benwong-port1_DFree-Shutterstock

Benedict Wong

Schauspieler
Geburtstag:
03.06.71
Geburtsort:
Eccles, Salford, Greater Manchester, England, UK
Größe:
178 cm

Still und klammheimlich hat sich Benedict Wong, der britische Schauspieler mit asiatischen Wurzeln, in unsere Herzen gespielt. Den Anfang nahm seine Karriere ganz klassisch im Theater, wo er sogar im renommierten Globe Theater einige Shakespeare-Stücke vorgeführt hat. Seine TV-Rollen, die er neben seiner Theater-Tätigkeit ergattern konnte, beliefen sich aber vorerst auf kleinere, aufgrund seiner asiatischen Herkunft klischeebelastete Rollen. Erste große Erfolge erzielte er dabei mit den Serien „The Bill“ sowie „15 Storeys High“ und dem Film „Kleine schmutzige Tricks“, für den er sogar für den British Independent Film Award als bester Nebendarsteller nominiert wurde.

Apropos Awards, obwohl Benedict Wong mittlerweile auf über 30 Jahre im Showbiz zurückblicken kann, lassen sich seine Auszeichnungen bzw. Nominierungen an einer Hand abzählen.

So oder so, endlich wurde Benedict Wong einer breiteren, internationalen Masse bekannt. So gab Luc Besson ihm eine Rolle in „The Lady“. Er durfte eine kleine Rolle an der Seite von Rowan Atkinson in „Johnny Englisch – jetzt erst recht!“ bekleiden und sogar Ridley Scott klopfte an seiner Tür und gab ihm die Rolle des Crew-Mitglieds Ravel in „Prometheus – Dunkle Zeichen“.

„Prometheus“ war übrigens nicht der erste Weltraum-Film, dem sich Benedict Wong verpflichtet hat. Tatsächlich hat er eine kleine Passion für dieser Art Filme. Diese begann 2007 mit Danny Boyles „Sunshine“, in dem er Teil der Besatzung war, die gen Sonne flog, um ihren Kern wieder zum Brennen zu bringen. Danach folgte „Moon“ und nach „Prometheus“ holte sich Ridley Scott den Schauspieler sogar noch einmal – für die Adaption des Romans „Der Marsianer“.

Spätestens ab diesem Moment rissen sich die größeren Studios um Benedict Wong. Vor allem Netflix und Disney rekrutierten den Schauspieler regelmäßig. Für Netflix durfte er beispielsweise in den renommierten Serien „Marco Polo“ und „Black Mirror“ mitwirken, Sprechrollen in „Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ sowie „Der Elefant des Magiers“ übernehmen und steht aktuell vor einem „3 Body Problem“.


Aber was Netflix kann, kann Disney erst recht. Nebst diversen Sprechrollen in „Susi und Strolch“ und „Raya und der letzte Drache“ hat das Maus-Haus Benedict Wong nämlich direkt ins MCU eingeschleust. Als Magier Wong (sehr einfallsreich) macht er seit „Doctor Strange“ die Leinwände unsicher und kann seitdem auf sieben weitere MCU-Titel zurückblicken. Zuletzt ließ er sich drei Folgen lang in „She-Hulk: Die Anwältin“ blicken. Bis sich Benedict Wong das nächste Mal ins MCU stürzt, müssen sich seine Fans jedoch in Geduld üben. 2027 wird voraussichtlich sein nächster Auftritt sein – im Film „Avengers: Secret Wars“.

Wenn wir gerade bei Superhelden sind, bevor das Marvel Cinemtic Universe ihn überrannt hat, gab es schon einmal einen kurzen Auftritt in einer Superhelden-Comic-Verfilmung: 2013 trat Benedict Wong als Mr. Kim in „Kick-Ass 2“ auf.

Die besten Serien von Benedict Wong

Die besten Filme von Benedict Wong

FAQs zu Benedict Wong

Hat Benedict Wong Kinder?

Benedict Wong hat noch keine Kinder. Er hat aber auch noch nicht die richtige Dame für diesen Lebensschritt gefunden.

Wen spielt Benedict Wong im MCU?

Benedict Wong spielt in bislang acht MCU-Filmen den Magier Wong. Wenngleich seine Rolle stets wie ein Sidekick in den Filmen wirkt, ist er nicht zu unterschätzen, immerhin wurde er zum Sorcerer Supreme ernannt.

Hat Benedict Wong für Marco Polo Gewicht zugelegt?

Benedict Wong musste sich für seine Rolle des Kublai Khan ordentlich Masse anfuttern, um auf 250 Pfund zu kommen, wie er Collider in einem Interview verriet.

Wie heißt Benedict Wong richtig?

Man mag es kaum glauben, aber Benedict Wong ist der richtige Name des Schauspielers. Das mag daran liegen, dass er in Großbritannien geboren und aufgewachsen ist.

