Cast

Die Handlung von Clouds

Trotz seiner Krankheit ist Zach (Fin Argus) an seiner Highschool als lebensfroher Mensch mit besonderer musikalischer Begabung bekannt. Seit Jahren muss der Schüler mit einem seltenen Knochenkrebs leben, der ihn in seinem Alltag stark einschränkt. Trotzdem lässt sich Zach von seinem Zustand nicht unterkriegen. Als er zu Beginn seines Abschlussjahres dann erfährt, dass der Krebs unwiderruflich gestreut hat, greift Zach endgültig nach den Sternen. Er beschließt, seine ihm noch verbleibenden Monate vollends auszukosten und gemeinsam mit seiner besten Freundin Sammy (Sabrina Carpenter) seinen größten Traum wahrwerden zu lassen: einen Plattenvertrag zu bekommen.

Auch weil sich sein Lehrer und Mentor (Lil Rel Howery) besonders stark für ihn einsetzt, winkt schon bald die einmalige Gelegenheit, Zachs und Sammys Wunschtraum wahrwerden zu lassen...


Kritik zu Clouds

Yes, Disney kann auch lebensbejahende Biopics, die ihre Zuschauer an den Rand ihres Sitzes drücken und mit positiv melancholischen Gedanken in die Welt entlassen. Nach langer Durststrecke in diesem Bereich setzt „Clouds“ nun endlich den nächsten, wohlig warmen Akzent und erzählt die Geschichte eines Highschool-Schülers, der seiner schwerwiegenden Krankheit zum Trotz das Leben mit offenen Armen begrüßt, um sich seinen größten Traum zu erfüllen. Dass die Geschichte dabei auf dem Leben des echten Zach Sobiech basiert und die gleichnamigen Memoiren seiner Mutter als Vorlage dienten, treibt uns direkt noch mal die Tränen in die Augen. Viel zu häufig verlieren wir uns im Chaos des Alltags, suchen Probleme, wo keine sind, und vergessen dabei Tag für Tag, zu leben. Filme wie „Clouds“ erinnern uns dann und wann glücklicherweise daran, worum es im Leben wirklich gehen sollte.

Schauspielerisch setzt das Werk von Regisseur Justin Baldoni („Drei Schritte zu dir“) auf drei großartige Jungstars, die Zach, seine beste Freundin Sammy und seine große Liebe Amy wundervoll feinfühlig auf die Streaming-Leinwand transportieren. Disney-Eigengewächs und Popstar Sabrina Carpenter („Work It“) gibt zusammen mit Madison Iseman („Nocturne“) den musikalischen Ton an, Newcomer Fin Argus („The Gifted“) verleiht dem personifizierten Mutmacher indes unglaublich viel Tiefe. Auch stark: Als Laura Sobiech, Zachs Mom, ist 90s-Ikone Neve Campbell mit an Bord - ein kleiner Wink an alle Zuschauer, die schon lange nicht mehr in der Schule pauken müssen.

Die perfekte Unterhaltung bei nasskaltem Herbstwetter, die man am besten direkt mit einer heißen Tasse Tee, kuscheliger Decke und Omas Keksdose verschlingt - Feelgood vom Feinsten!