collage
06.01.2020, von Tyler Süß

Nur Gewinner: Die Highlights der Golden Globes 2020

In der Nacht zum Montag wurden die Golden Globes zum insgesamt 76. Mal verliehen. Auch dank Host Ricky Gervais war gefühlt alles so wie immer.
Wir hatten es vor einigen Tagen ja bereits geahnt: Ricky Gervais hat sich auch bei seinem fünften und nunmehr letzten Golden Globes-Date kaum zurückgehalten, wenn es um semi-politische Gags, rabenschwarzen Humor und Zynik am laufenden Band geht. So ist der Brite eben! Auch in diesem Jahr, pünktlich zur ersten Globes-Ausgabe des neuen Jahrzehnts, sorgte der Comedian für eine Schlagzeile nach der anderen - Gags über die Terrorgruppe ISIS oder den rätselhaften Tod Jeffrey Epsteins gehörten da locker zur Agenda des Abends.

Doch so sehr sein gewohnt brillanter Auftritt auch anecken sollte, so glamourös war die erste große Preisverleihung in 2020 selbst. Neben einigen Überraschungen an vorderster Front schritten vor allem in den Hauptkategorien größtenteils die Favoriten mit einem der begehrten Preise in die Nacht hinaus.

Den Golden Globe in der Kategorie „Bester Film - Drama“ räumte so beispielsweise Sam Mendes' Kriegsepos „1917“ ab, setzte sich dabei gegen „Joker“ oder auch „ The Irishman “ durch. Sam Mendes selbst erhielt zudem den Preis für den besten Regisseur, wobei er hier seine überaus prominent besetzte Konkurrenz um Bong Joon-ho, Todd Phillips, Martin Scorsese und Quentin Tarantino ausstach - das kam definitiv überraschend, dennoch absolut verdient. Letzterer sollte dennoch nicht gänzlich leer ausgehen: Tarantinos neunter Streich „Once Upon a Time in... Hollywood“ räumte gleich drei der begehrten Goldbälle ab, so eben jene für das beste Drehbuch, den besten Film im Bereich Komödie oder Musical sowie den besten Nebendarsteller in Person von Brad Pitt.

Kaum zu glauben: Für den 56-Jährigen war dies der erste Golden Globe seit 24 Jahren, seinen letzten Preis erhielt Pitt für seine Rolle in Terry Gilliams Meisterwerk „12 Monkeys“. Das weibliche Pendant konnte dann Laura Dern für ihre Rolle in Marriage Story ergattern, wobei sie hier so sichere Kandidatinnen wie Kathy Bates oder auch Margot Robbie hinter sich lassen konnte.

Für die besten Hauptdarsteller im Bereich Komödie oder Musical wurden Awkwafina für „The Farewell“ sowie Taron Egerton für „Rocketman“ mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Beide nahmen den begehrten Preis zum ersten Mal in Empfang, vor allem Egertons Sieg ging mit Blick auf die zuvor favorisierte Konkurrenz um Leonardo DiCaprio und Eddie Murphy als eine der größeren Überraschungen in die Geschichte ein. Die Gegenstücke im Bereich Drama konnten sich indes Renée Zellweger und Joaquin Phoenix sichern, die in ihren Kategorien schon vorab allgemeinhin als sichere Gewinner galten. Während sich Phoenix als Joker unsterblich machte und alle Erwartungen übertraf, konnte sich Zellweger in ihrer Rolle der Judy Garland zu alter Oscar-Form aufschwingen - zwei mehr als verdiente Sieger.

Im Serienbereich gab es ebenfalls nur wenige Überraschungen. So konnte sich jedoch das als regelrechter Underdog ins Rennen gegangene „Succession“ gegen Hits wie „Big Little Lies“ oder „Killing Eve“ durchsetzen, dessen Hauptdarsteller Brian Cox nicht weniger überraschend gegen Kit Harington („Game of Thrones“), Rami Malek („Mr. Robot“) oder auch Billy Porter („Pose“).

Der mit Abstand denkwürdigste Moment der Globes 2020 war letztlich jedoch Tom Hanks vergönnt. Der zweifache Oscarpreisträger und Publikumsliebling wurde mit dem renommierten Preis für sein Lebenswerk geehrt, Hanks selbst musste im Rahmen seiner Rede dann gar gegen seine Tränen ankämpfen - pure Emotionen, einfach wundervoll!


Alle weiteren Gewinner der Golden Globes 2020 im Überblick

Weitere News

Dead Boy Detectives
28.04.2024

Trotz Heimkehr von „Dead Boy Detectives“: Neil Gaiman will kein großes „Sandman“-Universum

Den „Dead Boy Detectives“ wäre es vermutlich lieber, wenn sie nicht auf die Gaststars aus „Sandman“ treffen – auch wenn eine von ihnen ihr Verhalten aus gutem Grund ein wenig angepasst hat.
City Hunter
28.04.2024

Live-Action kein Fluch (mehr)? Welche Anime und Manga nach „City Hunter“ verfilmt werden

Die Filmindustrie holt immer mehr Manga und Anime wie „City Hunter“ in die „reale“ Welt. Was sich bereits jetzt lohnt und was man noch erwarten kann, erfahren Sie bei uns.
Beverly Hills Cop: Axel F
28.04.2024

Starttermin für Netflix-Action-Streifen „Beverly Hills Cop: Axel F“!

Gute Neuigkeiten für Action-Fans: Endlich verkündet Netflix den Starttermin für „Beverly Hills Cop: Axel F“ mit Eddie Murphy!
A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?