parasite1_Koch Films
10.02.2020, von Tyler Süß

Alles (fast) wie geplant: Die Oscar-Gewinner 2020

Joaqker Phoenix folgt Heath Ledger nach und „Parasite“ schreibt Oscar-Geschichte. Was die Academy Awards 2020 sonst noch zu bieten hatten, lest ihr hier.
Wer nach intensiverer Recherche der diesjährigen Award Season keinerlei Überraschungen bei den Oscars 2020 erwartet hat, dürfte die vergangene Nacht gleich doppelt verblüfft vor den heimischen Bildschirmen verfolgt haben. Während einige der diesjährigen Oscar-Gewinner definitiv absehbar waren und dem Trend der Golden Globes, BAFTAs und Co. nachfolgten, sorgten einige andere Preisträger für unerwartete, gern gesehene Abwechslung.

>> Passend dazu: BAFTA Awards in London: Die Gewinner im Überblick <<
>> Und: Nur Gewinner: Die Highlights der Golden Globes 2020 <<


Als erster nicht-englischsprachiger Film in der Geschichte der Academy Awards überhaupt durfte sich so etwa Bong Joon-hos gefeiertes Meisterwerk „Parasite“ über den Preis des besten Films freuen. Bisher wurden in dieser Kategorie lediglich Filme aus US-amerikanischer oder britischer Produktion geehrt, diese Entscheidung stets mit der Tatsache entschuldigt, dass es ja auch eine spezielle Extrakategorie für fremdsprachige Filme gibt - diesen konnte „Parasite“ im Übrigen ebenfalls abstauben.

>> Auch interessant: „Parasite“-Serie: Regisseur veröffentlicht neue Details <<

Regisseur Bong Joon-ho selbst durfte sich zudem über den Preis für die beste Regie freuen, was dem südkoreanischen Ausnahmefilm in Summe gleich vier der größten Preiskategorien bei den Oscars 2020 einbrachte. Komplettiert wurde der güldene „Parasite“-Preisregen in diesem Jahr vom Oscar für das beste Originalskript.

Während das südkoreanische Produktionsteam hinter „Parasite“ also mehr als überraschend (und selbst überrascht) vielfach prämiert in die Hollywood-Nacht hinaustrat, gingen andere Kandidaten und Erfolgsgaranten nahezu leer aus. So konnte Martin Scorseses Mafia-Epos „ The Irishman “ gar überhaupt keinen Preis mit nach Hause nehmen - trotz seiner zehn Nominierungen. Auch Sam Mendes und sein im Vorfeld stets als Favorit gehandeltes Kriegsdrama „1917“ wurden ihren Rollen kaum gerecht, konnten in Summe lediglich drei Oscars in einigen der nebensächlicheren, rein technischen Kategorien für sich verbuchen.

Schauspielerisch gesehen verlief hingegen alles exakt nach Plan: Während Brad Pitt und Laura Dern für „Once Upon a Time in... Hollywood“ respektive „ Marriage Story “ je mit einem Preis für die beste Nebendarstellung ausgezeichnet wurden, gingen Renée Zellweger und Joaquin Phoenix alias „Judy“ und „Joker“ ebenfalls als strahlende Sieger in die Geschichte der Oscars 2020 ein. Alle vier US-Stars waren zuvor bereits für ihre Leistungen mit den wichtigstens Preisen der Filmindustrie geehrt worden.

Wie gewohnt konnten die diesjährigen Academy Awards zudem auf diversen Nebenschauplätzen für Aufsehen sorgen. So überraschte etwa Rap-Superstar Eminem mit einer Performance seines ewigen „8 Mile“-Hits und bislang einziges Oscar-Titels „Lose Yourself“ die hoch dekorierte Hollywood-Elite, sorgte Übertalent und Grammy-Gewinnerin Billie Eilish mit ihrer Darbietung zur In Memoriam-Sektion der Oscars 2020 für kollektive Gänsehaut. Speziell dem erst kürzlich verschiedenen Kirk Douglas wurde zum Ende des Auftritts ein ganz besonderer Jubel zuteil.


Die wichtigsten Gewinner der Oscars 2020 im Überblick

Bester Film: „Parasite“
Bester Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix für „Joker“
Beste Hauptdarstellerin: Renée Zellweger für „Judy“
Beste Regie: Bong Joon-ho für „Parasite“
Bester Nebendarsteller: Brad Pitt für „Once Upon a Time in... Hollywood“
Beste Nebendarstellerin: Laura Dern für „Marriage Story“
Bester Animationsfilm: A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
Bestes Originaldrehbuch: Bong Joon-ho und Han Jin-won für „Parasite“
Bestes adaptiertes Drehbuch: Taika Waititi für „Jojo Rabbit
Beste visuelle Effekte:1917
Beste Kamera: Roger Deakins für „1917“
Bester Schnitt: Michael McCusker und Andrew Buckland „Le Mans 66 - Gegen jede Chance
Bestes Kostümdesign: Jacqueline Durran für „Little Women
Bestes Maskenbild: Kazu Hiro, Anne Morgan und Vivian Baker für „Bombshell - Das Ende des Schweigens
Bester Filmsong: „I'm Gonna Love Me Again“ von Elton John / „Rocketman
Beste Filmmusik: Hildur Guðnadóttir für „Joker“

Weitere News

Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Outer Range
17.03.2024

„Outer Range“ Staffel 2: Prime Video verkündet Starttermin und zeigt erste Bilder!

Die beliebte Mystery-Westernserie „Outer Range“ gent in die zweite Staffel. Prime Video zeigt nun erste Bilder und verkündet den finalen Starttermin!
Taylor Swift
16.03.2024

Weshalb nicht jeder Swiftie die „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ streamt

Mit der „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ liefert Disney+ aktuell dreieinhalb Stunden beste Musikunterhaltung. Besonders hierzulande mehren sich die Stimmen, die den Konzertfilm nicht sehen wollen.