Out

Frank Grillo, Mekhi Phifer, Scott Adkins
 6,0 
02.10.2023

One Day as a Lion

Scott Caan, Frank Grillo, Virginia Madsen
 6,1 
29.06.2023

MR-9

Frank Grillo, Michael Jai White, Kelly Greyson
 
12.04.2023

Black Lotus

Rico Verhoeven, Frank Grillo, Marie Dompnier
 
06.04.2023

Lamborghini: The Man Behind the Legend

Frank Grillo, Giorgia Pagliacci, Romano Reggiani
 4,0 
16.03.2023

The Resurrection of Charles Manson

Frank Grillo, Will Peltz, Sarah Dumont
 
Little Dixie
03.02.2023

Little Dixie

Frank Grillo, Eric Dane, Annabeth Gish
 4,2 
shattered-key1_LEONINE Studios
24.11.2022

Shattered - Gefährliche Affäre

Cameron Monaghan, Sasha Luss, Ridley Asha Bateman
 2,8 
18.11.2022

The Yacht

Ruby Rose, Patrick Schwarzenegger, Frank Grillo
 3,4 
07.10.2022

Operation Seawolf

Dolph Lundgren, Aaron Courteau, Frank Grillo
 5,9 
29.09.2022

Paradise Highway

Juliette Binoche, Frank Grillo, Morgan Freeman
 5,8 
23.06.2022

A Day to Die

Kevin Dillon, Bruce Willis, Frank Grillo
 6,0 
29.04.2022

No Man's Land

Fernando Cuautle, Frank Grillo, George Lopez
 6,5 
14.01.2022

The Gateway - Im Griff des Kartells

Shea Whigham, Olivia Munn, Taryn Manning
 5,8 
14.01.2022

Copshop

Gerard Butler, Frank Grillo, Alexis Louder
 6,2 
05.11.2021

Ida Red

Josh Hartnett, Frank Grillo, Melissa Leo
 6,2 
17.09.2021

This Is the Night

Jonah Hauer-King, Naomi Watts, Frank Grillo
 6,2 
19.08.2021

Killer's Bodyguard 2

Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson, Salma Hayek Pinault
 6,7 
24.06.2021

Into the Ashes

Luke Grimes, Robert Taylor, James Badge Dale
 5,2 
12.05.2021

Cosmic Sin - Invasion im All

Bruce Willis, Adelaide Kane, Frank Grillo
 4,2 
23.04.2021

Boss Level

Frank Grillo, Mel Gibson, Naomi Watts
 6,9 
05.03.2021

Jiu Jitsu

Alain Moussi, Tony Jaa, JuJu Chan
 4,9 
19.02.2021

Body Brokers

Jack Kilmer, Michael Kenneth Williams, Jessica Rothe
 6,3 
12.12.2020

Hell on the Border

Ron Perlman, Frank Grillo, David Gyasi
 5,6 
28.11.2019

Donnybrook - Below the Belt

Frank Grillo, David Myers Gregory, Margaret Qualley
 5,3 
14.11.2019

Black and Blue

Naomie Harris, Tyrese Gibson, Frank Grillo
 6,8 
12.07.2019

Point Blank

Anthony Mackie, Frank Grillo, Marcia Gay Harden
 6,1 
24.04.2019

Avengers: Endgame

Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
 8,3 
30.11.2018

Reprisal

Frank Grillo, Bruce Willis, Johnathon Schaech
 5,3 
23.08.2018

Stephanie

Shree Crooks, Frank Grillo, Anna Torv
 6,3 
21.06.2018

Die Wall Street Verschwörung

Frank Grillo, Minnie Driver, AnnaSophia Robb
 4,6 
24.11.2017

Beyond Skyline

Frank Grillo, Bojana Novaković, Iko Uwais
 5,2 
20.10.2017

Wheelman

Frank Grillo, Caitlin Carmichael, Garret Dillahunt
 6,1 
14.09.2017

Wolf Warrior 2

Wu Jing, Diana Sylla, Frank Grillo
 6,6 
15.09.2016

The Purge: Election Year

Elizabeth Mitchell, Frank Grillo, Mykelti Williamson
 6,4 
28.04.2016

The First Avenger: Civil War

Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson
 7,4 
14.08.2015

Big Sky

Bella Thorne, Kyra Sedgwick, Frank Grillo
 4,2 
09.08.2015

Demonic

Maria Bello, Frank Grillo, Cody Horn
 5,3 
31.07.2014

The Purge: Anarchy

Frank Grillo, Carmen Ejogo, Zach Gilford
 6,7 
27.03.2014

The Return of the First Avenger

Chris Evans, Samuel L. Jackson, Scarlett Johansson
 7,7 
30.01.2014

Disconnect

Jason Bateman, Hope Davis, Frank Grillo
 7,0 
23.01.2014

Homefront

Jason Statham, James Franco, Izabela Vidovic
 7,0 
21.11.2013

Intersections - Die Wüste kennt keine Gnade

Roschdy Zem, Jaimie Alexander, Frank Grillo
 5,9 
25.04.2013

Die Kämpferin

Hilary Swank, Stephanie Faracy, Brenda Blethyn
 6,7 
31.01.2013

Zero Dark Thirty

Jessica Chastain, Jason Clarke, Kyle Chandler
 7,0 
24.01.2013

Gangster Squad

Josh Brolin, Michael Higgins, Ryan Gosling
 6,3 
19.12.2012

End of Watch

Jake Gyllenhaal, Michael Peña, Natalie Martinez
 7,3 
18.07.2012

Lady Vegas

Rebecca Hall, Bruce Willis, Catherine Zeta-Jones
 5,3 
12.04.2012

The Grey - Unter Wölfen

Liam Neeson, Dermot Mulroney, Frank Grillo
 6,6 
23.02.2012

Warrior

Joel Edgerton, Tom Hardy, Jennifer Morrison
 7,8 
20.12.2011

Redemption: Bringing Warrior to Life

Gavin O'Connor, Tom Hardy, Joel Edgerton
 3,5 
09.06.2011

Mother's Day - Mutter ist wieder da

Rebecca De Mornay, Jaime King, Patrick John Flueger
 6,5 
03.02.2011

My Soul to Take

Max Thieriot, John Magaro, Denzel Whitaker
 5,5 
28.05.2010

Border Psycho

David Rasche, Irandhir Santos, Cristina Lago
 6,1 
10.03.2010

Auftrag Rache

Amelia Broome, Mel Gibson, Lisa Hughes
 6,3 
22.01.2009

Das Gesetz der Ehre

Edward Norton, Jon Voight, Colin Farrell
 6,4 
09.08.2008

iMurders - Chatroom des Todes

Gabrielle Anwar, William Forsythe, Tony Todd
 3,6 
14.06.2006

Hollis & Rae

Jaime Ray Newman, Laura Harris, Susan Ward
 
15.10.2003

April's Shower

Maria Cina, Trish Doolan, Randall Batinkoff
 4,2 
10.10.2002

Super süß und super sexy

Cameron Diaz, Christina Applegate, Thomas Jane
 5,5 
03.10.2002

Minority Report

Devin Schumacher, Tom Cruise, Colin Farrell
 7,3 
30.06.1993

Deadly Rivals – Ein Professor sieht rot

Francesco Quinn, Joseph Bologna, Richard Roundtree
 4,5 

Serien mit Frank Grillo