Spannender Action-Thriller mit Michelle Rodriguez, Viola Davis und Colin Farrell, in dem vier Frauen zu Bankräuberinnen werden, um die Schulden ihrer Männer abzuzahlen.

Kinostart: 06.12.2018

Handlung

Veronica (Viola Davis) und ihr Mann Harry (Liam Neeson) leben ein gutes Leben. Finanziert wird das Ganze durch Harrys regelmäßige Raubzüge. Doch beim letzten Job geht alles schief: Eine Explosion tötet das diebische Mastermind und seine Komplizen.

Dadurch steht Veronica nicht nur ohne Mann da. Gatte Harry hat ihr auch noch einen riesigen Schuldenberg hinterlassen. Unter Druck gesetzt, muss die Witwe kurzfristig zwei Millionen Dollar auftreiben. Daher greift sie auf einen von Harrys ausgearbeiteten Plänen zurück. Der erfordert aber eine Crew. Ihre Komplizinnen Linda (Michelle Rodriguez), Alice (Elizabeth Debicki) und Belle (Cynthia Erivo) sind allerdings ebensolche Laien wie Veronica …

Kritik

Keine Effekthascherei, keine Gangster-Romantik! Trotz einiger furioser Action-Szenen setzt der höchst spannende Thriller vor allem auf Emotionen, ohne dabei gefühlsduselig zu werden. Regisseur Steve McQueen ("12 Years a Slave") erzählt auf überzeugende Weise, wie vier Frauen aus der Not heraus von Opfern zu Tätern werden.

Tiefe erlangt der Film zusätzlich durch seine politische Perspektive: Präsentiert wird eine Welt, die von Korruption, Verrat und Täuschung beherrscht wird und in der jeder nur für sich selbst kämpft. Auch Probleme wie Sexismus und Rassismus werden thematisiert und durch die grandiose, in sich enorm diverse Besetzung glaubhaft widergespiegelt.

Allen voran beeindruckt Oscar-Gewinnerin Viola Davis ("Fences") mit einer herausragenden schauspielerischen Leistung. Neben emotionaler Tiefe und hoher Authentizität hält der Thriller auch einige unvorhersehbare Plot-Twists bereit, die neben der Frage, ob den kriminell Unerfahrenen der Coup gelingt, für Spannung sorgen. Bis zur letzten Minute.

Wertung Questions?

FilmRanking: 268 -22

Filmwertung

Redaktion
4.5
User
4
Deine Wertung

Action

Red.
4
User
5
Deine Wertung

Humor

Red.
4
User
4
Deine Wertung

Gefühl

Red.
5
User
4.5
Deine Wertung

Spannung

Red.
5
User
4
Deine Wertung

Anspruch

Red.
4
User
4
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 06.12.2018

Großbritannien/USA 2018

Länge: 2 h 10 min

Genre: Drama

Originaltitel: Widows

Regie: Steve McQueen

Drehbuch: Gillian Flynn, Steve McQueen

Kamera: Sean Bobbitt

Website: http://www.fox.de/widows

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.