Teaser_Gruselfilme_neu
17.10.2022, von Der Praktikant

Gruselfilme für Halloween – Klassiker und Neuheiten

Halloween steht vor der Tür. Um sich schon einmal in Stimmung zu bringen, sind gruselige Filme und Serien perfekt geeignet

Die absoluten Halloween-Klassiker

Es gibt diese Filme, die auch nach zehn, 20 oder 30 Jahren noch richtig Spaß machen. Viele der Halloween-Klassiker kann man sich jedes Jahr wieder aufs Neue anschauen. Dank der großen Vielfalt ist für jeden etwas dabei. So gibt es gruselige Kinderfilme, unterhaltsame Spektakel für Teenager und richtig harten Erwachsenen-Horror, der kein Pardon kennt. So kann sich jeder nach seinem Geschmack gruseln. Denn die Schwelle des Ertragbaren liegt bei jedem woanders.


Edward mit den Scherenhänden


Tim Burton ist ein Meister des skurrilen Horrors, der stets bizarr, aber nie unnötig brutal erscheint. Edward mit den Scherenhänden mit Johnny Depp in der Hauptrolle stammt aus dem Jahr 1990 und hat eine FSK von 6, sodass er (fast) die ganze Familie unterhalten kann. Im Zentrum des Geschehens steht Edward, der anstatt mit Händen mit langen Scheren ausgestattet ist. Im Laufe des Filmes lernt er, sich nach langer Zeit der Isolation in der Welt der normalen Menschen zu bewegen. Da sind Konflikte vorprogrammiert.


Hocus Pocus

Was wäre Halloween ohne ein paar böse Hexen? Bei Hocus Pocus führte Kenny Ortega Regie und porträtierte dabei die exzentrischen Sanderson-Schwestern. Die drei Hexen werden nach 300 Jahren von einem Teenager aus Versehen wieder zum Leben erweckt. Diese begeben sich nun auf die Jagd nach Kinderseelen, um ewiges Leben zu erlangen. Der Film ist herrlich unterhaltsam und für Kinder ab 12 Jahren geeignet.


Shining

Mindestens eine Verfilmung von Stephen Kings umfangreichem Katalog an Werken muss bei den Halloween-Klassikern genannt werden. Doch Vorsicht: Shining ist nichts für schwache Nerven! Wer nach schaurigem Wohlfühl-Horror sucht, meidet diese Interpretation von Stanley Kubrick besser. Horror-Fans, die das manchmal subtile, aber immer nervenaufreibenden Grauen im Overlook Hotel genießen können, dürfen sich auf ein wahres Meisterwerk mit großem Rewatch-Potenzial freuen. Bei IMDb wird der Film zumindest mit 8,4 Punkten bewertet. Auch die Fortsetzung Doctor Sleeps Erwachen, die von Mike Flanagan auf Film gebannt wurde, überzeugt mit erschreckenden Momenten.


Gruselige Neuerscheinungen

Auch in diesem Jahr gibt es eine Reihe von Filmen und Serien, die zum Gruseln einladen. Ob sie etwas taugen und das Zeug haben zum Klassiker zu werden, bleibt abzuwarten. Horror- und Halloween-Fans bekommen aber erst einmal neues Futter und zwar sowohl bei den Streaming-Diensten als auch im Kino.


Scream (2022)

2022 erschien der mittlerweile fünfte Teil der Scream-Reihe. Der Film spielt 25 Jahre nach Scream 1 und führt die Slasher-Tradition seiner Vorgänger gekonnt weiter. Wer nach unterhaltsamem, temporeichem Horror sucht, bei dem er nicht viel nachdenken muss, ist bei diesem Film an der richtigen Adresse. Die ikonische Ghostface-Maske ist natürlich auch wieder am Start. Zu sehen ist Scream (2022) bei WOW dem Streaming Dienst von Sky.


Stranger Things

Die erfolgreiche Netflix-Serie ist jetzt schon fast ein Halloween-Klassiker. Die geheimnisvolle Geschichte spielt in den 80er-Jahren und begeistert mit einer Mischung aus Monstern, einer gruseligen Spiegelwelt und dem Abenteuerdrang von ein paar mutigen Teenagern. Die vierte Staffel kam erst in diesem Jahr heraus. Wer an Halloween noch nichts vorhat, kann sie auf Netflix durchsuchten!


The Devil’s Light

The Devil’s Light beschäftigt sich mit dem immer wieder faszinierenden Thema des Exorzismus. Als Setting wurde eine Welt gewählt, in der die Zahl der dämonischen Besessenheiten so stark angestiegen ist, dass sich die katholische Kirche gezwungen sah, Exorzismus-Schulen zu eröffnen. Die Protagonistin ist eine junge Ordensschwester, die sich als Exorzistin ausbilden lassen will. Dabei kommt sie in Kontakt mit einem Dämon, der mit ihrer Vergangenheit verbunden zu sein scheint. Der Film erscheint pünktlich zu Halloween am 28. Oktober in den Kinos.


Bodies Bodies Bodies


Dieser Film bringt alles mit, was für einen guten Horrorstreifen notwendig ist: Ein abgelegenes Haus im Wald und ein paar Mittzwanziger, die einfach nur Party machen wollen. Diese Rezeptur hat man schon in zahlreichen Filmen gesehen. Ob dieses Machwerk aus der Menge hervorstechen kann, darf jeder selbst im Kino bewerten. Dem Trailer nach verspricht der Film eine Horrorkomödie zu sein. Bodies Bodies Bodies wird am 27. Oktober erscheinen.

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!