Spionage-Spaß mit Dwayne „The Rock“ Johnson und Kevin Hart als ungleiche ehemalige Schulfreunde.

Kinostart: 16.06.2016

Szenenbild aus Central Intelligence mit Dwayne JohnsonDwayne Johnson

Dwayne Johnson
als Bob Stone

Szenenbild aus Central Intelligence mit Kevin HartKevin Hart

Kevin Hart
als Calvin

Amy Ryan

Amy Ryan
als Agent Harris

Danielle Nicolet
als Maggie

Aaron Paul
als Phil

Tim Griffin
als Agent Stan

Ryan Hansen
als Steve

Timothy John Smith
als Agent Nick Green

Handlung

Action-Ikone Dwayne „The Rock“ Johnson und Kult-Comedian Kevin Hart feiern ein Wiedersehen der besonderen Art: An seine Schulzeit denkt Bob Stone (Dwayne Johnson) nicht gerne zurück. Immer war er der moppelige Nerd, auf dem die Mitschüler herumhackten. Bei einem besonders gemeinen Streich kam ihm damals ausgerechnet Highschool-King Calvin (Kevin Hart) zu Hilfe – was Bob ihm niemals vergessen hat.

20 Jahre später nun ist aus Bob ein knallharter CIAAgent geworden: gerissen, clever, durchtrainiert. Doch eines ist geblieben: Noch immer verehrt er Calvin als seinen Helden. Just als Bob für ein anstehendes Klassentreffen in seine Heimatstadt reist, holt ihn ein besonders heikler Fall ein, bei dem er niemandem vertrauen kann. Was also liegt näher, als dafür sein Jugend-Idol Calvin zu rekrutieren?

Doch der Coole von der Schule ist heute ein Weichei, ein langweiliger Bürohengst, der nur noch von vergangenen glorreichen Tagen träumt. Bob jedoch glaubt weiter unverdrossen an seinen Helden von damals. Gemeinsam laufen die beiden in dem bleigeschwängerten Fall zu Höchstform auf!

Was für ein Duo! Dwayne Johnson und Kevin Hart machen in dieser Spionage-Comedy von „Wir sind die Millers“-Regisseur Rawson Marshall Thurber Kleinholz aus den fiesen Gangstern, die hinter ihnen her sind. Mit ihrer unvergleichlichen und absolut einmaligen Buddy-Dynamik spielen sie in der hochtourigen Action-Komödie ihre optischen Gegensätze in der Gegenwart gegen die Klischees der Highschool-Zeit aus.

Und zwischen den brachialen Verfolgungsjagden, den kernigen Schießereien und den genial platzierten Gags haben Hart und Johnson sogar noch eine Botschaft, die von Herzen kommt: Was du in der Schule warst oder bist, bedeutet rein gar nichts für dein weiteres Leben!

Kritik

Die Geschichte vom innerlich und äußerlich ungleichen Duo ist alles andere als neu, wird in Hollywood aber immer noch regelmäßig hervorgekramt. Dieses Mal widmet sich Regisseur Rawson Marshall Thurber, der zuletzt mit "Wir sind die Millers" das Komödienfach bespielte, dem Thema. Das die etwas ausgelutschte Story dennoch funktioniert, liegt dabei vor allem am besten aufgelegten Schauspielergespann aus den beiden Superstars Dwayne Johnson und Kevin Hart.

Wertung Questions?

FilmRanking: 680 -82

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 16.06.2016

USA 2016

Länge: 1 h 48 min

Genre: Action

Originaltitel: Central Intelligence

Regie: Rawson Marshall Thurber

Drehbuch: Ike Barinholtz, Rawson Marshall Thurber, David Stassen

Musik: Ludwig Göransson, Theodore Shapiro

Produktion: Scott Stuber, Peter Principato, Paul Young, Michael Fottrell

Kostüme: Carol Ramsey

Kamera: Barry Peterson

Schnitt: Mike Sale, Brian Scott Olds

Ausstattung: Stephen Lineweaver

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.