Cast

Die Handlung von Into the Wild

Der 22-jährige Student Christopher McCandless macht sich nach seinem Studium auf zu einer zweijährigen Reise. Dabei sagt er sich nicht nur von seiner problematischen Familie, sondern auch von seinen gesamten materiellen Besitztümern los. Zunächst mit dem Auto und später zu Fuß macht er sich auf den Weg zum nordöstlichen Polarkreis, wo er sich den Herausforderungen eines einfachen Lebens in der Natur stellen will.
Chris jobbt auf seiner Reise in den verschiedensten Läden, schlägt sich jedoch zumeist als Obdachloser durch. Auf seiner Reise begegnet er den unterschiedlichsten Menschen, die ihm anbieten bei ihnen zu bleiben, doch Chris will seine Reise fortsetzen und schlägt sich so schließlich als blinder Passagier auf Güterzügen oder mit einem Kanu bis nach Alaska durch.
Auf der Suche nach sich selbst bevorzugt er stets die Einsamkeit und zieht dieser menschlicher Gesellschaft vor. So verbringt er die nächste Zeit in einem verlassenen Linienbus mitten in der Wildnis und muss langsam feststellen, dass er mit dem Überleben in der Einöde mehr als überfordert ist.


Kritik zu Into the Wild

„Into the Wild“ erzählt das spannende Abenteuer des jungen Studenten Christopher McCandless, der auszieht, um in der Einsamkeit der Wildnis, abseits der menschlichen Zivilisation, sein Glück zu finden. Dabei muss er jedoch feststellen, dass er auf ein solches Leben überhaupt gar nicht vorbereitet ist und schließlich die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen muss. Der Film erzählt die Geschichte in verschiedenen Kapiteln, wobei die Handlung immer wieder vor und zurück im Leben des jungen Studenten springt.
Mit „Into the Wild“ hat Sean Penn , der hier ausnahmsweise mal auf dem Regiestuhl Platz genommen hat, die gleichnamige Reportage des bekannten Autors und Bergsteigers Jon Krakauer inszeniert, die dieser 1996 veröffentlicht hatte.
Ganze zehn Jahre nach der Reportage schlüpft nun der Nachwuchsdarsteller Emile Hirsch in die Rolle des Abenteurers. Prominente Unterstützung gibt es zudem von Schauspielern, wie Vince Vaughn , Marcia Gay Harden sowie William Hurt .
„Into the Wild“ ist ein sehr tiefgründiger Film, über die Suche nach dem Glück, die jedoch in einer zu späten Erkenntnis endet. Untermalt wird das Ganze zudem von einem gelungenen Soundtrack des Musikers Eddie Vedder .