liamneeson-port4_lev radin_Shutterstock

Liam Neeson

Schauspieler
Geburtstag:
07.06.52
Geburtsort:
Ballymena, County Antrim, Northern Ireland, UK
William John „Liam“ Neeson OBE (* 7. Juni 1952 in Ballymena) ist ein nordirisch-US-amerikanischer Schauspieler. Berühmtheit erlangte er durch die Rolle des Oskar Schindler in Steven Spielbergs Schindlers Liste.

Seine erste Filmrolle bekam Neeson im Jahre 1981 als Ritters Gawain in dem Fantasyfilm Excalibur. Fortan spielte er in zahlreichen Filmen mit, immer wieder in Nebenrollen an der Seite von bekannten und erfolgreichen Schauspielern, wie zum Beispiel in Die Bounty (1984) neben Mel Gibson und Anthony Hopkins, in Mission (1986) neben Jeremy Irons und Robert De Niro, in High Spirits (1988) neben Peter O’Toole, Beverly D’Angelo, Steve Guttenberg und Daryl Hannah, und in Ehemänner und Ehefrauen (1992) von und mit Woody Allen und Blythe Danner, Judy Davis, Mia Farrow, Juliette Lewis, Sydney Pollack.

In Steven Spielbergs Schindlers Liste spielte Neeson 1993 die Rolle des Industriellen Oskar Schindler, der im Dritten Reich rund 1200 Juden durch die Anstellung in seiner Fabrik das Leben rettete. Für seine Darstellung erntete Neeson großes Lob von den Kritikern. Er schaffte damit seinen endgültigen Durchbruch und erlangte internationale Anerkennung mit Nominierungen für den Oscar, Golden Globe sowie BAFTA Award jeweils in der Kategorie Bester Hauptdarsteller.

1995 übernahm er die Rolle des schottischen Volkshelden Robert Roy MacGregor in Rob Roy von Michael Caton-Jones und 1996 die des irischen Freiheitskämpfers Michael Collins in dem gleichnamigen Film von Neil Jordan. 1998 spielte er den Jean Valjean in Bille Augusts Les Miserables (nach dem Roman Die Elenden von Victor Hugo) und 1999 den Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn, eine der Hauptrollen in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung von George Lucas. 2004 verkörperte er den US-amerikanischen Sexualforscher Alfred Charles Kinsey in Bill Condons Kinsey – Die Wahrheit über Sex.

2005 war er in Ridley Scotts Historienepos Königreich der Himmel als Kreuzritter zu sehen. Im selben Jahr wirkte er auch im ersten Teil von Christopher Nolans Batman-Trilogie, Batman Begins und 2012 im dritten Teil The Dark Knight Rises mit. Von da an verkörperte er regelmäßig den Actionhelden, ob 2010 in Louis Leterriers Kampf der Titanen und in dessen Fortsetzung Zorn der Titanen oder in Joe Carnahans Das A-Team – Der Film. 2008 spielte er die Rolle des Bryan Mills in 96 Hours und führte diese Rolle 2012 in der Fortsetzung 96 Hours – Taken 2 fort. 2014 übernahm er in Jaume Collet-Serras Non-Stop die Rolle des Air Marshals Bill Marks. 2014 übernahm er zum dritten und letzten Mal die Rolle des Bryan Mills in 96 Hours – Taken 3. 2016 spielte er die Rolle des amerikanischen Generals Douglas MacArthur in dem südkoreanischen Film Operation Chromite. Es handelt sich um die Verfilmung der Landung bei Incheon, die durch MacArthur eine Wende im Koreakrieg einleitete.

Quelle: Wikipedia

Aktuelles über Liam Neeson

LiamNeeson_Studiocanal1
31.08.2022

„Marlowe“: Liam Neeson knackt die 100er Marke

Bald ist es vollbracht. Noch in diesem Jahr wird Action-Star Liam ein Jubiläum der Superlative feiern. Neil Jordans Film „Marlowe“ wird Neesons 100. Leinwandauftritt.
MM_Leonine
11.05.2022

Liam Neeson wird zum „Thug“ im neuen Krimi-Thriller

Von wegen Ruhestand! Action-Star Liam Neeson angelt sich die Hauptrolle im nächsten Thriller und dieser überrascht mit einem kleinen Plottwist.
Neeson_LEONINE
06.01.2022

„Blacklight“: Action-Veteran Liam Neeson schlägt wieder zu

Thriller-Action am laufenden Fließband! Nach „The Marksman“ und „The Ice Road“ kehrt Hollywoodstar Liam Neeson zu seinen Action-Wurzeln zurück. Erster Trailer zu „Blacklight“!
theiceroad2_Wild Bunch Germany
07.10.2021

Kino-Tipp im Oktober: „The Ice Road“ mit Liam Neeson

Liam Neeson bekommt einfach nicht genug. „The Punisher“-Regisseur Jonathan Hensleigh schickt den Hollywoodstar nun in einem spektakulären Thriller auf die berüchtigten Ice Roads.
liamneeson1_G Holland_Shutterstock
02.03.2021

Netflix schnappt sich neuen Actioner mit Liam Neeson

Actionfilme sollen schon bald keine Rolle mehr im Leben von Liam Neeson spielen. Einer seiner letzten Auftritte als Racheengel wandert mit „The Ice Road“ jetzt zu Netflix.
hardpowder12_Studiocanal
28.01.2021

Liam Neeson ist sich sicher: Nie wieder Actionfilme!

Ab heute ballert sich Liam Neeson in „Honest Thief“ über die heimischen Bildschirme. Dabei hatte sich der Ire eigentlich längst vom klassischen Actionfilm verabschiedet.
madeinitaly1_IFC Films
01.07.2020

Mal ohne Action: Liam Neeson im ersten „Made in Italy“-Trailer

Sonst kennt man Liam Neeson eher als draufgängerischen Helden, der es mit Horden von Gangstern aufnimmt. Für James D'Arcys Regiedebüt wird er zur Abwechslung mal emotional.