Cast

Die Handlung von Work It

Seit Jahren hat die ambitionierte Musterschülerin Quinn ( Sabrina Carpenter ) nur ein Ziel: Um jeden Preis will sie einen Platz an ihrem Traumcollege bekommen. Um ihre Chancen zu steigern, beschließt sie kurzerhand, sich dem Tanzteam ihrer Highschool anzuschließen - mehr außerschulische Aktivitäten machen sich eben immer verdammt gut im Bewerbungszeugnis. Das Problem: Quinn kann eigentlich gar nicht tanzen. Trotzdem will sie alles daran setzen, bei den Thunderbirds zu landen und die bevorstehende „Work It“-Competition zu gewinnen. Leider sind die übrigen Tänzer des Teams wenig von ihren Fähigkeiten begeistert und weisen sie samt harscher Kritik zurück - doch das bestärkt Quinn nur noch mehr, den Wettbewerb zu entern und auch zu meistern.

Gemeinsam mit ihrer besten Freundin (Liza Koshy), die für Quinn sogar die Thunderbirds verlässt und sie bei ihrem Vorhaben unterschützen will, macht sie sich auf die Suche nach geeigneten Tänzern für ihre eigene Crew. Da die besten Talente allerdings bereits vergeben sind, sucht Quinn eben im Netz nach talentierten Rohdiamanten, um nach und nach eine Crew zu formen, die „Work It“ locker rocken kann!


Kritik zu Work It

Die Produzenten der gefeierten „To All the Boys“-Reihe schlagen mal wieder zu! Der Unterschied: Es wird zwar auch in „Work It“ ein wenig romantisch - das gehört eben einfach mit dazu - im Vordergrund stehen aber ganz klar das Tanzen, die Freundschaft und der Zusammenhalt in schwierigen Zeiten. Indie-Regisseurin Laura Terruso erschuf hier ganz entspannt das „Step Up“ einer neuen Generation, ohne Wenn und Aber. Im Zentrum begeistert vor allem der Cast mit jungen, frischen Talenten und gehöriger Portion Energie. Während mit Sonnyboy Jordan Fisher sogar ein „To All the Boys“-Rückkehrer mit dabei ist, rockt speziell die schlagfertige Kombo aus Netflix-Eigengewächs Sabrina Carpenter und YouTuberin Liza Koshy die Tanzbühne. Die beiden versprühen einfach durchweg diese unglaublich positive Synergy, die nichts und niemand stoppen und alles erreichen kann, was sie sich vornimmt.

Dass Netflix Coming-of-Age und Teen-Romantik wie kein Zweiter versteht, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Klar also, dass der Streaming-Anbieter in netter Regelmäßigkeit neue Filme und Serien des Genres produziert - die Fans von heute mögen zwar älter werden, doch die Fans von morgen stehen bereits sehnsüchtig in den Startlöchern. Hits für die breite Masse, die kurzweilig unterhalten, mit süßen Storylines zum Träumen einladen und uns daran erinnern, was im Leben wirklich zählt - auch „Work It“ schlägt wieder in exakt diese Kerbe und setzt samt lässiger Tanzmoves sogar noch eins drauf!