Filme mit Benedict Wong

17.03.2023

Der Elefant des Magiers

Noah Jupe, Mandy Patinkin, Natasia Demetriou
 5,0 
20.01.2023

Spider-Man: No Way Home (Extended Version)

Tom Holland, Zendaya, Benedict Cumberbatch
 9,0 
03.11.2022

Making of She-Hulk: Die Anwältin

Tatiana Maslany, Mark Ruffalo, Tim Roth
 7,0 
08.07.2022

GEMEINSAM UNBESIEGBAR: Das Making of Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Bruce Campbell, Sam Raimi, Chiwetel Ejiofor
 7,4 
05.05.2022

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen, Chiwetel Ejiofor
 7,4 
16.12.2021

Spider-Man: No Way Home

Tom Holland, Zendaya, Benedict Cumberbatch
 8,0 
19.11.2021

Die Flummel

Adam Devine, Rachel Bloom, Zazie Beetz
 6,5 
02.09.2021

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Simu Liu, Tony Leung Chiu-wai, Awkwafina
 7,6 
11.08.2021

What If…?

Chadwick Boseman, Hayley Atwell, Jeffrey Wright
 
15.07.2021

Nine Days

Winston Duke, Zazie Beetz, Benedict Wong
 7,0 
05.03.2021

Raya und der letzte Drache

Kelly Marie Tran, Awkwafina, Izaac Wang
 7,9 
24.09.2020

David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück

Dev Patel, Peter Capaldi, Ben Whishaw
 6,5 
24.03.2020

Susi und Strolch

Tessa Thompson, Justin Theroux, Kiersey Clemons
 7,3 
03.10.2019

Gemini Man

Will Smith, Mary Elizabeth Winstead, Clive Owen
 6,3 
24.04.2019

Avengers: Endgame

Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
 8,3 
26.04.2018

Avengers: Infinity War

Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo
 8,3 
12.03.2018

Auslöschung

Natalie Portman, Jennifer Jason Leigh, Gina Rodriguez
 6,4 
30.08.2017

Blade Runner 2036 - Nexus Dawn

Jared Leto, Benedict Wong, Ania Marson
 6,9 
27.10.2016

Doctor Strange

Benedict Cumberbatch, Chiwetel Ejiofor, Rachel McAdams
 7,4 
08.10.2015

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Matt Damon, Jessica Chastain, Jeff Daniels
 7,7 
29.11.2013

Redemption - Stunde der Vergeltung

Jason Statham, Agata Buzek, Vicky McClure
 6,2 
14.08.2013

Kick-Ass 2

Aaron Taylor-Johnson, Chloë Grace Moretz, Christopher Mintz-Plasse
 6,4 
11.10.2012

The Furious Gods: Making Prometheus

Ridley Scott, Noomi Rapace, Charlize Theron
 6,2 
08.08.2012

Prometheus - Dunkle Zeichen

Noomi Rapace, Michael Fassbender, Logan Marshall-Green
 6,5 
05.04.2012

The Lady - Ein geteiltes Herz

Michelle Yeoh, David Thewlis, Jonathan Raggett
 6,8 
06.10.2011

Johnny English - Jetzt erst recht

Rowan Atkinson, Gillian Anderson, Dominic West
 6,2 
15.09.2011

Shanghai

John Cusack, Gong Li, Chow Yun-fat
 6,1 
15.07.2010

Moon

Sam Rockwell, Kevin Spacey, Dominique McElligott
 7,6 
20.11.2009

Largo Winch - Tödliches Erbe

Tomer Sisley, Kristin Scott Thomas, Mélanie Thierry
 6,0 
21.06.2008

Slapper

Nathaniel Gleed, Kieran Bew, Iain Glen
 3,5 
24.10.2007

Frankenstein

Helen McCrory, James Purefoy, Benedict Wong
 3,7 
15.06.2007

Grow Your Own

Benedict Wong, Eddie Marsan, Omid Djalili
 6,2 
19.04.2007

Sunshine

Cillian Murphy, Rose Byrne, Chris Evans
 8,9 
01.11.2006

Hallo Panda

Benedict Wong
 7,0 
18.08.2005

An einem klaren Tag

Peter Mullan, Brenda Blethyn, Sean McGinley
 6,5 
17.07.2005

A Cock and Bull Story

Steve Coogan, Rob Brydon, Keeley Hawes
 6,3 
13.03.2005

Code 46

Tim Robbins, Samantha Morton, Nabil Elouahabi
 6,2 
02.07.2003

Kleine schmutzige Tricks

Chiwetel Ejiofor, Israel Aduramo, Audrey Tautou
 6,9 
13.03.2002

Spy Game - Der finale Countdown

Robert Redford, Brad Pitt, Catherine McCormack
 6,9 
07.11.2001

Kiss Kiss (Bang Bang)

Amanda Hurwitz, Stellan Skarsgård, Darren Jacobs
 5,6 
15.10.2001

Double Happiness

Benedict Wong, Chike Chan, Esther Hall
 
09.02.2001

Wit

Emma Thompson, Christopher Lloyd, Eileen Atkins
 7,3 
04.10.1995

Die Rembrandt Connection

Pierce Brosnan, Alexandra Paul, William Devane
 4,4 

Serien mit Benedict Wong