johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023, von Tyler Süß

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.

Manchmal lohnt eben auch der Blick zurück: Während in Hollywood zur Zeit gefühlt jeder auf einer Welle der Nostalgie reitet und einen Kultklassiker nach dem anderen fortsetzt, statt selbige einfach nur zu rebooten („Bad Boys for Life“, „Willow“, „Top Gun: Maverick“), zeigte sich jetzt auch Keanu Reeves nachdenklich. In einem Interview mit Looper, in dem er natürlich in erster Linie über seine Assassinenzukunft nach „John Wick: Kapitel 4“ sprach, ließ der 58-Jährige ein recht überraschendes Wunschprojekt durchsickern. Und nein, das „Constantine“-Sequel ist jetzt nicht gemeint.

„Die Möglichkeit zu bekommen, zu Rollen zurückzukehren, vor allem Rollen, die du liebst, ist wirklich besonders. Das ist mir bewusst“, so Keanu Reeves. „Lasst uns doch jetzt einfach mal Jack Traven aus 'Speed' in die Zeitmaschine werfen!“

Yes, please! „Speed“ war 1994 einer der Titel, mit denen sich Keanu Reeves seine Grundlage in Hollywood schuf. Als Single-Location-Thriller setzte der adrenalingetränkte Actioner damals neue Maßstäbe. Die Fortsetzung „Speed 2: Cruise Control“ hatte drei Jahre später aber mit der typischen Sequel-Problematik zu kämpfen und floppte gewaltige - auch weil zwar Sandra Bullock zurückkehrte, Keanu Reeves aber eben nicht.

Ein dritter Teil der Reihe würde gerade jetzt perfekt passen. Späte Fortsetzungen beliebter Kultklassiker sind die Essenz des aktuellen Hollywood-Zeitgeistes. Schon mit „Bill & Ted retten das Universum“ - „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit war Keanu Reeves' Durchbruchrolle in Hollywood - hat Reeves gezeigt, dass der Transfer von alt zu neu wunderbar funktioniert. Auch das missverstandene „Matrix“-Sequel „Matrix Resurrections“ dürfte in einigen Jahren den Kultstatus erreichen, den es verdient hat. „Speed 3“ kann also kommen - ist Stand jetzt aber noch nicht offiziell geplant.

Erstmal ist Keanu Reeves jetzt aber mit „John Wick: Kapitel 4“ in den Kinos unterwegs.


Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.