collage
27.11.2020, von Tyler Süß

Keine Lockdown-Liebe: Universal reagiert auf Kinoschließung

Weil die Regierung verabschiedet hat, Gastronomie und Kultur mindestens bis Ende Dezember geschlossen zu lassen, kündigte nun als erstes Universal neue Kinostarts für 2021 an.
Das war natürlich abzusehen: Seit vergangenem Mittwoch ist der deutschlandweite Lockdown gar nicht mehr so light, Experten sprechen gar von einer Intensivierung der Maßnahmen bis März 2021. Mindestens bis zum 20. Dezember steht jedoch fest: Kinos in ganz Deutschland verpassen die Chance aufs Weihnachtsgeschäft und müssen ihre Säle bis zu den Festtagen geschlossen halten. Generell wirkt es derzeit jedoch ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die Situation in diesem Jahr noch einmal zum Positiven verändern wird - vor allem deshalb, weil mit Universal nun ein erstes Studio auch die letzten drei Titel des verbleibenden Kinokatalogs für 2020 verschoben hat.

Besonders hart trifft es dabei das romantische Drama „All My Life - Liebe, als gäbe es kein Morgen“. Der Film mit Jessica Rothe („Happy Deathday“) und Harry Shum Jr. („Crazy Rich“) sollte eigentlich am 10. Dezember in den deutschen Kinos anlaufen, wurde nun jedoch komplett aus den Terminplänen des Studios gestrichen. Denkbar wäre, dass Universal hier ähnlich verfährt wie mit „Trolls World Tour“ und „All My Life“ direkt im Stream vermarktet. Eine offizielle Entscheidung ist hier jedoch noch nicht gefallen.

Vorerst im Januar 2021 sollen hingegen „Freaky“ und „Die Croods - Alles auf Anfang“ starten. Sowohl die neue Bodyswitch-Horrorkomödie mit Vince Vaughn und Kathryn Newton als auch das reichlich verspätete Sequel zum urzeitlichen Animationshit von 2013 sollten planmäßig pünktlich zur Weihnachtszeit erscheinen. Statt am 17. Dezember startet „Die Croods - Alles auf Anfang“ nun am 28. Januar, „Freaky“ darf statt am 23. Dezember alternativ am 14. Januar ran. Sollten sich die Wogen nicht zeitnah glätten, dürften jedoch auch diese beiden Kinostarts schon bald wieder hinfällig sein.

Wo wir schon mal dabei sind: Da die Croods den Kinostart von „Promising Young Woman“ belagern werden, muss die bissige Revenge-Dramedy mit Carey Mulligan ebenfalls weichen und eine Woche später am 4. Februar launchen. Änderungen selbstverständlich unter Vorbehalt.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.