Die Handlung von 3 Body Problem

Als auf der Welt plötzlich die Suizidfälle unter Wissenschaftlern rapide zunehmen, liegt die letzte Hoffnung in einem ungewöhnlichen Zusammenschluss fleißiger Physiker und einem Agenten, der eigentlich gegen sie ermitteln sollte.

Staffel 1 zu 3 Body Problem:

2024: Fünf eifrige Wissenschaftler, bekannt als The Oxford Five, stehe vor einem Rätsel. In den letzten Tagen und Wochen hat die Selbstmordrate ihrer Kollegen massiv zugenommen, doch, anstatt dass sich die Behörden diesem unerklärlichen Phänomen widmen, sehen sie The Oxford Five als Drahtzieher dieser Verschwörung und hetzen ihnen den Agenten Da Shi auf den Hals.

Dabei könnte die Ursache wohl eher in der Vergangenheit liegen – quasi zur Zeit der chinesischen Kultur-Revolution im Jahr 1960. Damals musste die Astrophysikerin Ye Wenjie unaussprechliche Gräueltaten mit ansehen und hat sich deshalb einem streng geheimen Regierungsprojekt angeschlossen – mit eventuell fatalen Folgen.

Oder es liegt an den ominösen VR-Brillen, die einigen Mitgliedern von The Oxford Five untergejubelt wurden? Diese lassen ihre Benutzer nämlich in einer virtuellen Realität über Leben und Tod entscheiden, um die bevorstehende Katastrophe abzuwenden.


Kritik zu 3 Body Problem

Die Genies von „Game of Thrones“ sind zurück. Vor gefühlt einer halben Ewigkeit haben die Schöpfer David Benioff und D.B. Weiss einen Deal mit Netflix unterschrieben, der mit dem Serienstart von „3 Body Problem“ endlich erste Früchte trägt.

Wie schon bei „Game of Thrones“ haben sich die beiden Showrunner mit Cixin Lius Romantrilogie „3 Body Problem“ wieder einen epochalen Wälzer zum Adaptieren ausgesucht. Damit dieser eine gewisse Authentizität versprüht, haben sie sich deshalb Alexander Woo, unter anderem bekannt für „True Blood“, als weiteren Showrunner mit ins Boot geholt. Doch Vorsicht! Epische Schlachten und Fantasy-Wesen sucht ihr in „3 Body Problem“ vergeblich, stattdessen gibt es Sci-Fi, Krimi-Elemente und Suspense.

Vor allem bei den Special Effects haben sich die Macher von „3 Body Problem“ nicht lumpen lassen. Das hat das Budget der Serie zwar drastisch geschmälert, auf die entsprechende Starpower wurde trotzdem nicht verzichtet. So sehen wir unter anderem Marvel-Liebling Benedict Wong („Doctor Strange“), Eiza González („Ambulance“), Jovan Adepo („The Stand: Das letzte Gefecht“), „Game of Thrones“-Buddy Liam Cunningham und CCH Pounder in der Nebenrolle der Staatssekretärin.

Lohnt sich, weil Benioff und Weiss wieder einmal bewiesen haben, dass es für sie kein literarisches Werk gibt, das nicht in eine Serie verwandelt werden kann. Ein bildgewaltiges Spektakel mit gut aufgelegten Stars, doch manchmal will „3 Body Problem“ einfach zu viel auf einmal.


Staffel 1, 2024, 8 Folgen

Staffel 1 von 3 Body Problem erstausgestrahlt am 21.03.2024

Im Jahr 1960 wird die noch junge Astrophysikerin Ye Wenjie Zeugin brutaler Vorgehensweisen gegenüber ihrem Vater... ... mehr