goldenglobes-everything1_Hollywood Foreign Press Association. All rights reserved._LEONINE Studios
11.01.2023, von Tyler Süß

Nach Skandaljahr: Die Gewinner der Golden Globes 2023

Alles wieder gut? Die Award-Season 2023 startete gestern mit den Golden Globes. Steven Spielberg und einer seiner Goonies stachen dabei besonders heraus.
Seit gut zwei Jahren steht die Hollywood Foreign Press Association mächtig unter Strom. Alles fing 2020 damit an, dass eine Gruppe von namhaften Darstellern öffentlich gegen die fehlende Diversität in den Reihen der HFPA wetterte. Ikonen wie Tom Cruise gingen 2021 sogar so weit, ihre Golden Globes an die Organisation zurückzugeben - inklusive Seitenhieb (wir berichteten).

Jetzt sind die Golden Globes nach einem Jahr TV-Pause zurück. Ob sich das Mindset und die Reglements der Hollywood Foreign Press Association verändert haben, sei mal dahingestellt. Zumindest versucht die HFPA aber mit allen Mitteln, ein positiveres Erscheinungsbild zu wahren.

Gerade deshalb ließ es sich Jerrod Carmichael, der für Ricky Gervais als Host des Abends übernahm, nicht nehmen, schon in seinem Monolog gegen die HFPA auszuteilen. „Ich bin nur hier, weil ich schwarz bin. Ich sage jetzt nicht, dass sie eine rassistische Organisation waren, aber sie hatten kein schwarzes Mitglied bis zum Tod von George Floyd“, so Carmichael bissig.

Doch die überlange Golden Globes-Show 2023 hatte nicht nur politisch satirische Statements in petto. Besonders ein Award machte inzwischen via Social Media die Runde und brachte uns alle wieder ein Stück weit auf den Boden der Tatsachen zurück: Für seine Rolle in „Everything Everywhere All at Once“ durfte Ke Huy Quan verdientermaßen den Preis für den besten Nebendarsteller entgegennehmen.

In seiner emotionalen Dankesrede, die der Überreichung des Golden Globes durch Quans „Die Goonies“-Kollegen und Freunde Sean Astin und Jeff Cohen folgte, sprach Ke Huy Quan unter Tränen über den Start seiner Karriere als Kind in Filmen wie „Indiana Jones und der Tempel des Todes“, die fehlenden Angebote in Teenagerjahren und das überraschende Comeback, welches er unter anderem dem weltweiten Erfolg von „Crazy Rich“ zu verdanken habe. Trotz seiner 51 Jahre hatte Quan während seiner Rede noch immer die strahlenden Augen eines Kindes, das vom großen Sprung nach Hollywood träumt. Einfach einmalig, ehrlich und emotional - DER Gänsehautmoment des Abends!


Die Gewinner der Golden Globes 2023 im Überblick

Bester Film: Drama - Die Fabelmans“ von Steven Spielberg

Bester Film: Musical oder Komödie - „The Banshees of Inisherin“ von Martin McDonagh

Beste Darstellerin - Film: DramaCate Blanchett in „Tár

Bester Darsteller - Film: Drama - Austin Butler in „Elvis

Beste Darstellerin - Film: Musical oder Komödie - Michelle Yeoh in „Everything Everywhere All at Once“

Bester Darsteller - Film: Musical oder Komödie - Colin Farrell in „The Banshees of Inisherin“

Beste Nebendarstellerin: Film - Angela Bassett in „Black Panther: Wakanda Forever

Bester Nebendarsteller: Film - Ke Huy Quan in „Everything Everywhere All at Once“

Beste Regie: Film - Steven Spielberg für „Die Fabelmans“

Bestes Drehbuch: Film - Martin McDonagh für „The Banshees of Inisherin“

Bester Animationsfilm - „Guillermo del Toros Pinocchio“ von Guillermo del Toro

Bester fremdsprachiger Film - „Argentinien, 1985 - Nie wieder“

Bester Soundtrack: Film - Justin Hurwitz für „Babylon - Rausch der Ekstase

Bester Song: Film - „Naatu Naatu“ von M.M. Keeravaani und Chandrabose aus „RRR“

Beste Serie: Drama - „House of the Dragon“

Beste Serie: Musical oder Komödie - „Abbott Elementary“

Beste(r) Miniserie, Anthologie oder Fernsehfilm - „The White Lotus“

Beste Darstellerin: Miniserie, Anthologie oder Fernsehfilm - Amanda Seyfried in „The Dropout“

Bester Darsteller: Miniserie, Anthologie oder Fernsehfilm - Evan Peters in „DAHMER“

Beste Darstellerin - Serie: Drama - Zendaya in „Euphoria“

Bester Darsteller - Serie: Drama - Kevin Costner in „Yellowstone“

Beste Darstellerin - Serie: Musical oder Komödie - Quinta Brunson in „Abbott Elementary“

Bester Darsteller - Serie: Musical oder Komödie - Jeremy Allen White in „The Bear“

Beste Nebendarstellerin: Miniserie, Anthologie oder Fernsehfilm - Jennifer Coolidge in „The White Lotus“

Bester Nebendarsteller: Miniserie, Anthologie oder Fernsehfilm - Paul Walter Hauser in „In with the Devil“

Beste Nebendarstellerin: Serie - Julia Garner in „Ozark“

Bester Nebendarsteller: Serie - Tyler James Williams in „Abbott Elementary“

Cecil B. deMille Award - Eddie Murphy

Carol Burnett Award - Ryan Murphy

Weitere News

talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.