Cast

Die Handlung von Dangerous Lies

Um die Studienschulden ihres Mannes Adam abzustottern, jobbt Katie ( Camila Mendes ) als Kellnerin in einem heruntergekommenen Diner. Als eines Nachts ein bewaffneter Mann hereinstürmt und ihren Kollegen erschießt, handelt Adam ( Jessie T. Usher ), der sich zum Lernen in den Diner zurückgezogen hatte, schnell und instinktiv. So kann er den Angreifer abwehren und wird als Held gefeiert - den Job im Diner kann Katie jetzt allerdings vergessen. Über eine Vermittlungsfirma findet sie schließlich Zuflucht bei dem netten Senioren Leonard ( Elliott Gould ), für den sie als Haushaltshilfe arbeitet. Leonard lebt seit Jahrzehnten alleine in seinem gigantischen Anwesen, sehnt sich neben seiner medizinischen Versorgung vor allem nach freundschaftlicher Nähe und der einen oder anderen aufgeschlossenen Unterhaltung.

Wie aus dem Nichts verstirbt der gute Leonard eines Tages im Schlaf - und hinterlässt Katie sein gesamtes Vermögen. Doch neben dem Haus und einigen Rücklagen finden Katie und Adam plötzlich eine gewaltige Barschaft, eine ermordete Leiche im Schuppen und einige Diamanten, die sie sofort mit einem missratenen Raub in Verbindung bringen können. Nicht nur die Polizei um Detective Chesler ( Sasha Alexander ) wird langsam aber sicher stutzig, ob es sich bei all dem wirklich nur um Zufall handelt...


Kritik zu Dangerous Lies

Langjährige Genrekenner dürften mit „Dangerous Lies“ wahrscheinlich eher wenig anfangen können. Zu geradlinig, zu nah an bekannten Klassikern des Fachs hangelt sich der neue Netflix-Film von Indiz zu Indiz, wobei das Ende der Geschichte relativ fix bekannt ist. Doch speziell gemessen am Cast und der generellen Grundstimmung des Films inklusive Farbgebung und der bildsprachlichen Aufmachung zielt der Streifen eben vor allem auf Teens und Fans von erfolgreichen Teen-Dramen wie „Gossip Girl“, „Pretty Little Liars“ und „Riverdale“ ab. Letzteres leiht uns hier beispielsweise eine seiner talentierten, ungemein charismatischen Hauptdarstellerinnen: Camila Mendes, die via Netflix' Comic-Adaption „Riverdale“ den Sprung nach Hollywood schaffte, gibt hier die fokussierte und durch und durch charmante Katie und trägt gemeinsam mit ihrem Co-Star Jessie T. Usher („The Boys“) die Handlung locker und bestimmt.

Neben den beiden Hauptdarstellern setzt „Dangerous Lies“ auf diverse weitere bekannte Gesichter wie Elliott Gould („Ocean's Eleven“), Cam Gigandet („The Fighters“) und „CSI“-Star Sasha Alexander, die sich auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes in die Handlung einmischen. So entsteht ein kurzweiliger, intensiv verstrickter Mystery-Krimi, der weniger auf Thrill denn auf Drama setzt und mit starken Darstellerleistungen überzeugt. Perfekte Knobelunterhaltung für zwischendurch, vor allem für Teens und Junggebliebene.