Cast

Die Handlung von Bohemian Rhapsody

Farrokh Bulsara ist ein musikbegeisterter junger Mann, der nach einem Auftritt der Band Smile und dem plötzlichen Ausstieg ihres Sängers, den Posten übernimmt. Für Farrokh, der sich ab nun Freddie Mercury nennt, verändert sich plötzlich einiges in seinem Leben. Zuvor musste er sich wegen seiner Abstammung und seiner ausgeprägten Zähne oftmals Anfeindungen aussetzen. Mit Mary Austin hat er jedoch nun jemanden an seiner Seite, der fest an ihn glaubt und zu ihm steht. Und auch das Publikum ist begeistert von dem extrovertierten und exotischen Sänger, der nicht nur mit seiner überwältigenden Stimme, sondern auch mit seiner Bühnenpräsenz die Mengen begeistert.

Auch Musikmanager John Reid ist von den jungen Männern begeistert, die sich nun in Queen umbenennen, und nimmt sie unter Vertrag. Queen erleben darauf einen bombastischen Durchbruch und gehen mit ihrer experimentellen Musik nicht nur auf Japan-, sondern auch auf große USA-Tour. Doch nicht alle glauben an den Erfolg von Queen, so wie ihr Produzent Foster, der ihren größten Hit „Bohemian Rhapsody“ ablehnt, woraufhin die Band die Zusammenarbeit beendet. Queens Aufstieg schreitet indes immer mehr voran und sie werden zu einer der größten Bands der Welt. Der Erfolg bringt jedoch auch seine Schattenseiten mit sich und führt nicht nur zu Streitigkeiten innerhalb der Band, sondern auch zu Alkohol- und Drogenexzessen. Zudem muss sich Freddie Mercury auch noch mit seiner sexuellen Orientierung auseinandersetzen, die einige Konsequenzen mit sich bringt.


Kritik zu Bohemian Rhapsody

„Bohemian Rhapsody“ ist ein filmisches Meisterwerk, das das bewegte Leben des Queen-Sängers Freddie Mercury beleuchtet. Das Biopic von Regisseur Bryan Singer ist ein einfühlsames Porträt eines Ausnahmekünstlers und seines Werdegangs zu einer der größten Rock-Ikonen unserer Geschichte. Der Film zeigt den Aufstieg einer Gruppe junger Männer, die später unter dem Namen Queen die ganze Welt begeistern sollten und zu den wohl bekanntesten und erfolgreichsten Musikern unserer Zeit gehören. Doch Freddie Mercury ist, wie so viele Künstler, auch eine tragische Figur, die sich nicht nur mit Selbstzweifeln, sondern auch mit der Akzeptanz seiner Außenwelt sowie seiner eigenen plagte. Auch wenn ihm schließlich seine sexuelle Orientierung zum Verhängnis wurde und sein Leben auf tragische Weise viel zu früh beendete, stand er doch am Ende zu sich selbst und hat sich zusammen mit Queen mit seinem Auftritt auf dem legendären Live Aid ein Denkmal gesetzt.

Freddie Mercury wird in diesem vor Hits strotzendem Biopic von Schauspieler Rami Malek verkörpert, der hier eine seiner wohl besten Performances abliefert und dafür 2019 sogar mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. „Bohemian Rhapsody“ ist ein beeindruckender Film, der ein Stück Musikgeschichte spektakulär in Szene setzt.