Cast

Die Handlung von Flamin' Hot

Beklagt hat sich Richard Montañez (Jesse Garcia) in seinem Leben noch nie. Obwohl er nur als Hausmeister beim Chips-Hersteller Frito-Lay arbeitet, war der mexikanische Einwanderer stets zufrieden. Immerhin hat er mit Judy (Annie Gonzalez) eine fantastische Ehefrau, die ihm wundervolle Kinder geschenkt hat und ihm Tag für Tag den Rücken stärkt. Doch eines Tages ändert sich alles: Als Richard erfährt, dass sein Arbeitgeber kurz vor der Insolvenz und einer Machtübernahme steht, die ihn im schlechtesten Fall den Job kosten könnte, muss er handeln.

Was es jetzt braucht, ist ein brandneues Produkt, um Frito-Lay und somit auch seinen Job zu retten. Ausgerechnet im Park bei einem sonnigen Nachmittag mit seinen Kids kommt ihm schließlich die Idee: eine scharfe Produktlinie speziell für den mexikanischen Markt in den USA.

Und so kommt es, wie es kommen musste: Bevor er sich versieht, wird Richard höchstpersönlich zum Sprachrohr einer ganzen Gesellschaft, während seine Flamin' Hot Cheetos den Chipsmarkt revolutionieren. Doch der machthungrige Großindustrielle Roger Enrico (Tony Shalhoub) von PepsiCo sieht Richards kometenhaften Aufstieg überhaupt nicht gern...


Kritik zu Flamin' Hot

Wahre Geschichten, die nur das Leben schreibt, zünden einfach immer auf der kleinen und großen Leinwand. Seit ein paar Jahren sind Biopics so beliebt wie nie zuvor. „Flamin' Hot“ schlägt jetzt genau in diese Kerbe - doch inhaltlich ein klein wenig anders, als sonst üblich. Wenn sich Filmemacher bisher mit Erfolgsgeschichten auseinandergesetzt haben, standen in erster Linie musikalische („Bohemian Rhapsody“, „Rocketman“) oder auch sportliche Triumphe („Eddie the Eagle“) auf der Tagesordnung. Das Hulu-Original „Flamin' Hot“ ist jetzt eine Underdog-Story aus dem Lehrbuch - und erzählt uns die motivierende Erfolgsgeschichte des Erfinders der legendären Chipssorte Flamin' Hot Cheetos!

Doch „Flamin' Hot“ ist noch so viel mehr als nur die Geschichte eines einzelnen Mannes. „Flamin' Hot“ ist ein Denkmal der interkulturellen Verständigung sowie der bis heute vorherrschenden gesellschaftlichen Missstände in den USA. Inszeniert wurde das Chips-Biopic von Eva Longoria („Desperate Housewives“), die ihr Filmdebüt als Regisseurin direkt mal nutzt, um die Heimat ihrer Familie zu zelebrieren.

Besonders stark wird „Flamin' Hot“ erst durch den Cast. Vor allem Jesse Garcia und Annie Gonzalez sind als Richard und Judy Montañez ein echtes, echt hart arbeitendes Traumpaar, dem man als Zuschauer von Beginn an nur das Beste im Leben wünscht. Komplettiert wird die Riege von Tony Shalhoub („Monk“), der hier zur Abwechslung mal den Bösewicht der Story verkörpert - steht ihm aber echt gut!

Lohnt sich, weil „Flamin' Hot“ exakt die Motivationsspritze ist, die wir hin und wieder ganz dringend brauchen. Na, auch hungrig?