Cast

Die Handlung von Amores perros

Octavio lebt zusammen mit seinem Bruder Ramiro, dessen Frau Susana und seiner Mutter in einem Armenviertel von Mexico-Stadt. Ihren Lebensunterhalt bestreiten die beiden Brüder auf illegale Weise. So überfällt der gewalttätige Ramiro zuweilen Apotheken, während sich Octavio mit illegalen Hundekämpfen die Zeit vertreibt. Doch nachdem sein Bruder nicht nur mit seiner Familie, sondern auch mit Octavios Geld aus den Hundekämpfen verschwindet und Octavio auch noch von seinem letzten Gegner betrogen wird, sieht er rot. Er sticht seinen Kontrahenten nieder und verursacht bei seiner Flucht einen folgenschweren Autounfall.
Obwohl sie nichts miteinander zu tun haben, überschneiden sich in eben diesem Autounfall die Leben dreier Menschen aus Mexiko-Stadt. In diesen ist zum einen auch das junge und erfolgreiche Model Valeria involviert, für die sich danach alles ändern sollte. Zum anderen aber auch der alte El Chivo, der zusammen mit einer ganzen Schar von Hunden lebt und sich zeitweilig als Auftragskiller verdingt, ist auf eine Art in den Unfall involviert.


Kritik zu Amores perros

„Amores Perros“ ist das grandiose Spielfilmdebut des mexikanischen Ausnahme-Regisseurs Alejandro González Iñárritu aus dem Jahr 2000, der später auch für die Filme „Birdman“ und „The Revenant“ verantwortlich sein sollte. Das in Mexiko-Stadt spielende Drama erzählt die Geschichte dreier ganz unterschiedlicher Menschen, deren Leben durch einen schicksalhaften Autounfall miteinander verbunden sind. Dabei erzählen ihre Leben selbst von Liebe, Hass, Träumen und dem Tod.
Das mexikanische Drama „Amores Perros“ ist vor allem auch ein Film über Gewalt und Brutalität und das Elend der Mexiko-Stadt, dabei jedoch äußerst liebevoll inszeniert von dem großartigen Regisseur Alejandro González Iñárritu. Dieser sorgte mit dem Film bei seinem Erscheinen im Jahr 2000 für einen wahren Siegeszug, denn nicht nur, dass er bereits auf den Filmfestspielen von Cannes gleich zwei Goldene Palmen abräumte, er wurde zudem international mit Preisen überhäuft und auch für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert.