Cast

Die Handlung von Voll mutiert: Fußballcup in Gefahr

Damit ihr „Voll mutiert“ nicht streamen müsst, der Inhalt fix im Überblick: Kurz vor dem größten Fußball-Event der Welt sorgt ein fieser Wissenschaftler für Chaos: Mit seiner Erfindung stiehlt er allen Stars ihre Talente („Space Jam“ anyone?). Zum Glück hat Zlatan genug Skills für zwei Leben! Zusammen mit vier motivierten Nachwuchskickern setzt der Superstar zum Gegenschlag an...


Kritik zu Voll mutiert: Fußballcup in Gefahr

Schon klar. Beim Fußball geht's schon lange nicht mehr nur um Fußball. Der beliebteste Sport der Welt ist längst zur Nebensache geworden. Stattdessen stehen Transfersummen, Marketing-Millionen und Machtstellungen an allererster Stelle. Aber versuch das mal jungen Kickern zu verklickern, die einfach nur gern auf dem Rasen stehen und das Runde ins Eckige zimmern wollen.

Während die WM 2022 in Katar aktuell mal wieder besonders deutlich macht, wie korrupt und kaputt der Fußball wirklich ist, schiebt Netflix jetzt ein miserables Animationsfilmchen der Sorte Verschlimmbesserung nach. Statt eines kurzweiligen Fußball-Animationsabenteuers erwartet uns mit „Voll mutiert - Fußballcup in Gefahr“ ein knapp 70-minütiger Werbefilm, der nicht nur eine Legende wie Zlatan Ibrahimovic auf eine Stufe mit einer Genderwahn-Sinnfluencerin wie Megan Rapinoe auf eine Stufe stellt, sondern auch das WM-Turnier in Katar auf widerwärtige Art und Weise romantisiert.

Inhaltlich mixt „Voll mutiert“ dann auch noch „Space Jam“ mit „Ghostbusters“, wirft für einen dritten, unnötigen Cameo-Auftritt Weird Al Yankovic (hä?) auf den Rasen und macht allen Eltern damit das Leben zur WM-Zeit endgültig zur Hölle. Da hilft nur noch Glühwein mit Extra-Schuss.