Cast

Die Handlung von Wow! Nachricht aus dem All

Annabell, die eigentlich immer nur Billie genannt wird, ist fasziniert vom Weltall und den Sternen. Die Begeisterung hat sie definitiv von ihrer Mutter, einer renommierten Astronautin, die jedoch von ihrer letzten Weltraum-Mission nie wiedergekehrt ist. Entsprechend ist ihr Vater wenig erfreut darüber, dass Billie mit ihren elf Jahren auf gutem Wege ist, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten.

Zum Glück teilt immerhin ihr bester neuer Freund Dino diese Leidenschaft mit ihr. So sind sie direkt Feuer und Flamme, als sie mit ihrem selbst gebauten Radioteleskop seltsame Signale empfangen. Das ist doch wohl klar! Dabei kann es sich nur um die Nachricht von Aliens handeln. Jedoch weder Billies Vater noch die Experten auf dem ESA-Gelände wollen den beiden Kids Glauben schenken. Billie und Dino bleibt also nichts anderes übrig, ihre eigenen Nachforschungen anzustellen.

Doch dabei stoßen sie auf einen schwebenden, gut abgesicherten Stein, der sicherlich nicht von dieser Erde stammt. Als die beiden Freunde dann auch noch vom Wachpersonal entdeckt werden, müssen sie schleunigst ein gutes Versteck finden. Und das haben sie definitiv gefunden: In einer Rakete, deren Countdown für den Flug ins Weltall gerade läuft. Und während die Erwachsenen auf der Erde panisch über einen Weg nachdenken, wie sie die Kids schleunigst zurückholen können, haben Billie und Dino den Spaß ihres Lebens.


Kritik zu Wow! Nachricht aus dem All

Träumt nicht fast jedes Kind davon, Astronaut zu werden oder wenigstens einmal die Erde von einem Raumschiff aus betrachten zu können? Für Newcomerin Ava-Elizabeth Awe und Felix Nölle („Lauras Stern“) wird dieser Wunsch in gewisser Weise Wirklichkeit.

Die beiden jungen Schauspieler dürfen in „WOW! Nachricht aus dem All“ nämlich nicht nur in Astronauten-Anzüge schlüpfen, sondern werden mit einer Rakete geradewegs in den Weltraum geschossen – natürlich nicht ohne die ein oder andere Trickserei.

Das Drehbuch zu „WOW! Nachricht aus dem All“ stammt dabei aus der Feder von Marc Meyer, der auch schon die animierte Serie „Mia and Me- Abenteuer in Centopia“ vertextet hat. Für die Regie war Felix Binder, bestens bekannt durch die Serie und den Film zu „Club der roten Bänder“, und die Produktion oblag dem versierten Team, das bereits die erfolgreichen Werke „Ostwind“ und „Fünf Freunde“ auf den Weg gebracht hat.

Die wahren Helden von „Wow! Nachricht aus dem All“ sind aber die beiden Kinderstars Ava-Elizabeth Awe und Felix Nölle, deren Neugierde und Wissensdurst regelrecht ansteckend ist.