Kinostart: 01.04.1993

Handlung

Der fahrende High-Tech-Religions-Zirkus von Reverend Jonas Nightingale schlägt seine Zelte in dem besonders von der Rezession gebeutelten Rustwater, Kansas auf. Während Jonas den Einwohnern mit gefälschten Wundern nicht nur Hoffnung gibt, sondern auch das letzte Geld nimmt, versucht der Sheriff, den Schwindler zu bremsen.

Der fahrende High-Tech-Religions-Zirkus von Reverend Jonas Nightingale schlägt in dem rezessionsgebeutelten Dörfchen Rustwater, Kansas seine Zelte auf. Mit seinen perfekt inszenierten Shows gibt er den Leuten nicht nur Hoffnung, sondern nimmt sie auch nach Strich und Faden aus. Der Sheriff versucht den Schwindler zu stoppen, indem er mit dessen Vertrauter anbandelt. Jonas' Vertrauen in seinen Erlösungszirkus wird indessen von einer Serviererin und ihrem behinderten Sohn auf die Probe gestellt.

Der fahrende High-Tech-Religions-Zirkus von Reverend Jonas Nightingale schlägt seine Zelte in dem von der Rezession gebeutelten Rustwater, Kansas auf. Während Jonas den Einwohnern mit gefälschten Wundern nicht nur Hoffnung gibt, sondern auch das letzte Geld nimmt, versucht der Sheriff, den Schwindler zu bremsen.

Kritik

Steve Martin ist in diesem oft bitterernsten Spaß ganz in seinem Metier: Mit blondgefärbtem Haar gibt er als Wunderprediger eine Superfigur ab. Neben dem entfesselt spielenden Martin sind in der satirischen Parabel auf den Zustand des Landes Debra Winger, Liam Neeson und Lolita Davidovich zu sehen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 36659 -7472

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Der Schein-Heilige
  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: 01.04.1993

USA 1992

Länge: 1 h 48 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Leap of Faith

Regie: Richard Pearce

Drehbuch: Janus Cercone

Musik: Cliff Eidelman

Produktion: Michael Manheim, David V. Picker

Kamera: Matthew F. Leonetti

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.